Warnblinkschalter G4 Cabrio in G3
Hi
also ich würde gerne den Schalter vom G4 Cabrio in meinen G3 einbauen. Teilenummer vom Schalter hab ich es gibt wohl zwei verschiedene. Eingebaut wird der ja einfach neben den Scahlter für Heckscheibenheizung oder so. Wie sieht das denn mit der Elektrik aus, ist es überhaupt Problemslos möglich? Wäre für jede Hilfe oder anregung dankbar, wenns komplizierter ist reichen auch ideen der schalter kostest ja nur ca 12 Euro beim freundlichen. Also probieren will ichs auf jedenfall. Nur vielleicht hat da jemand ja schonj erfahrungen.
Danke
27 Antworten
Naja Forrest wenn du es hinkriegst und es funktioniert dann wär ich dir sehr dankbar wenn du es mir mitteilen würdest.
@martin mt: wie gesagt vergess das zusatzblinkrelais nich... 😉
wie berlyn schon sagt,e ich hab genau nach stromlaufplan alles angeschlossen. blinken ging dann auch aber kein warnblink. falls einer das hinbekommt bitte melden wie! einzig das blinkerrelais in der ZE hatte ich noch das alte drin. bin mir aber nicht sicher ob's im 4er cab ein anderes ist
Hallo..
vielleicht kann ich ja dann den finalen Tip geben.. Mal schauen 🙂
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten..
Bei 4er weiss ich das ein Relais im Schalter ist, selbst das hatte ich korrekt angeschlossen bekommen als ich das 4er Brett drin hatte.. Da werden wir doch den auch angeschlossen bekommen..
Forrest
Ähnliche Themen
ähm .. zugegeben das ich von der matherie bisher absolut keine ahnung hab, aber wäre es nicht total einfach zu realisieren:
vom schalter aus gehst du einfach über 2 dioden an die kabel des blinkers ran ung fertig ... der schalter bekommt noch strom und es läuft .. den alten kannste, aber musste nicht cleanen ..
eventuell noch spannung für die hintergrundbeläuchtung ( hat das ding sowas ) 😁
mfg JKW
Hi!
Wäre klasse, wenn jemand den Schalter zum Laufen bekommt. Hab auch schon einen (gebrauchten) durchgeröstet. Ein neuer liegt aber schon parat *ggg*.
Damals wusste ich auch noch nicht, dass ein Zusatzrelais benötigt wird. Wäre auch super, wenn hier jemand den Stromlaufplan posten könnte :-)
Hat jetzt irgendeiner was raus gekriegt vor allem die idee mit den dioden klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Kann mir einer von euch vielleicht mal die Belegung vom Schalter geben??
Da heute das Wetter nicht so gut ist werde ich am Donnerstag basteln....
Wofür Dioden?,,, Hmmm.. 🙂
Also ich werde mir das nochmal anschauen, aber erst Donnerstag 🙂 Ist mir zu Nass da draussen..
Forrest
Ganz einfach Berlyn hat ja geschrieben das beim einfachen anschließen ohne die Kabelbäume vom G4 Cab zu nehm,en sich leute den Schalter geschossen haben, und ich denke mal das ein plus an die falsche stelle im schalter gelangt ist, und über ne diode könnte man das verhindern. Bräuchte nur mal die Steckerbelegung dafür oder steht die auf dem Schalter drauf?
Hideho..
bei mir steht sie auf dem Schalter drauf.. Und da stehen die genauen Klemmenbezeichnungen drauf, welche es auch am Warnblink-Schalter des G3 gibt.. Werde den nachher mal durchmessen...
Forrest
Hi Forest!
Hab damals auch versucht den WBSchalter parallel an den Blinkerschalter (ohne Zusatzblinkrelais) anzuschliessen und - zack - schon war der Schalter hinüber, sobald ich die Warnblinkfunktion einschaltete!!
Den neuen Schalter heb ich mir jetzt so lange auf, bis das jemand ordentlich (mit Zusatzblinkrelais) hinbekommt. Den Stromlaufplan vom 4er Cabby hat nicht zufällig einer?? Dann würd ichs morgen auch mal probieren...
Hideho..
bin heute noch nicht dazu gekommen... Musste krankheitsbedingt einspringen...
Das Vulkanetteluder & Co läuft ja 🙂
Forrest