ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Warmfahren? Versteh ich nic...

Warmfahren? Versteh ich nic...

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:07

Was heißt eigentlich erst warm farhen? Erst mal so z.B. 50 km/h fahren, bevor man an die 80 geht?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich verstehe unter warm fahren, dass man das Auto, nach einem Kaltstart, nicht zu hoch touren sollte. 3000-3500u/min, nicht mehr, bis die Öl- und Motortemperatur angestiegen sind.

Hierbei sollte es egal sein, wie schnell man fährt, solange man früh genug schlatet (5. Gang sollten 130Km/h oder mehr sein bei 3000U/min).

Früher hies es immer, 50km bevor man Gas geben kann. Heutzutage geht sowas schneller. Mein A6 braucht paar minuten, bis Motor auf 90C° und Öl ca bei 70-90C° ist.

MfG.ZeRo2o0o

[Edit]Habe übersehen das ich im Forum für Leichtkrafträder bin. Wies da aussieht, weiss ich nicht, da ich selbst noch nie eins hatte :D . Aber sollte es ungefähr das gleiche sein.[/Edit]

am 8. Juli 2004 um 12:20

japp, also bei nem moped fahren die meisten 5-10 minuten bis 6000 rpm und geben danach dann stoff...

das hat damit zu tun, dass das öl noch net warm is und so schmierung etc. net so richtig funktioniert...was natürlich dazu führt, dass der ölfilm am kolben abreißen kann und das sich dein kolben runterschleift...das bedeutet wiederrum schlechtere abdichtung und die leistung sinkt!

das hat nix mit ölfilm zu tun, das hat was damit zu tun, dass sich dein zylinder und kolben ausdehnt bei hitze.. und dass muss schön langsam gehn, sonst dehnt sich der kolben schneller aus und hat merh abrieb - also mehr verschleiß.

Achso noch zum Thema schmierung beim 2T: das hat nix mit Ölfilm zu tun.. und wenn, dann nur geringfügig, denn zwischen kolbenringen und zylli gibts sgar kein platz.

Das geht dadrum, dass das Kolbnbolzenlager geschmiert wird, damit sich der zylli net irgendwie quer stellt oder zumindest verkeilt.

MfG

am 8. Juli 2004 um 12:49

dann hat hier irgendwo im forum wer müll geschrieben (ich such den thread nochmal raus =D )

Zitat:

Original geschrieben von HMG

das hat nix mit ölfilm zu tun, das hat was damit zu tun, dass sich dein zylinder und kolben ausdehnt bei hitze.. und dass muss schön langsam gehn, sonst dehnt sich der kolben schneller aus und hat merh abrieb - also mehr verschleiß.

Achso noch zum Thema schmierung beim 2T: das hat nix mit Ölfilm zu tun.. und wenn, dann nur geringfügig, denn zwischen kolbenringen und zylli gibts sgar kein platz.

Das geht dadrum, dass das Kolbnbolzenlager geschmiert wird, damit sich der zylli net irgendwie quer stellt oder zumindest verkeilt.

MfG

aua und du darfst fahren??

Zwischen Zyl und Kolben ist minimales Spiel in diesem Spiel befindet sich der Öl Flim .-)

Warmfahren sollte man die Kiste paar minuten damit sich alles langsam erwärmt

Der Kolben dehnt sich schneller als der Zyl aus, und kann somit im Extremfall fressen weil er größer als die Bohrung wird und den Ölfilm verdrängt = Motorschaden

habe aber meine huddel selten warmgefahren ( knapp 55tkm ) frisst jetzt bisschen mehr öl aber bei der Leistung normal .-)

sollst halt nicht direkt in den roten drehen nachdem du deine karre morgens aus der Garage geholt hast, is auf DAUER besser für Motor

mach das.. es gibt keinen ölfilm.. sonst hätten deine kolbenruinge ja irgendwie gar keine verdichtung ;)

ein bisschen Öl wird zwar auch dort sein - aber der hauptgrund, dass du öl tankst oder der ins gemsich geführt wird, ist die Schmierung des kolbenbbolzenlagers...

und warmfahren hat zwar was mt getribeöl zu tun,aber nicht mit dem nrmalen ;)

das geht nur um die Ausdehnung durch Wärme.

No0ch ma zum Warmfahren.

ich würde nicht nur 5 minuten oder so warmfahren sondern bis der mtor richtig "rund" läuft... schwer zu erklären.

Der unterschied is auf jeden fall spürbar.

Wenn ich meinen Motor früh warmfahre, dann zieht der im warmen Zustand viel besser, als im nichtwarmgefahrenen Zustand, also wenn ich gleich losgehackt bin. :D

@black rider.. bist du verrückt? das hab ich doch garnet behauptet, dass da kein öl hinmuss.... tzzz... ich hab gesagt, dass das nicht der hauptgrund ist.. sondern das lager.

Außerdem ist da zwischen 2takt und 4takt ein kleiner unterschied: 2takt bekommt im gemisch das öl.

4takt kommt ins kurbelgehäuse und wird von deinen kolbenringen wieder abgestriffen.

Das ist dermaßen minimal...

 

Und ja, ich darf fahren ;) und ich kanns auch.... pfff

EDIT: oder kurz: das Kolbenbolzenlager muss flexibel und agil bleiben...:D

am 8. Juli 2004 um 14:12

da gibt es sicher dicke unterschiede von möpp zu möpp - also bei meiner motorhispania merk ich echt kein unterschied von der laufruhe/leistung ob die nu warm oder kalt is - bei meiner ex-dt leif se kalt auch nich so doll - ich hab jetz morgens nur das prob das sie relativ schlecht anspringt wenns feucht war weil die rigendwie feuchtigkeit im luffikasten bekommt aber 2m den berg runterrollen und dann läuft se ... und bald is dt-nr 2 auch weg und dann is die garage leer.

aber wegen dem oilfilm - denkt dran das es 2t und 4t gibt! n 2t verbrennt das oil mit, n 4t hat oilabstreifringe unter den kolbenringen - da is also auf jeden fall n oilfilm und n 2t hat eben oil im gemisch und ich kann mir irgendwie nich so richtig vorstellen das es (hauptsächlich) für das bolzenlager is - der kolben muss geschmiert werden weil an dem mit sicherheit wesentlich größere kräfte reiben als am lager (das wird sicherlich auch ordentlich beansprucht aber es is n !!lager!!) der kolben-(ring) würde ohne oil direkt am zyl verkanten und zerfetzen wenn er nich geschmiert werden würde ...

Zitat:

Original geschrieben von black50

aber wegen dem oilfilm - denkt dran das es 2t und 4t gibt! n 2t verbrennt das oil mit, n 4t hat oilabstreifringe unter den kolbenringen - da is also auf jeden fall n oilfilm und n 2t hat eben oil im gemisch und ich kann mir irgendwie nich so richtig vorstellen das es (hauptsächlich) für das bolzenlager is - der kolben muss geschmiert werden weil an dem mit sicherheit wesentlich größere kräfte reiben als am lager (das wird sicherlich auch ordentlich beansprucht aber es is n !!lager!!) der kolben-(ring) würde ohne oil direkt am zyl verkanten und zerfetzen wenn er nich geschmiert werden würde ...

so siehts aus .-)

ach sehts doch wie ihr wollt ;)

aber @black... versuch doch ma den ossi-trick :D

staatt anrollen früh - einfach mal zündung auslassen, 3 mal mit choke treten, tündung an und einmal treten - schon ist sie da ;)

ich machs auch so.. is auch noch gut für deinen zylli... gute schmierung - wo wir wieder beim thema wären :D

am 8. Juli 2004 um 15:27

also ich misch mich auch mal ein warmfahren beim 4t ist dafür da damit öl, und wenn vorhanden wasser die richtge temperatur haben. denn öl erreciht seinen optimale scmierfähigkeit bei ca. 80 grad. wasser deshalb damit wie oben schon gesagt sich der kolben nicht schneller ausdehnt als der zyl.

@knaller da du ja glaub ich nsr fährst und die ne wassergekühlten 2t motor hat reicht es die nen bischen vor anfahrt laufen zu lassen da damit das wasser auf temp. kommt das passiert i.d.R. recht schnell. da die schmierung bei 2t ja über den kraftstoff erfolgt braucht das (kann) das öl nicht direkt warmgefahren werden.

Also reicht es, wenn der Kühler heiß ist, ne?

am 8. Juli 2004 um 21:46

wenn ich das jet richtig denke/verstehe muss das kühlwasser die endgültige temp erreicht ham weil der zyl sich dann nich mehr weiter ausdehnen kann - aber wie sieht es dann mit dem kolben aus? der wird doch schneller heiss!?

Was ist denn bitte endgültig?115°c?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Warmfahren? Versteh ich nic...