ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG

Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:32

hallo, alle die die ein Warmstartproblem haben für die ist heute Weihnachten im wahrsten sinne des Wortes. Alle reden von Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Tem. Fühler usw. usw... ist es aber nicht.

Ich selbst habe auch Teile bis 500€ gewechselt ohne erfolg, bis ich irgendwo im Internet auf SIEMONEIT RACING gestoßen bin.

Es geht darum das im Motorsteuergerät ein fehler ist oder werte fehlen, die werden einfach per Laptop in kürzester zeit behoben.

Dauert 15min, man muss nichts ausbauen nichts wechseln. Einfach eine Super sache und Kostet nur 50€.

Sobald man den schlüssel umgedreht hat, läuft der wagen schon einfach nur geil. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich war in 21684 Stade habe es dort machen lassen aber die haben auch andere Filialen in verschiedenen Teilen Deutschlands.

hier die Daten.:

Siemoneit Racing, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel.:04141-788770 www.siemoneit-racing.de

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:32

hallo, alle die die ein Warmstartproblem haben für die ist heute Weihnachten im wahrsten sinne des Wortes. Alle reden von Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Tem. Fühler usw. usw... ist es aber nicht.

Ich selbst habe auch Teile bis 500€ gewechselt ohne erfolg, bis ich irgendwo im Internet auf SIEMONEIT RACING gestoßen bin.

Es geht darum das im Motorsteuergerät ein fehler ist oder werte fehlen, die werden einfach per Laptop in kürzester zeit behoben.

Dauert 15min, man muss nichts ausbauen nichts wechseln. Einfach eine Super sache und Kostet nur 50€.

Sobald man den schlüssel umgedreht hat, läuft der wagen schon einfach nur geil. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich war in 21684 Stade habe es dort machen lassen aber die haben auch andere Filialen in verschiedenen Teilen Deutschlands.

hier die Daten.:

Siemoneit Racing, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel.:04141-788770 www.siemoneit-racing.de

mfg

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Das mit dem "Weiternudeln" war auch mein Plan. Bisher habe ich noch nirgends gelesen, daß der Wagen gar nicht mehr angesprungen ist.

Habe diesbezüglich wirklich schon viel im Internet gelesen. Dabei habe ich gelesen, daß man bei einem Anlassertausch wirklich nur ein Originalteil nehmen sollte!!!

Andere Anlasser sind z. T. im Neuzustand schon schlechter (weniger Drehzahl) als die jahre alten eingebauten Originalanlasser.

Ich "nudele" bisher auch noch. Muß allerdings im Oktober zur Inspektion und werde das VAG-Update mal zur Sprache bringen. Habe aber nicht viel Hoffnung. Mein :D ist in der Regel sehr schlecht informiert!!!

Danke! Ich würde ja am liebsten das alte Teil selbst reparieren. Traue mich aber nicht so recht drüber. Schon gar nicht wenn sich das auch per Update "trocken" beheben lässt. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit meinen Servicemann darauf hinzustupsen.

Zitat:

Tourano 2012 schrieb:

Beim Service sagte mir der Mechaniker, der "Innenwiderstand des Starters" sei zu hoch und deshalb dreht er beim Warmstart zu langsam. Wobei ich nicht verstehe ob Innenwiderstand jetzt elektrisch oder rein mechanisch gemeint war.

Das ist ja wohl der größte Humbug, denn ich seit langem gelesen habe...

Ich würde schnell die Werkstatt wechseln (nicht ohne denjenigen, der diese Aussage getroffen hat, zu bitten, das genauer zu erläutern :D )

Der elektrische "Innenwiderstand" des Starters ist temperaturunabhängig (zumindest in unseren Breiten! Interessant wird das erst bei vielleicht Minus 200 Grad Celsius!! - Supraleiter) Ansonsten ist der elektrische Widerstand bei Gleichstrom, den wir ja in unseren Gefilden zum Starten benutzen, alleine vom Drahtdurchmesser und der Länge des Drahtes auf den Motorwicklungen abhängig. Und der ändert sich nicht mal einfach so durch "Verschleiß"...!

Der mechanische Widerstand sinkt sogar eher mit steigender Temperatur! (die Schmiermittel werden dünnflüssiger)

Wenn überhaupt, dann könnte der Starter einen Lagerschaden haben, weswegen er sich nur widerwillg dreht! Aber auch der würde sich bei hohen Temperaturen leichter drehen!

Der einzige Faktor, der dazu führt, daß sich der Starter zu langsam dreht, kann die Batterie sein!

Das ist ein Blei-Akku, der einen sehr geringen Innenwiderstand hat. Geringer Innenwiderstand heisst da: Das Teil kann sehr schnell sehr hohe Ströme liefern!

Ist der Akku ausgelutscht, oder fast leer, kann er das nicht mehr so gut..

So long...

 

Der Wiederstand vom Plus und Massekabel ändert sich auch im laufe der Jahre durch evtl. Oxidation . Nicht zu vergessen sind die Verschraubung des Masse und Pluskabel an Karosserie , Motor , Batterie und

am Anlasser . Dadurch kann die Drehzahl des Anlassers rapide absinken und der Motor springt im warmen Zustand nicht mehr so schnell wie kalt an . Zieht man im warmen Zustand den Kühlmitteltemperaturgeber ab so erhöht das Steuergerät die Einspritzmenge und der Motor springt so an als wenn er kalt währe .

Der Wi(e)derstand eines isolierten Kabels ändert sich eher gar nicht! Sorry!!!

Und der Übergangswiderstand der Anschluß-Öse auch nicht, solange die ordnungsgemäß verbunden wurde!

Eine Oxydation kann da nur an schlecht ausgeführten Verbindungen auftreten... Bis ein fachmännisch verlegtes isoliertes Kupferkabel soweit wegoxydiert ist, daß sich die Leitfähigkeit reduziert, vergehen hunderte Jahre...

Man kann aber mit jedem Haushalt-Voltmeter prüfen, welche Spannung da am Starter anliegt...

so long....

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Der Wi(e)derstand eines isolierten Kabels ändert sich eher gar nicht! Sorry!!!

Und der Übergangswiderstand der Anschluß-Öse auch nicht, solange die ordnungsgemäß verbunden wurde!

Eine Oxydation kann da nur an schlecht ausgeführten Verbindungen auftreten... Bis ein fachmännisch verlegtes isoliertes Kupferkabel soweit wegoxydiert ist, daß sich die Leitfähigkeit reduziert, vergehen hunderte Jahre...

Man kann aber mit jedem Haushalt-Voltmeter prüfen, welche Spannung da am Starter anliegt...

so long....

Okay , dann weiß ich nicht was Volkswagen uns da an Anleitungen zum testen gibt . Aber ihr werdet den/die Fehler schon finden oder einfach das Steuergerät manipulieren . Aber vielleicht kann mal einer von den Elektrikern erklären warum der Motor erst 2 Jahre einwandfrei startet und dann nur im warmen Zustand nicht einwandfrei startet weil der Anlasser nicht mehr die geforderten 280 U/min hat ???

so long .....

So, beschäftige mich mit der Warmstartproblematik ja schon sehr lange. Habe diesebzüglich auch schon wirklich viel im Netz in unterschiedlichen Foren dazu gelesen. War dann aber doch eben von der Aussage meines :D mehr als überrascht.

Habe bei meinem :D mal nach dem hier weiter oben beschriebenen Update gefragt. Hatte erzählt, daß mein Touran die bekannt Warmstartproblematik hat. Obwohl ich sagte, daß ich einen TDI habe, fragte mich der Meister (glaube jedenfalls, daß es einer war), ob es ein Diesel wäre.

Dann sagte er, daß die Warmstartproblematik nicht bekannt wäre. Ob ich das im Internet gelesen hätte.

Er ist der Meinung, daß das schlechte Startverhalten mit dem Rücklaufen des Diesels nach dem Abstellen des Motors zu tun habe. (Habe ich noch nie von gelesen!!!).

Hat der 2.0er TDI nicht eine Vorförderpumpe, wie sie mein Audi (MKB AWX) hat???

Ob VW derzeit ein Update für meinen Wagen anbiete, könne er nicht sagen. Er wisse auch nicht, was dieses Update beinhalte. Man würde meinen Wagen dort "anschliessen" und dann würde das System alles weitere automatisch in die Wege leiten, ggfs. ein Update aufspielen.

Und da soll ich meinen Wagen zur Inspektion hinbringen????

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Und da soll ich meinen Wagen zur Inspektion hinbringen????

Ganz klar: NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Sch

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Und da soll ich meinen Wagen zur Inspektion hinbringen????

Ganz klar: NEIN!

Danke, aber die übrigen :D hier in der Stadt, gehören alle zur gleichen Kette.

Zitat:

Und da soll ich meinen Wagen zur Inspektion hinbringen????

@FranziskaW

Von mir auch ein: SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!! .... sollte sich das Gespräch zwischen dir und dem :D wirklich so zugetragen haben!

Mach einfach folgendes:

- fahr den Wagen warm bis er schlecht anspringt

- schalte den Motor aus

- zieh den Stecker vom G62 ab

- probier dann noch einmal zu starten

Wenn der Wagen dann super anspringt, PN an mich und du bekommst Hilfe.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

@FranziskaW

Von mir auch ein: SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!! .... sollte sich das Gespräch zwischen dir und dem :D wirklich so zugetragen haben!

Hallo Micha,

das Gespräch hat sich original so zugetragen. Ansonsten hätte ich es nicht für so aussergewöhnlich gehalten, daß ich hier darüber berichtet hätte.

P. S.: Mir ist selbstverständlich in all den Jahren nicht entgangen, daß Du gegen Entgelt Abhilfe anbietest! ;)

Zitat:

P. S.: Mir ist selbstverständlich in all den Jahren nicht entgangen, daß Du gegen Entgelt Abhilfe anbietest! ;)

Ich wollts ja nur noch mal ins Gedächtnis rufen. Bei den vielen Inputs die so mancher Mitmensch heut zu Tage zu verarbeiten hat, kann so eine Kleinigkeit mal schnell in Vergessenheit geraten ;)

Und du suchst nach einer entgeldfreien Lösung?

Ja, wenn das im Rahmen der Inspektion behoben werden kann. Dann würde ich das natürlich vorziehen. Aber die "andere" (Deine) Lösung würde ich natürlich nicht genrell ausschliessen.

Deinem Kennzeichen nach hätte ich da aber ein wenig zu fahren.

Zitat:

Ja, wenn das im Rahmen der Inspektion behoben werden kann.

vergiss es, es sei denn, der :D ist dein Schwager.

Zitat:

Deinem Kennzeichen nach hätte ich da aber ein wenig zu fahren.

Ja, aber offensichtlich spielst du mit falschen Karten? Aber Spass bei Seite, du weißt schon, das es neben der Post auch Paketdienste gibt? Wobei die Post in meinem Fall ausreicht.

Um es einmal konkret anzusprechen da du offensichtlich nur Teilkenntnisse besitzt: meine Lösung sieht vor, das zum Einbau einer 5,- DM großen Hardware 3 Drähte im Motorraum mit einander verbunden werden müssen. Eine bebilderte Anleitung kann jeder im Vorab kostenfrei von mir anfordern und danach entscheiden, ob er bestellt oder nicht und ob er sich den Einbau selbst zutraut oder machen lässt. Auf jeden Fall ist der Einbau kein großer Aufwand, die Hardware wird von mir nach Vorkasse verschickt und kostet weniger als eine Tankfüllung Diesel ;) !

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG