ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG

Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:32

hallo, alle die die ein Warmstartproblem haben für die ist heute Weihnachten im wahrsten sinne des Wortes. Alle reden von Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Tem. Fühler usw. usw... ist es aber nicht.

Ich selbst habe auch Teile bis 500€ gewechselt ohne erfolg, bis ich irgendwo im Internet auf SIEMONEIT RACING gestoßen bin.

Es geht darum das im Motorsteuergerät ein fehler ist oder werte fehlen, die werden einfach per Laptop in kürzester zeit behoben.

Dauert 15min, man muss nichts ausbauen nichts wechseln. Einfach eine Super sache und Kostet nur 50€.

Sobald man den schlüssel umgedreht hat, läuft der wagen schon einfach nur geil. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich war in 21684 Stade habe es dort machen lassen aber die haben auch andere Filialen in verschiedenen Teilen Deutschlands.

hier die Daten.:

Siemoneit Racing, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel.:04141-788770 www.siemoneit-racing.de

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:32

hallo, alle die die ein Warmstartproblem haben für die ist heute Weihnachten im wahrsten sinne des Wortes. Alle reden von Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Tem. Fühler usw. usw... ist es aber nicht.

Ich selbst habe auch Teile bis 500€ gewechselt ohne erfolg, bis ich irgendwo im Internet auf SIEMONEIT RACING gestoßen bin.

Es geht darum das im Motorsteuergerät ein fehler ist oder werte fehlen, die werden einfach per Laptop in kürzester zeit behoben.

Dauert 15min, man muss nichts ausbauen nichts wechseln. Einfach eine Super sache und Kostet nur 50€.

Sobald man den schlüssel umgedreht hat, läuft der wagen schon einfach nur geil. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich war in 21684 Stade habe es dort machen lassen aber die haben auch andere Filialen in verschiedenen Teilen Deutschlands.

hier die Daten.:

Siemoneit Racing, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel.:04141-788770 www.siemoneit-racing.de

mfg

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hallo.

Ich melde mich mal zurück.

Habe von Randyman251 die TPI s genommen und bin zu VW.

Von VW aus wusste man davon nichts und auch als der Serviceberater die Nummern eingab, gab es keine Ergebisse. Diese Nummern sind laut Mitarbeiter nicht vergeben. Jedenfalls unter meiner FIN.

Wir sind alles abgegangen was es sein könnte, mit der Lösung ich solle mein Passat zu VW Bringen. Aber ich möchte ja gern als KFZ‘ler die Lösung selbst finden.

Falls jemand einen kennt der im Raum Thüringen mir dieses Kennfeld verändern kann, dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch melden würdet.

Schon mal schönen Dank und schönen Tag gewünscht!

 

Mit freundlichen Grüßen Blumi. :cool:

Vielleicht sollte ich mal schreiben, daß ich meine Warmstart-„Probleme“ immer noch habe. Vielleicht kommt mgor dann wieder und beschimpft mich dann wieder :-)))

Habe bei mir 2009 mit VCDS die Einspritzmenge beim Warmstart erhöht. Hab den Wagen (2004'er Touran BKD) 10 Jahre und ca 200tkm gefahren. Das Warstartprobleme ist nie wieder aufgetreten.

Zitat:

@michi-t schrieb am 30. Januar 2011 um 14:04:00 Uhr:

Ich habe ebenfalls eine Lösung erarbeitet die bei mir mit den gleichen Symptomen begann und nun endlich ein Ende hat.

Die Diskussionen über einen alternden Anlasser habe ich auch schon mit diversen Technikern durch.

Sicher ist, das sich im Laufe der Zeit irgend etwas im Fahrzeug verändern tut, denn nur so ist zu erklären, das ein Neuwagen als TDI wenn er warm gefahren ist gut anspringt und im "Alter" (5 Jahre später) nicht mehr so gut.

Ich denke, das die Summe aller diskutierten Ursachen der Grund dafür ist.

1. der Anlasser wird altern, vielleicht 10 Umdrehungen weniger machen als wenn er neu ist

2. die Kontakte Batterie --> Anlasser werden nachlassen (Anlasser bekommt nur noch 11v oder 10V)

3 der G62 altert (er bringt andere Werte)

Wechselt man alle Komponenten, so wird ja häufig berichtet, klappt es auch wieder mit dem Warmstart.

Gleichzeitig ist man aber auch viel Geld los ;-(.

Aber warum springt der TDI schlecht an wenn er warm ist? Ist doch völlig unlogisch....oder?

Dann habe ich von dem Phänomen gelesen, von dem einige hier ebenfalls berichtet haben: G62 abziehen und der TDI springt ohne Probleme an (mit alten Anlasser, mit alter Batterie, mit alten Kabeln!!)

Heh dachte ich mir, das ist doch die Lösung..... ;-)

Also ran an die Buletten und eine kleine Schaltung kreiert welche nach dem Zündschlüsseldreh und bis zum Anspringen des TDI den G62-Wert so abändert, das das MSG "denkt", der TDI hätte eine Temperatur von +30 Grad.

Und seit dem klappts auch mit dem Warmstart........100% immer!! :-)

Erklären kann ich mir das so:

- je wärmer der TDI ist, desto geringer ist die Einspritzmenge (egal ob im Lauf oder am Start)

- der Einbauort der G62 ist rel. weit oben, das heißt das bei stehender Wasserpumpe das Wasser und damit der G62 sich weiter und höher erwärmt als die Ölwanne beispielsweise. Hat das Öl noch 95 Grad so herrschen am G62 vielleicht 105 Grad.

- beim nächsten Start errechnet das MSG für den Start des TDI bei einer Temp. vom 105 Grad so wenig Diesel, das es halt 10 - 20 Einspritzungen braucht, um zu zünden

- würde das MSG im Startmoment mehr einspritzen, würde der TDI auch sofort anspringen (Beweis wird ja geliefert durch das Abziehen vom G62 = TDI hat -20 Grad Celsius = max. Einspritzmenge!!)

Und daraus ist halt meine Lösung entstanden.

Wer Interesse hat kann mich gern anmailen: rahe1@web.de

Gruß Micha

Hallo Micha,

fahre einen Golf 5 1.9 TDI 105 PS MKB BLS. Dieser springt warm sehr widerwillig an.

1) Gibt es ein Bild wo man besagten G62 Temperatursensor ausfindig machen kann, um deinen Test durchzuführen?

2) Auch hätte ich an deiner Einbauanleitung Interesse, um vorab für mich zu klären, ob ich mir den Einbau vorstellen kann.

3) Funktioniert die Lösung denn auch bei meinem o.g. Modell und Motor?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

MfG

Bastian

Schönen guten Abend.

Nach 5 Monaten mit dem Warmstartproblem, ist es endlich behoben.

Viel zu peinlich waren die über 4km Fahrten zum Baumarkt, zur Tankstelle oder das halten beim Bäcker.

Und als KFZ‘ler mit solch einem Problem klar zu kommen ist schlicht unmöglich, außer man hat kein Herz.

 

Aber..

Der Herr @mgor hat sich Gott sei dank gestern(Sonntag) endlich bei mir gemeldet!

Und so wurde heute(Montag) beschlossen den Weg zu Mgor anzutreten.

 

Schon am Sonntag wurde viel besprochen und schon viel erklärt und zu dem auch mein Wissensstand aufgefrischt.

Da ich wie o.g. selbst KFZ‘ler bin hat mir auch Mgor gleich alles erklärt und gezeigt.

Bei meinem Passat wurde damals schon von jemanden die Software optimiert. Ich wollte von den Herrn Mgor noch mal drüber schauen lassen, da ich Allgemein mit der Software nicht ganz zufrieden war.

 

Also hat sich der Herr Mgor extra an einem Montag Abend noch einmal für mich Zeit genommen und hat meine Software überarbeitet weil, wie anschließend festgestellt, damals bei der Optimierung gepfuscht wurde.

Der Herr Mgor hat es super erklärt. Wenn Fragen offen waren, wurden Sie nicht nur beantwortet sondern genauestens erklärt.

 

Schlussendlich wurde die Software geschrieben und aufgespielt. Probefahrt. Auf dem Heimweg hat man dann gemerkt dass sich die Software erst richtig auf das Fahrprofil eingespielt hat.

 

- Warmstartproblem behoben

- weniger Spritverbrauch

- weniger Thermische Belastung für Hardware

- mehr Leistung

- mehr Drehmoment

- mehr Fahrspaß

 

Deshalb, kann ich auch den Kontakt zu dem Herrn nur wärmstens empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen Blümchen!

am 15. März 2020 um 8:24

Hey Leute ich bin neu hier habe seid 5 Wochen einen touran 2.0tdi und natürlich auch diese Warmstartprobleme habe jetzt schon viel diesbezüglich gelesen wer von euch kann mir helfen lg marc

Wobei soll man dir helfen?

am 15. März 2020 um 8:42

Wie ich dieses Problem abstellen kann was das einfachste ist bevor ich 500€ in die Karre stecke

Ja und warum liest du jetzt bspw. diesen Thread nicht?

am 15. März 2020 um 17:37

Wenn man kein Geld in ein Auto investieren will, muss man Bahn fahren

Hey Zusammen ;-)

ja auch ich "hatte" das Problem mit dem Warmstart. Es ist definitiv ein von VW einprogrammierter Fehler, der mit der Dauer der Fahrzeugnutzung zum Vorschein kommt. VW zielt ab, nach gewisser Zeit neuer Starter / Anlasser zu verkaufen. Ich erachte es als eine Art von Frechheit, was der Konzern hier abzieht. Wissentlich, einen neuen Anlasser zu verkaufen und schon zu wissen, dass auch dieser nach wenigen Monaten oder Jahren zur selben Symptomatik führt.

Ich kann @mgor nur danken! Der Ablauf war genial. Ich bin den "digitalen Weg" gegangen! @mgor hat das unentgeltlich gemacht - DANKE nochmal! :-)

-> Flash-Kabel via OBD besorgt nach Empfehlung von mgor (bei eBay.DE für 30€).

-> per TeamViewer erfolgte dann die Auslese der ECU und runterziehen der Motorsoftware, im Anschluss wieder das draufspielen. Dauer: 5 Minuten.

Kabel am 12.03 besorgt, am 18.03.2020 behoben (Lieferzeit). Super. Regionale Tuner wollten das immer in Kombination mit einer Leistungssteigerung machen - war aber nicht mein Fall.

PS: Ich komme aus dem Raum Bayern (Nürnberg/Ingolstadt) und kann hier wenn das Kabel gebraucht wird, dienlich sein, dann muss es nicht mehr bestellt werden - mgor kann, insofern ihr lieb und nett seid, euch die Software hinsichtlich des Warmstartproblems machen.

Hier zwei Videos aus YouTube die ich gedreht habe. Wie man sieht, Probleme verschwunden.

Vorher:

https://youtu.be/nJny_A7-snw

Nacher:

https://youtu.be/AK77V5gyFlM

@mgor : DANKE, DANKE, DANKE.

Gruß

M.

am 17. April 2020 um 4:29

Hi Mgor and all

Ich benötige dringend deine hilfe.wie kann die PM schreiben?

kann zuerst MPPS kabel kaufen?

Danke

Zitat:

@mgor schrieb am 8. August 2018 um 18:56:45 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 8. August 2018 um 18:34:50 Uhr:

Und? Verstehe ich jetzt nicht.

Ich verstehe dich auch nicht. Wie kann man über sieben Jahre mit einem Problem (welches mit 2 Minuten Aufwand dauerhauft und zuverlässig zu beheben wäre) draußen rumfahren (und offensichtlich auch noch stolz drauf sein):D

Letztendlich habe ich diesen Fred gerade noch mal überflogen und du schreibst doch selber, dass du im Jahre 2012 in der Werkstatt vorgesprochen hast und auf eine TPI hingewiesen hast, wovon die Werkstatt aber nichts wusste.

Dann kritisierst du Michi-T's Lösung, weil er gegen Geld eine Hardware anbietet. Was man zwischen den Zeilen auf dem Jahr 2012 bei dir rausliest:

TPI, wenn es die gegeben hätte (und kostenfrei wäre), dann hättest du es mitgenommen...

Eine Hardware Lösung von Michi-T, der ein Modul entwickelt, Platine gefertigt und gelötet hat (also ein Stück seiner Lebenszeit geopfert hat, um das von VW geschaffene Problem zu beheben)), kostet Geld und scheidet somit seit 6 Jahren für dich aus. (keine Ahnung, was das kostet, aber selbst wenn es 40 Euro wären, verstehe ich nicht, warum man mit so einer Lächerlichkeit sich über Jahre hinweg quält und seit 2012 diesen Thread immer dicker werden lässt.

 

Mein Vorschlag für dich:

Kaufe dir auf Ebay für 8,73 Euro (incl. Versand) einen Mpps von einem gewerblichen Anbieter:

https://www.ebay.de/.../401384773009?...

und ich mache dir diese Kinderkacke kostenfrei weg, damit ich dein Rumgejammer nicht noch weitere 6 Jahre hier -wegen einer Lächerlichkeit- (es sind nur zwei Minuten "Arbeit") ertragen muss.

Oder du holst dir den mpps von einem deutschen Händler für 14 Euro, benutzt ihn einmal und schickst ihn innerhalb von 14 Tagen per Widerruf zurück. Dann ist der Spaß für dich gänzlich kostenfrei und du hast unserer Gesellschaft mal so richtig den Finger gezeigt.

Hallo Hr. @mgor,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und ärgere mich auch schon seid Jahren mit diesem Problem. Habe einen VW Touran BJ 2008, Motorkennung BMM...

Könnten sie mir bitte helfen? Gruß Alex

Zitat:

@Alex988 schrieb am 26. April 2020 um 10:30:59 Uhr:

Hallo Hr. @mgor,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und ärgere mich auch schon seid Jahren mit diesem Problem. Habe einen VW Touran BJ 2008, Motorkennung BMM...

Könnten sie mir bitte helfen? Gruß Alex

Hallo miteinander,

 

Ich kann nur sagen :

DANKE DANKE DANKE an Mgor!!!

 

Wie schon in diesem Forum erläutert, mpps 16 kaufen und innerhalb von 10 min in Kontakt mit mgor ist das Problem Geschichte!

 

Alles super gelaufen!

Grüße an alle

am 7. Mai 2020 um 11:55

Hallo

wie hast du ihm kontaktiert, kannst du den Link für MPPS schicken?

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG