ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warntafel Heckträger: Wo in Italien kaufen?

Warntafel Heckträger: Wo in Italien kaufen?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 6:24

Hallo zusammen,

wir haben blöderweise beim letzten Campingplatz unsere Warntafel für den Fahrradträger stehen lassen, und fahren in Kürze von der Schweiz nach Italien. In der Schweiz kosten die Tafeln ein Vermögen, daher dachte ich, ich wage es mal die Tafel erst in Como zu kaufen.... ??

Trotz intensiver Google Suche finde ich aber keinen KFZ

Zubehör Handel in Italien (analog ATU).

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße,

KingOfQueens

Ähnliche Themen
36 Antworten

Evtl.: Autoaccessori A.M.S. - Via Varesina, 110, Como

Ansonsten würde ich eines der großen Shopingcenter ansteuern.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:12

Danke, wir hatten an einer Tankstelle auch den Hinweis auf Autoaccessori bekommen. Dort gibt es auch die günstigen Plastik-Schilder (die laut Verkäufer auch von allen Italienern genutzt werden) für 15 Euro.

Also ich war schon X-Mal mit Fahrradträger und ohne Warntafel in IT und wurde noch nie angehalten.

 

Nur Glück gehabt oder wie sind die Erfahrungen?

 

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 26. Mai 2022 um 08:47:25 Uhr:

Also ich war schon X-Mal mit Fahrradträger und ohne Warntafel in IT und wurde noch nie angehalten.

 

Nur Glück gehabt oder wie sind die Erfahrungen?

 

 

Gruß

Dirk

Glück gehabt. Kann auch anders laufen

Zitat:

@woltemd schrieb am 26. Mai 2022 um 08:47:25 Uhr:

Also ich war schon X-Mal mit Fahrradträger und ohne Warntafel in IT und wurde noch nie angehalten.

Nur Glück gehabt oder wie sind die Erfahrungen?

 

Gruß

Dirk

Bzgl Polizeikontrolle Es kommt bei uns darauf an wo du angehalten wirst, wie sympathisch du bist und ob du Italienisch sprichst. Erfuellst du keine der drei Kriterium sieht der Carabinieri die EUR80 als wohlverdiente Nebeneinkunft. Ich hingehen wurde schon oft angehalten, die nicht anwesende Tafel war nie eine Thema.

Es gibt allerdings Nachrichten, bei denen Versicherungen nicht zahlen wollten nach eine Auffahrunfall, weil keine Tafel montiert war. Hat Gericht widerrufen.

Am besten, so mache ich es, die Tafel dabei haben , dann kann man das dranmachen bei eine Kontrolle.

Saluti

In D würdest damit den Tatbestand des Vorsatz erfüllen, und das doppelte Bußgeld könnte fällig werden.

Zitat:

@Salurn39040 schrieb am 24. Juni 2022 um 09:56:01 Uhr:

Es kommt bei uns darauf an wo du angehalten wirst, wie sympathisch du bist und ob du Italienisch sprichst. Erfuellst du keine der drei Kriterium sieht der Carabinieri die EUR80 als wohlverdiente Nebeneinkunft.

Cosa Nostra (ital. "für unsere Sache") fällt mir dazu nur ein ... :eek: :D

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Juni 2022 um 11:44:58 Uhr:

In D würdest damit den Tatbestand des Vorsatz erfüllen, und das doppelte Bußgeld könnte fällig werden.

Der Vorsatz muss aber schon bewiesen werden und wenn man weiß was man sagen muss, ist das fast unmöglich ;).

Wenn die Tafel bei der Kontrolle aus dem Kofferraum geholt wird,wäre ich auf Begründung gespannt,weshalb sie nicht montiert wurde.

Zitat:

@Salurn39040 schrieb am 24. Juni 2022 um 09:56:01 Uhr:

Am besten, so mache ich es, die Tafel dabei haben , dann kann man das dran machen bei eine Kontrolle.

Das sind dann italienische Verhältnisse ... :rolleyes:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Juni 2022 um 21:25:38 Uhr:

Wenn die Tafel bei der Kontrolle aus dem Kofferraum geholt wird,wäre ich auf Begründung gespannt,weshalb sie nicht montiert wurde.

Vergessen,

Streit mit Frau/Mann/Divers gehabt, deswegen abgelenkt

Kinder haben gequengelt

Aber ich denke es ist wie immer mit der Polizei, so wie man gegenüber den Polizisten auftritt, schallt es auch zurück. Freundlich und defensiv kann helfen..

Bekommen aber viele nicht hin, wenn wie sie mit BehördenMA/Beamten sprechen.

Funktioniert "vergessen" auch bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

Hallo,

ich möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich von Schwarmwissen profitieren möchte.

Ich möchte mir auch eine Warntafel für ITA zulegen, da ich Gardasee-Urlauber bin und vielleicht zukünftig doch mal das Rad mitnehmen will. Ich lese von unterschiedlichen Anforderungen an die Warntafel und leider auch verwirrenderweise von einer anders ausgestatteten Tafel für ESP und mit / ohne Rückstrahler für ITA.

Kann mir jemand eine verlässliche Quelle dafür nennen? Wenn es geht würde ich natürlich bei der Anschaffung bereits ESP mit berücksichtigen, da ich auch gelesen habe (ADAC) dass Portugal die identische Regelung bzgl der Tafel hat wie Spanien. Aber leider finde ich keine Angaben zu den Rückstrahlern für die ITA-Tafel, einige Anbieter haben die mit diesen Strahlern, andere wieder ohne und dritte bieten EINE Alutafel für beide Länder an, mit nur einer schraffierten Fläche, obwohl ja ESP eine andere Anforderung zu haben scheint.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Juni 2022 um 09:24:58 Uhr:

Bekommen aber viele nicht hin, wenn wie sie mit BehördenMA/Beamten sprechen.

Funktioniert "vergessen" auch bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

Ja, was den Vorsatz betrifft schon, wenn man nicht gerade innerorts mit 100 km/h unterwegs war ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warntafel Heckträger: Wo in Italien kaufen?