1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warmfahren - Wie lange / Welche Drehzahl

Warmfahren - Wie lange / Welche Drehzahl

Hätte mal 'ne Frage zum richtigen warmfahren. Da ich hier noch recht neu bin und die Suchfunktion deaktiviert ist, weiss ich nicht ob und in welchem Umfang dieses Thema schon behandelt worden ist.

Also wieviele km und mit ca. welcher drehzahl sollte man den Motor warmfahren, bevor man ihn richtig hochdrehen kann?
Falls man eine Temperaturanzeige hat, so ist diese doch für die Kühlwassertemperatur und nicht für die (wichtigere) Öltemperatur, oder irre ich mich da?

Lohnt sich in diesem Zusammenhang die Anschaffung eines Ölthermometers, dass in die Öleinfüllöffnung geschraubt wird?

Gruß Lung

19 Antworten

Is doch ganz einfach!

Scotty, du hast einfach das beste Konzept!

Natürlich kann deiner kiste nichts passieren, weil mehr drezahlen mehr wärme! Is doch logisch.

Und wenn man die jetzt pausenlos prügelt. dann wird sie ja schnell warm 😉

🙄

Im Enst - meine Dicke fahre ich immer warm ( mal weniger mal mehr), und sie dankt es mir indem sie noch ziemlich gut fährt und keine Leistungseinbrüche zeigt.

Anscheinend sind neuerer Motorräder besser gegen heizen im klaten Zustand geschützt.

Tschüüs

@wuschl: bin zwar kein freund von ironie,aber wenn es dir was gibt ...........
über leistungseinbrüche brauche ich mich beim besten willen nicht beschwehren! mein schätzchen läuft in diesem punkt noch allererste sahne!!! und so lange meine fahrzeuge trotz der art wie ich sie fahre noch immer anstandslos laufen,kann ich ja wohl kaum so viel verkehrt gemacht haben! da haben manche die ihr mopped hegen und pflegen,regelmäßig auf den km genau zur inspektion bringen usw. schon viel mehr probs gehabt wie ich! ( meine natürlich nicht,daß sie kaputtgepflegt werden!!!!-muss man ja hier immer dazu schreiben)brauchte bisher nur wegen meinem getriebe zum ausserplanmäßigen stop in die werkstatt.
eines aber will ich noch bemerken: finde es ziemlich schade,daß immer so stur nach bedienungsanleitungen und alten einfahrvorschriften etc. gehandelt und disskutiert wird.wenn ich anhand meiner fahrzeuge und deren laufleistung positive erfahrungen gemacht habe und darum auch dazu stehe,stört es mich,wenn TEILWEISE "gelegenheitsfahrer" ohne techn. kenntnisse mir erzählen wollen wie schlecht dieser umgang mit meinen fzg eigentlich ist.DAMIT MÖCHTEN SICH AUCH BITTE NUR DIE PERSONEN ANGESPROCHEN FÜHLEN,WIE ICH SIE Z.B. OBEN ERWÄHNT HABE.nicht nur in diesem thread sondern auch in anderen

Scotty,

das ist so wie mit dem Rauchen.
Nicht alle Raucher fallen tot um bzw. es gibt auch seeehr alte Raucher und der Arzt sacht: "Mann, wat sind Sie noch fit...".
Wenn man sich mal seeehr viele Raucher und seeehr viele Nichtraucher anschaut, dann stellt man fest: Verdammt, von den Rauchern kriegen doch tatsächlich mehr Lungenkrebs als von den Nichtrauchern. Nich alle, ein paar rennen sogar locker bei nem Marathon mit.
Aber das sind doch ne ganze Menge dabei, wenn man denen in die Lunge guckt da denkt man: Oha.
Gut, bei den Nichtrauchern sind auch welche dabei, wo's den Arzt gruselt, aber halt deutlich weniger.

So, wir kennen nun alle ein paar Leute die rauchen und denen's trotzdem blendend geht. Und wir kennen vielleicht ein paar Leute, die ihr Mopped nich warmfahren. Und das Ding rennt einfach Klasse.
Wenn wir jetzt vieeele Leute und vieeele Moppeds nehmen, dann stellen wir wahrscheinlich fest, das es den Nicht-warmgefahrenen-Moppeds so geht wie den Rauchern.

So, das war den Versuch einer statistischen Erklärung 😁.

Es gibt auch noch einen logischen Versuch:
Leute die Bedienungsanleitungen machen sind böse Menschen, die andern nur den Spaß nehmen wollen. Die schreiben da irgendnen Scheiß in das Heft und freuen sich bei dem Gedanken, daß die Käufer ihrer Produkte genervt durch die Landschaft zuckeln, weil sie irgendwelche aus der Nase gezogenen Ein- und Warmfahrvorschriften beachten.
Und weil das so superlustig ist, halten die ganzen Konstukteure in den Firmen auch dicht und verraten auch niemandem, daß das schon längst total überflüssig ist.
Auch die Bosse aller großen Firmen lachen regelmäßig über diese gelungene Verarschung ihrer Kunden.
Okay, es wäre ja ein super Verkaufsargument, wenn einer mal an seine Motorräder dranschreiben würde: "Unsere Moppeds muß man nich ein- und warmfahren!" Dann würde die Konkurrenz ja echt alt aussehn und man würde ne Menge mehr verkaufen als die. Aber dafür diesen guten Gag aufgeben? Niemals!

Klingt irgedwie unwahrscheinlich, diese Geschichte, hm? 😉

Greetz

Martin

@kawabiker: muss mal sagen-hast du gut geschrieben!!! 😁 ich weiss aber schon,was du mir sagen wolltest.allerdings lege ich seit meinen schlechten erfahrungen mit einem hersteller,der mit s anfängt und mit uzuki aufhört,keinen grossen wert mehr auf dessen aussagen etc.! entweder sind die jungs dort wirklich so naiv oder sie versuchen die kunden für dumm zu verkaufen!(will das thema:wieso,weshalb,warum mal nicht weiter ausbreiten)