ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. War das eine Abstandskontrolle?

War das eine Abstandskontrolle?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:52

Hallo!

Es gibt ja auf Autobahnen ab und zu vor Brücken solche weißen "Querstreifen" auf der linken Fahrbahn, die zum Abstand-Messen dienen.

Heute bin ich an einer solchen Stelle vorbeigefahren und oben an der Brücke waren 2 runde Teile, die aussahen wie eine Kamera. (Ich habe vorher noch nie eine Abstandskontrolle mitbekommen.)

Anbei ein paar Bilder der Stelle. - Die ersten Bilder dienen zur Übersicht, auf den letzten erkennt man diese "Dinger"

 

War das eine Abstandskontrolle?

Vlcsnap-2017-07-24-20h40m18s171
Vlcsnap-2017-07-24-20h40m27s813
Vlcsnap-2017-07-24-20h40m34s401
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Juli 2017 um 22:20:20 Uhr:

Glaub kaum, dass sich da jemand drüber aufregt.

Sogar ziemlich sicher.

Die Behörden innteressieren sich für Leute die nicht mal 20% des erforderlichen Abstandes einhalten.

Den TE halten sie für einen hervoragenden Abstandshalter. In diesem Fall auch zu Recht.

Moorteufelchen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, schaut so aus. Meist ist in der Mitte (Trennstreifen) noch ne Cam

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:06

Danke!

Es ist faszinierend... auf den Bildern sieht das jetzt so aus, als hätte ich kilometerlangen Abstand gehalten... Aber viel mehr als die geforderten 50m (bzw 52m) waren es bestimmt nicht. Aber ich denke da kommt nichts.

Länge Mittelstreifen 6 m - hier sehe ich rund 3 Streifen = 18 m

Lücke zwischen den Streifen 12 m = rund 2,5 Lücken 30 m

Abstand damit rund 48 m - natürlich geschätzt, nicht gemessen.

Reicht also für Tempo 96.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:37

owe, dann könnte es zumindest für die "erste Stufe" eines Abstandsverstoßes doch reichen... :(

Geschwindigkeit waren GPS 104-105 km/h

Glaub kaum, dass sich da jemand drüber aufregt.

am 24. Juli 2017 um 20:24

Zitat:

@Salamipizza schrieb am 24. Juli 2017 um 21:37:14 Uhr:

owe, dann könnte es zumindest für die "erste Stufe" eines Abstandsverstoßes doch reichen... :(

Geschwindigkeit waren GPS 104-105 km/h

Nö. Die wollen Autofahrer, die wirklich nah auffahren. Davon bist du weit entfernt, bleib so :D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Juli 2017 um 22:20:20 Uhr:

Glaub kaum, dass sich da jemand drüber aufregt.

Sogar ziemlich sicher.

Die Behörden innteressieren sich für Leute die nicht mal 20% des erforderlichen Abstandes einhalten.

Den TE halten sie für einen hervoragenden Abstandshalter. In diesem Fall auch zu Recht.

Moorteufelchen

Zitat:

@Salamipizza schrieb am 24. Juli 2017 um 21:37:14 Uhr:

owe, dann könnte es zumindest für die "erste Stufe" eines Abstandsverstoßes doch reichen... :(

Geschwindigkeit waren GPS 104-105 km/h

DA KOMMT NICHTS

Kannst beruhigt schlafen gehen;)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:36

Cool, Danke für Eure Beiträge! Da bin ich echt beruhigt! ;)

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 24. Juli 2017 um 22:25:03 Uhr:

Die Behörden innteressieren sich für Leute die nicht mal 20% des erforderlichen Abstandes einhalten.

Ich vermute eher 25%, da fangen die Punkte an.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 24. Juli 2017 um 23:56:34 Uhr:

 

Ich vermute eher 25%, da fangen die Punkte an.

Gut, ich wollte mich bei den rechtlich irrelevanten Metern des TE nicht so genau festlegen.

Sein Abstand war OK.;)

Moorteufelchen

am 25. Juli 2017 um 14:36

ich seh da jetzt auch nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste ...

Jo, keine Angst, hatte auch schon das ein oder andere mal Panik, bei mir kam aber noch nie was. Aber inzwischen bedeuten für mich zwei Streifen auf der Fahrbahn: Vom Gas runter!

Sollte der Abstand nicht unabhängig von den Streifen auf der Fahrbahn passen? Ich hab mal in live miterlebt, was mangelnder Abstand bedeutet. Vorne ein Astra Kombi, zu dicht hinter ihm ein SUV (so ein mittelgroßer). Beim ersten Bremsmanöver saß der sofort im Astra und dessen Heckschürze viel in vielen Einzelteilen auf beide Fahrspuren. Da bin ich mit dem Motorrad nur noch im Slalom dran vorbei und hab zugesehen, dass ich aus der Gefahrenzone kam.

Dieser Gedanke "wenn der vor mir bremst, sehe ich das ja und bremse auch" ist wirklich reines Wunschdenken. Wenn ich sehe, dass der bremst, fahre ich noch unvermindert schnell. Dann muss zunächst ich und dann doch das Bremssystem reagieren. Da hat es aber schon gerummst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. War das eine Abstandskontrolle?