Warmfahren
An alle Motortalk-User
Wie lange fährt ihr eigentlich euer Motor warm ?
Sind für eine 4.7l Maschine 10 km ausreichend ? Bis max 2000 Umdrehungen ?
Leider hat Mercedes keine ÖL Temperaturanzeige was ich recht schade finde ..
Bin mir nie sicher wann das Auto warm gefahren ist, deshalb manchmal auch 20 km warm-fahren 😁
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich handhabe das seit fast 35 Jahren so, daß ich die Motoren ganz normal belaste.
Da werden sie am schnellsten warm, und schaden tut's ihnen auch nicht. Dafür sind sie schließlich gebaut.
So richtig 'Zunder' gibts allerdings (bei Bedarf!!) erst ca. 10 Minuten NACH dem die Kühlmitteltemperatur über die 80° Marke geklettert ist. Bis dahin dürften Motoröl und die ATF in der Automatik dann ebenfalls warm genug sein. Anscheinend funktioniert meine Methode, hatte die ganzen Jahrzehnte weder Motor-, noch Getriebeschaden 🙂
LG und allzeit gute Fahrt,
Mani
19 Antworten
Servus,
ich handhabe das seit fast 35 Jahren so, daß ich die Motoren ganz normal belaste.
Da werden sie am schnellsten warm, und schaden tut's ihnen auch nicht. Dafür sind sie schließlich gebaut.
So richtig 'Zunder' gibts allerdings (bei Bedarf!!) erst ca. 10 Minuten NACH dem die Kühlmitteltemperatur über die 80° Marke geklettert ist. Bis dahin dürften Motoröl und die ATF in der Automatik dann ebenfalls warm genug sein. Anscheinend funktioniert meine Methode, hatte die ganzen Jahrzehnte weder Motor-, noch Getriebeschaden 🙂
LG und allzeit gute Fahrt,
Mani
Guten Morgen @motzendorfer
Danke erstmal für die Ausführliche Beschreibung, hoffe auch das du das Auto weiterhin so fährst, ohne Probleme damit zu haben !
Mir wurde beim Kauf empfohlen das Auto bei Warm Wetter bis +10 Grad um die 10 km bis 2000 Undrehungen zu fahren, & dann könnte ich die drehzahl etwas steigern, ich mein im Winter dauert es halt nun mal 20 km, aber wenn ich so mal machdenken schaltet mein 7g-plus Getriebe eh nicht über 2000 Umdrehungen & wird bis zu 60-80 km/h untertourig gefahren.
Mit freundlichen Grüßen
das problem hatte ich auch mal. habe mir den amg tacho flashen lassen. habe nun die öl anzeige und mein öl erreicht 80 grad ab ca 5-6 km , fahre aber meist noch bis 90 grad entspannt. drehe max 2000 umin.
im winter werdens dann wohl 2 km mehr. mal schaun . werde hier dann nochmal schreiben wie lang es dauert bei mir. ich weis natuerlich nicht ob das je nach motortyp sich stark unterscheidet. fahre den m275.
mfg rob
Überlasse das ruhig der Motor- und Getriebesteuerung solange Du mit dem Gasfuß normal und nicht zu heftig umgehst.
Die Steuergeräte haben die Warmlaufphase mit einprogrammiert und "wissen" je nach Sensorwerten was gut ist.
z.B. wundere Dich nicht wenn bei Kälte die Drehzahl etwas erhöht ist, das dient der schnelleren Erwärmung und Reduktion der Abgaswerte. Auch das ist nicht schädlich und dient dem schnelleren Entkommen aus dem Kaltlauf.
Bei Turbomotoren ist es mindestens ebenso wichtig eine Abkühlphase vor dem Abschalten des Motors zu gönnen - auch wenn das bei dem M278 nicht gar so kritisch ist.
Hochsommer - Autobahn - V-max - dann Tankstelle: hier ist es besser ein paar km vor dem Tanken langsamer anzugehen, oder an der Tanke im Leerlauf bissl nachlaufen lassen.
O.T. @tehrob : machst Du mal ein Foto von der Tachoeinheit? Passen Optik (Design), Skalen und Zeiger zueinander?
mach ich dann , bin noch unterwegs, gegen 20 sind die bilder dann hier drin.
passen tut alles, auch geschwindigkeit läuft richtig, per gps überprüft.
mfg rob
Gerne dann in einem neuen Tread, damit wir diesen hier nicht kapern.
Gruß
kappa9
Zitat:
@tehrob schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:47:01 Uhr:
mach ich dann , bin noch unterwegs, gegen 20 sind die bilder dann hier drin.passen tut alles, auch geschwindigkeit läuft richtig, per gps überprüft.
mfg rob
Naja beim Flashen ändert sich ja nur das mittlere Display. Der Rest bleibt gleich. Wenn das auch geändert haben willst ist das ne größere Aktion.
hier 2 bilder und ein video,
https://www.youtube.com/watch?v=iPqW15NCD8M
hoffe ihr seht alles was ihr braucht als infos
mfg rob
Cool, wie hoch war der Aufwand?
250 euro , varriert bei manchen von bis. aber für 250 schon guter schnapper <:
dauer ca 30 -45 min
mfg rob
Das warm Fahren sollte übrigends nicht nur an der Drehzahl fest gemacht werden. Ein Motor mag es nämlich auch nicht mit niedriger Drehzahl und hoher Last gefahren zu werden, das wäre genau so schädlich wie hohe Drehzahl. Ich fahre die ersten Meter mit dem kleinen Zeh, aber flott gefahren wird auch mal mit mittel warmem Motor. Ausgedreht wird der Motor nur komplett warm, das aber nur selten weil dort der höchste Verschleiss (abgesehen vom Kaltstart)
@tehrob schaut gut aus ! & vielen Dank für das Video ist der Hammer, nur eine Frage ? Verschwinden die Assystent Einstellungen oder Irre ich mich da ? O.o
ja das war aber nur die abstandsgrafik soweit ich weis, aber wenn man die distronic aktiviert bzw ein / umstellt sieht man die wieder kurz eingeblendet.
mfg rob