Warmlaufenlassen
Hi
Es gibt schon alte Threads mit dem Thema, aber aus denen werde ich nicht schlau. Vielleicht habe ich etwas überlerlesen, aber ich konte nirgendwo etwas klares von einem experten lesen.
ADAC, die Regierung, und sonstwer sind ja gegen Warmlaufenlassen. Aber was die sagen, ist mir egal.
Der ADAC sagt, dass das Warmlaufenlassen dem Motor schadet, dass mehr Schadstoffe rauskommen, dass das Öl wegen Druckmangel nicht schmiert.
Bei Dieseln (unverbrannter kraftstoff kondensiert auf kalten Zylinderwänden (Diesel brauchen Jahre, um warm zu werden)) kann ich mir das noch vorstellen, aber bei Benzinern? Insbesondere älteren?
- Öl: Wenn ein kalter Motor gestartet wird, wird das noch eher zähe Öl überallhin gedrück. Also wird alles geschmiert. Eigentlich müsste es öltechnich eher schlimm für einen Motor sein nach einer Vollgasfahrt im Stau zu stehen. So kenne ich das jedenfalls von Mercedes Öldruckanzeigen. Je heisser der Motor, desto schwächer der Öldruck.
- Abgase: OK, das glaube ich dem ADAC und der Regierung. Sofort losfahren macht den KAT heiss und sorgt dafür, dass er perfekt arbeitet.
- Motor: Da hätte ich gerne, dass mich ein Experte aufklärt. Ein Motor kann doch nicht schoneneder warmgemacht werden, als im Leelauf. Die Temperaturunterschiede zwischen Zylinderkopf, Krümmer, usw, sind bei kaltem Motor im Leelauf schon stark, aber noch viel extremer beim fahren mit z.B. bis knapp 3000u/m.
Von daher bin ich für Warmlaufen. In meine Fall hab ich nach 2 Minuten schon warme luft (CLK200).
39 Antworten
Mein CLK wird auf Betriebstemperatur gebracht, in dem ich sofort losfahre.
Keine weiteren Anwendungen sind nötig. !