ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Warnsummer Zündschlüssel abstellen

Warnsummer Zündschlüssel abstellen

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:45

Nabend,

hatt jemand nen Tip, wie man den Warnsummer deaktiviert, der den steckenden Zündschlüssel signalisiert?

Dieses Gepipe nervt mich total, da ich das Auto oft mit steckendem Schlüssel stehen lasse.

Jetzt bitte keine Antworten mit: Versicherungsschutz usw.

 

Also, wo muss ich welches Kabel abklemmen?

Hab schon die Stromlaufpläne studiert, bin aber nicht fündig geworden.

18 Antworten

Hat meiner gar nicht,kenne den nur vom Licht anlassen, such doch mal das piepen und klemm ihn ab oder mach isoband drauf. Was anderes kannste eh nicht machen.

Gruß RW

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:09

na den Summer vermut ich mal im Multitimer, an dem will ich nicht unbedingt rum machen.Und der Schalter wird im Zündschloss sein, da es nur PIPT, wenn der Schlüssel ganz in Zündschloss steckt.Also, wenn ich den Schlüssel etwas heraus ziehe pipts nich.Ich dachte vielleicht hatt ja jemand ne Ahnung, welche Kabelfarben der "Schalter" im Zündschloss hatt.Wenn nicht muss ich halt ALLES mal duchmessen.

Die einfachste Lösung wäre wohl, Motor abstellen, Schlüssel abziehen und wieder reinstecken. So lange man nicht dreht, kommt auch kein Piepton ;) Wie du schon richtig erkannt hast, der Pieper sitzt im MUT, welches Kabel man allerdings kappen muss, kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 6:26

das ist so nicht ganz richtig. es piept nicht, wenn der schlüssel in stellung 1 ist, sondern es piept, wenn der schlüssel in nullstellung ganz im schloss steckt ;-)

d.h. ich muss nur den motor abstellen und den schlüssel leicht aus dem schloss ziehn, dann piepts auch nich.

ich hätt aber gerne das es garnicht piept ;-)

vielleicht hat da doch noch jemand nen tip welches kabel, das am zündschloss is.

So wie ich den Vectra kenne hat er dafür kein einzelnes Kabel sondern ein Kollege der meldet das der Schlüssel steckt.Ein Kabel was für andere Sachen genutzt ist aber dafür gut ist. Denke du mußt wirklich den Summer tot legen.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von magmar

vielleicht hat da doch noch jemand nen tip welches kabel, das am zündschloss is.

Am Zündschloß nicht, aber mir ist gerade eingefallen, dass am Türkontaktschalter eigentlich 2 Pin´s sein müssten, einmal für die Innenraumbeleuchtung und einmal für den MUT. Dieses Kabel sollte für das Piepen zuständig sein, allerdings legst du damit auch gleich den Lichtwarnsummer tot.

Wie RW schon sagte, wenn du am Zündschloß was abklemmen willst, bitte vorher genau checken, ob das Kabel auch wirklich nur diese Funktion hat, oder ob auch noch was anderes dranhängt...

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:01

ja, den Lichtsummer und die FensterheberAktivierung will ich schon so lassen.Ich werd wohl mal das Zündschloss durchmessen müssen.

Komisch, das ich in sämmtlichen Stomlaufplänen nix zum Zündschloss find, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nich?

am 23. Mai 2010 um 8:09

Hi,

möglicherweise wird in anderes Kabel zur Summeransteuerung mitgenutzt...

Gruß cocker

am 24. Mai 2010 um 20:22

haaa wie lustig!!!!! genau das problem hatte ich damals auch gehabt!!!!!!!! und auch in foren durchgesucht! aber keine antwort!!

dann habe ich mich selber ran gemacht!

also das einfachste ist! (soweit ich weis war es so! den türkontaktschalter von der hinteren tür mit der vorderen tür wechseln!) oder halt ein kabel abzwicken!!!

aber dann funtzt der lichtwarner nicht!

oder man macht es richtig, und mann klemmt ein rele dazwischen! so funtzt der schlüsselwarner nicht, aber der lichtwarner! ist ca 30min arbeit!

....vielleicht hilft das ....

00019430
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 5:36

Erst mal danke für die Antworten.

@ Shark-75

wie is denn das mit dem relais gemeint (wie dazwischen klemmen) ?

@ Bmw325iSTW

Klemme W ist mal ein brauchbarer Hinweis.

Die Wipptasten Beleuchtung der Fensterheber wird bei mir aber nicht über Klemme W geschalten, da diese bei mir auch aus geht ,wenn der Schlüssel ganz im Schloss steckt, aber das ist ja auch gut so :-)

Ich komme der PiepDeaktivierung also immer ein Stück näher ;-)

am 25. Mai 2010 um 20:46

also das rele wird wie folgt angeschlossen! also das plus kabel was zum summer geht, wird durch das rele gekappt oder verbunden! es wird über (1. stufe beim zündschloss) angesteuert!

also wenn mann auf1. stufe bis zündung stellt ist das rele offen(also kann der strom von schlüsselwarner nicht zum summer kommt!!!

wenn mann schlüssel abzieht, ist das rele wieder geschlossen und der strom geht zum summer, für den lichtwarner!!!!

ist eig voll einfacht! wer fotos will von den kabeln soll bescheid sagen! habe es allerdings ordentlich gemacht und das rele im sicherungkasten verbaut!!!! also wir es ein bisschen schwer zu erkennen sein, von wo die kabel kommen!!!!!!!!

am 3. August 2010 um 2:25

hmm, also das mit dem relais blick ich jetzt nich so ganz, ein paar bilder wären da schon cool.

Oder nochmal eine Detailiere anleitung, wie das dann Funzen soll, bzw. an welches Kabel ich was anschließen muss.

mich nervt dieses gepiepse auch total, weil ich gerne manchmal noch Musik höre, und deswegen den Schlüssel stecken lassen muss, und gerade im Sommer ist es da eine Wohltat, die Tür aufzumachen. Die Option einfach noch die Zündung anzulassen wenn ich eh am Auto bin, will ich garnichtmal, weil ich immer denke, das die dann zuviel Saft aus der Batterie zieht.

Nachdem ja des Hupen vom Licht ein anderes ist, als das von dem Zündschlüssel, denke ich, dass da bestimmt auch 2 Hupen sein müssten, oder denke ich da was falsches?

Und hat jmd ne Lösung gefunden? Wie siehts aus mit Klemme W an dem Summer kappen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Warnsummer Zündschlüssel abstellen