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warnsymbol, warum???

Themenstarteram 7. November 2005 um 0:24

moinsen!

ich habe seit 2 wochen ein problem. bei jedem zweiten oder dritten start kommt bei mir das warnsymbol für zu wenig kühlflüssigkeit. mit entsprechenden warnton.

lt. betriebsanleitung ist es ein primärproblem. war also beim freundlichen und wollte kühlmittel kaufen. aber der kühlmittelstand ist fast auf maximum.

warum piept es dann immer??? was soll/kann ich machen?

ist das nun schlimm?

NOCH eine frage. fahre ich mit meinem auto in die waschanlage, so ist immer viel wasser auf der einstiegsleiste. ist das normal? denn bei normalen regen und frost würde ich das nicht komisch finden.

habe meinen a3 erst seit juni. daher nocht nicht so die erfahrungen. und leider auch kein fachwissen.

wäre aber über den einen oder anderen tipp sehr dankebar.

so long,

Mystic25

14 Antworten

Re: warnsymbol, warum???

 

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Mystic25

NOCH eine frage. fahre ich mit meinem auto in die waschanlage, so ist immer viel wasser auf der einstiegsleiste. ist das normal? denn bei normalen regen und frost würde ich das nicht komisch finden.

Ja, habe ich auch. Scheint wohl normal zusein.

Liegt wohl sicherlich daran das bei einer Waschanlage das Wasser auch seitlich angespritzt wird was beim Regen halt nie vorkommt und somit dies eben nur beim benutzen einer Waschstrasse auftritt.

Finde es hingegen sogar praktisch ... einfach mit nem Papiertuch von der Tanke dan drüberwischen und die Stelle ist wieder sauber ;)

 

Zudem anderen Problem: Ich weiss da leider keinen Rat aber kann dein Freundlicher da nicht evtl. was dazu sagen oder mal gegebenfalls Fehlerspeicher auslesen.

Desweiteren ... stand dein Fahrzeug beim ablesen des Kühlmittelstands auch gerade? Denn ich hatte grad ähnliches Problem mit der Bremsflüssigkeit. Warnleuchte 'Bremsanlage' kam oft beim Fahren. Beim Nachschauen der B.flüssigkeit war diese aber nicht auf Minimum.

Als ich beim Freundlichen war hiess es '...B.flüssigkeit zuwenig...' da fiel mir ein das mein Fahrzeug bei meinem eigenen Ablesen eben schief stand ... ;)

am 7. November 2005 um 20:46

Das liegt an den Messfühlern im Behälter.Meistens reicht es den Wasserstand etwas über max. aufzufüllen.Wenn nicht hilft nur ein neuer Behälter.

Juergen

Ja, das wars auch bei mir. Hat bei jedem Start gepiept - allerding nur bei kaltem Wetter.

Leider musst den ganzen Behälter wechseln, da es den Fühler nicht einzeln gibt.

Also wenn das Symbol (hast ja kein Baujahr angegeben) dasselbe wie für die Temperatur ist, dann kanns auch an einem defekten Kühlmittelsensor liegen.

Fehlerspeicherauslesen würde weiterhelfen, steht da der Kühlmittelsensor drin, dann austauschen, der kostet ca. 20 €.

Ist auch ein häufiger Verursacher von Leerlaufschwankungen und ruckeln.

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:14

erstmal @ otte!!!

ja leerlaufprobleme habe ich im kalten zustand auch. auch dieses ruckeln. das soll alles mit dem ding zu tun haben.

hab das forum ja schon durchstöbert. dachte eher an drosselklappe oder sonstwas.

 

 

ich hab jetzt mal den behälter aufgeschraubt und geguckt, wo denn der fühler sein könnte. wohl dann dieses metallding. hab dran gerütteln. vielleicht wars ja auch nur sowas wie ein wackelkontakt oder der fühler ist irgendwo gegen gekommen.

nun seit 2 tagen keine meldung mehr. mal sehen ... das mit der kälte stimmt wohl. kam auch immer nur vor, wenns nachts kalt war.

ist übrigens baujahr 03/2002

wenn der fehler wieder da ist. sollte ich ja den behälter wechseln. wenn ich das nicht tue, ist das schlimm???

und danke schonmal für eure antworten!!! :-)

gruß

mystic25

am 9. November 2005 um 14:00

Hatte das selbe Problem und die haben den Behälter inkl. Sensor getauscht. Sollte kein Problem sein, wenn du es nicht machen lässt, ist eben nur recht nervig und der Preis geht ja noch.

Etwas unruigen Leerlauf bei kühlerem Wetter in den ersten paar Minuten hatte ich auch. Im gleichen Schwung hat der Freundliche die Drosselklappe neu eingestellt, kann deshalb nicht sagen, ob der Fehler durch eines der beiden oder durch beides behoben wurde ;).

Also:

Falls im Fehlerspeicher (auslesen) "Kühlmittel sensor **** sporadisch ****" oder ähnliches steht, dann kann man für ca. 20 € den Sensor wechseln. Behälter muss m.W. nicht gwechselt werden, wenn mir jemand en einleuchtendes Argument dagegen weiß, her damit. ;)

Hab das bei mir wiegesagt auch machen lassen, seitdem kein plötzliches Ausgehen oder Leerlaufdrehzahl-Erhöhungen.

Drosselklappe reinigen ist eine Sache von 5 min, also auch nichts wildes. Bevor man jedoch anfängt planlos teure Teile zu tauschen, sollte man mit den kleinen Dingen anfangen... ;)

am 10. November 2005 um 10:26

Mir wurde gesagt, dass es den Sensor nicht einzeln gibt, sondern nur mit dem Behälter. Keine Ahnung, ob die nur etwas mehr Geld machen wollten ;).

Der Behälter mit Sensor hat aber auch nur die 20€ gekostet bzw. wurde bei mir von der Garantie abgedeckt.

kann man sowas selber wechseln?? wie viel aufwand ist das??? habe auch das problem, dass der nach ein paar starts (aber nur wenns so um die 8Grad ist oder kälter) das der rumpiepst... und der kostet nur 20€???

am 15. November 2005 um 1:19

Jo zwischen 15 und 20€, genau weiss ich nicht, weil die Rechnung direkt an den Garantiegeber ging. Ob man es einfach selber machen kann, weiss ich nicht.

aw

 

bei meiner freundin am a3 1.6 (bj 99 glaube ich) tritt das problem mit dem warnsymbol und piepsen auch auf, nur zusätzlich frisst der aber auch viel kühlwasser (alle 2-3 wochen nachfüllen). zkd scheint dicht zu sein und sonst sieht man auch nicht, dass irgendwo was flöhten geht.

was könnte das sein?

 

ps: ja er piepst auch wenn der stand auf max ist.

am 21. November 2005 um 19:23

Irgendwie verwechselt Ihr da was :

Kühlmitteltemperaturgeber:

sitzt im Wasserflansch am Zylinderkopf, dieser wird von der Eigendiagnose überwacht, dieses Bateil gibt es einzeln zu kaufen!

Geber für Kühlmittelmangel :

Dieser sitzt im Kühlwasserausgleichsbehälter, wird NICHT von der Eigendiagnose überwacht, gibt es NUR mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter !

Zu eurem Problem :

habt Ihr DESTILIERTES WASEER oder DEMINERALISIERTES WASSER auf das Kühlsystem aufgefüllt ?

Wurde in letzter Zeit Kühlerfrostschutz aufgefüllt ?

Ihr solltet mal den Frostschutzgehalt mit einem Refragtometer prüfen lassen!

Ist mehr als -35°C abgesichert, oder wurde DEMINERALISIERTES / DESTILIERTES WASSER aufgefüllt, ist die Fehlermeldung normal !

HINTERGRUND :

Der Geber für Kühlmittelmangel besteht aus zwei in das Kühlwasser ragenden Metallstifften, zwischen denen ein Strom fließt.

Der Widerstand des Kühlmittels ändert sich ( wird größer ) wenn zuviel Kühlerfrostschutz, Demineralisiertes Wasser oder Destiliertes Wasser aufgefüllt wurde !

Darum sollte NUR Leitungswasser aufgefüllt werden !

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:10

tach auch!

du füllst also normales wasser nach?

aha ... ich dachte, man sollte nur das audi g12 (oder wie es auch immer heißt) nachfüllen??? das sagt zumindest die betriebsanleitung.

also was nun?

gruß

Eine Mischung aus G12 und normalem Wasser (aber nicht zu kalkhaltig). Gut ist ca. 50:50.

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