Warmluftklappe bei AAM schaltet nicht um

VW Vento 1H

Hi,

Ich habe mir gestern mal die ganze Luftfiltereinheit angeschaut. Im kalten Zustand war das Rohr wo er Luft aus dem Motorraum ansaugt offen, so wie das sein soll, aber im warmen Zustand war das Rohr immer noch offen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe wird die Klappe mittels eines Unterdruckschlauches gesteuert. Wie entscheidet der Motor nun ob die Klappe umschaltet oder nicht?
Und noch eine Frage: Ist der Thermostat der die Warmluftklappe steuert der gleiche der die Anfettung des Gemischs steuert?
Vielen Dank im Vorraus...

18 Antworten

Bei mir verschließt diese Klappe immer den Kaltluftweg, auch wenn der Motor warmgefahren wurde und ich im Stand Gas gebe. Ist die Ansaugluftvorwärmung defekt?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Bei mir verschließt diese Klappe immer den Kaltluftweg, auch wenn der Motor warmgefahren wurde und ich im Stand Gas gebe. Ist die Ansaugluftvorwärmung defekt?

Wenn der Motor warm ist, du Gas gibst und die Klappe immer noch die Kaltluft verschließt und sich beim Gasgeben gar nicht bewegt, denke ich schon, dass was kaputt ist. Was genau kann ich dir aber auch nicht sagen.

Hi,

Ich hab auch gedacht das Dingens wäre hinüber, aber als ich neulich mal Gas gegeben hab im stand ist das ding tatsächlich umgesprungen. Ich musste halt schon ordentlich drauftreten, unter 3000 ging da nicht viel, und dann ist die ganze mimik halt etwas träge durch die unterdrucksteuerung.

Ich weiß ich pack wieder ne urolle kamelle aus. hab jetzt auch durchgeprüft. Also bei mir ist definitiv der Temperaturgeber für die Asaugluftkaputt, doll ist das der nicht als fehler im speicher steht... Klappe funzt nämlich wunderbarst wenn man es nach der methode des buches "WIE HELFE ICH MIR SELBST" testet. Jetzt nur die Frage wo sictzt der Geber und wie ersetze ich ihn? MKB: AAM

Jetzt die Frage wenn ich den Unterdruckschlauch am Luffi abziehe bleibt die Klappe geschlossen... kann man so erstmal bis zur Reparatur fahren und schon weniger Sprit brauchen?