Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warmlaufzeit

Warmlaufzeit

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 6:50

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 220d GT mit 90000 Laufleistung.

Seit einiger Zeit fällt mir auf das es mMn sehr lange dauert bis der Motor auf Temperatur ist und sie auch wieder fällt wenn er weniger belastet wird.

Beim losfahren steigt die Temperatur innerhalb von 6 bis 7 km auf 70° C, Landstraße 90 km/h. Was ja in Ordnung ist, dann aber braucht es nochmal 15 km mit min 105 km/h um die 90° C zu erreichen.

Wenn ich mir die Motor und Öltemperatur live über Carly anzeigen lasse, sehe ich wie schleppend die 90° erreicht werden und bei geringsten Lastabfall auch wieder sinkt.

Die Öltemperatur steigt sehr langsam auf 70°C und die werden innerhalb meines Arbeitswegs von 45km auch nicht überschritten. Wenn es draußen kälter ist oder ich ein wenig schonender fahre erreiche ich gerade noch die 60°C.

Bei der Öltemperatur weiß ich leider nicht wie es von Anfang an war und auch nicht was normal ist. Im Forum habe ich was von 100° oder sogar 110° , die erreiche nicht annähernd.

Bei der Kühlwasser Temperatur bin ich mir aber sicher das es nicht normal ist.

Den Kühlwasserthermostat habe ich letzte Woche getauscht, leider ohne Erfolg.

Hier im Forum habe ich viele Beiträge über solche Fehler bei älteren Modellreihen gefunden mit der Diagnose defekter AGR-Thermostat.

Für die F-Reihe finde ich aber keinen Thermostat für das AGR.

Ist hier jemand der eine Ahnung hat was das für ein Fehler sein kann?

Danke und Gruß

25 Antworten

wieviel wassertemp hast du denn?

und wieso sollte das öl über 100 grad warm werden? ist nicht mehr wie früher

wo 90 grad die ideale betriebstemperatur war, oder zumnidest der beste bereich begann

sind doch heute ganz andere teil oder vollsynthetische öle die über einen breiteren bereich ihre beste wirksamkeit haben

und dabei andere thermische eigenschaften haben

Man liest ja gerne von immer offen bleibenden Kühlerjalousien. Aber da müsste er wenigstens schnell warm werden. Von daher Tippe ich eher auf ein Problem mit dem Thermostat, welches zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf regelt.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:00

Danke euch für die Mühe.

mlkzander

Ich weiß nicht wieviel Grad das Öl haben muss, von 100° habe ich nur gelesen.

Aber das Kühlwasser sollte schon 90° erreichen und nicht bei 70° stehen bleiben. Tat es auch, bis vor kurzem.

So wie ich schon beschrieben hatte, erreiche ich die 70° nach ca.7 km. Dann geht es aber sehr langsam weiter, 80° nach ca. 17 km und die 90° erst nach 25 km. Aber nur wenn ich minimum 100 km/h fahre.

JvB

Die Luftklappen schließen beim Motorstart.

Das Thermostat ist vor 5 Tagen neu rein gekommen.

Gruß Jakob

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:02

So sieht es nach 20 km aus.

20201202

in der tat komisch, ich dachte es geht im ersten post um die öltemp sorry

Eindeutig ist der Thermostat defekt. Keine große Sache. Beim Öl hat meiner üblicherweise bei Stadt- und Landstraßenbetrieb 100-105°C.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:23

War auch mein Verdacht, ist aber neu.

Mein M57 hatte zwei Thermostate, die das Verhalten verursacht haben. Eins war extra für die AGR-Kühlung. Ist das beim B47 vielleicht auch so?

Wird er innen warm?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:07

Genau das ist meine Frage, ich finde keines.

Beim Online Ersatzteilehändler gibt es eine Sprengzeichnung wo kein zweites zu finden ist.

Weder beim AGR noch beim Getriebewärmetauscher.

https://www.hubauer-shop.de/.../

Innen wird er warm, nicht schnell aber immer noch schneller als ein Smart cdi ;-) .

Motor, nicht Kühlmittelschläuche, dann gibts auch Thermostate

https://www.hubauer-shop.de/de/thermostat-11518588945.html

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 9:19

Ja, wie ich schon sagte ist das (Haupt) Thermostat neu eingebaut.

Auf meinem Link ist fast das ganze Kühlsystem zu sehen und darauf aber kein zweites oder gar drittes Thermostat.

Oder weiß einer ob es ein weiteres verstecktes Thermostat gibt, welches ich nicht sehen kann.

https://www.hubauer-shop.de/de/elektro-ventil-11748570591.html

Ich sehe hier 2 Thermostate.

Nr. 9 und Nr. 5

Wenn man gezielt nach dem Fahrzeug und dem Motor sucht, bekommt man in den ETK´s nur ein Thermostat angezeigt:

https://www.blackforest-parts.de/.../Katalog_14000.html?...

https://www.realoem.com/.../showparts?...

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:32

Hey, vielen Dank für die Mühe.

 

Matches, das muss ein anderes Auto sein. Oder mit einer anderen Ausstattung.

Die Verstellung an der Pumpe gibt es bei meinem nicht und auch nicht das zweite Thermostat an der Stelle.

 

petrolheadx,

So wie bartender schreibt hatten die Vorgängermotoren mehrere Thermostate und dachte vielleicht die Aktuellen auch. Der örtliche Autoteilehändler hatte auch kein zweites gefunden meinte aber das es bei Audi üblich wäre das Teil in die AGR Einheit zu integrieren. Hatte die Hoffnung hier gäbe es einen der das weiß.

Aber wenn ich mir die beiden Videos anschaue wird es wohl kein zweites geben.

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=Y8lL1J60qUA

 

https://m.youtube.com/watch?v=NmoZekTM0w8

 

Da der F46 die Abgasnorm euro 6 hat, hat er bestimmt auch die zweite AGR.

Und vielleicht ist es wirklich so, das der Motor einfach nicht mehr Wärme produziert. Oder besser gesagt, die AGR die Motortemperatur so weit senkt.

 

 

Hier noch ein Temperaturverlauf, erstes Foto direkt nach Motorstart und dann alle 2,5 km.

 

Deine Antwort