ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandskontrolle - Aktionstag der Polizei

Abstandskontrolle - Aktionstag der Polizei

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:33

http://www.br.de/nachrichten/bayern-mobil-abstand-100.html

Zitat:

Fünf Meter Abstand bei 180 Sachen? Auf Bayerns Autobahnen ein alltägliches Szenario.

Zitat:

Neue digitale Technik für die Polizei

Zitat:

So sollte die Bedeutung des Sicherheitsabstands wieder ins Bewusstsein der Autofahrer gerückt werden. Unterwegs waren die Beamten auch mit ganz moderner Technik: Elf neue Geräte maßen nicht nur den Abstand oder die Geschwindigkeit von Autos, sondern beides gleichzeitig. Diese Technik soll dabei helfen, die Beweiskraft vor Gericht zu verbessern.

Zitat:

Aktionstag „Mit Abstand sicherer unterwegs – für sich und andere“. Hier maß die Polizei:

A3 bei Deggendorf

A7 bei Schweinfurt-Werneck

A7 bei Rastanlage Allgäuer Tor

A7 bei Hilpertsweiler

A8 bei AS Augsburg Ost

A9 bei Himmelkron

A9 bei Allershausen

A93 bei AS Nabburg

Beste Antwort im Thema

Unterwegs waren die Beamten auch mit ganz moderner Technik: Elf neue Geräte maßen nicht nur den Abstand oder die Geschwindigkeit von Autos, sondern beides gleichzeitig. Diese Technik soll dabei helfen, die Beweiskraft vor Gericht zu verbessern. Konkret überwachen die Videokameras den Verkehr in einem vorher genau vermessenen und markierten Bereich. Die Software berechnet anhand der Videobilder, wie weit die Autos voneinander entfernt sind.

War das schon jemals anders? Haben früher die Beamten auf der Brücke den Abstand per Augenmaß ermittelt und dann von Hand auf den Auslöser des Blitzers gedrückt?

Die alleinige Angabe / Messung des Abstands ohne die dazugehörige Geschwindigkeit wäre (und war doch schon immer) sinnlos, also: was ist denn das Neue an der neuen Technik?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Unterwegs waren die Beamten auch mit ganz moderner Technik: Elf neue Geräte maßen nicht nur den Abstand oder die Geschwindigkeit von Autos, sondern beides gleichzeitig. Diese Technik soll dabei helfen, die Beweiskraft vor Gericht zu verbessern. Konkret überwachen die Videokameras den Verkehr in einem vorher genau vermessenen und markierten Bereich. Die Software berechnet anhand der Videobilder, wie weit die Autos voneinander entfernt sind.

War das schon jemals anders? Haben früher die Beamten auf der Brücke den Abstand per Augenmaß ermittelt und dann von Hand auf den Auslöser des Blitzers gedrückt?

Die alleinige Angabe / Messung des Abstands ohne die dazugehörige Geschwindigkeit wäre (und war doch schon immer) sinnlos, also: was ist denn das Neue an der neuen Technik?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

also: was ist denn das Neue an der neuen Technik?

Soweit ich das im zugehörigen Radiobericht richtig gehört habe, sind die neuen Geräte kleiner: also unterhalb der Geländerhöhe und deshalb von der Autobahn kaum zu erkennen.

Zweitens wird zuerst nur gemessen, ohne das Kennzeichen und die Person zu erfassen, das wird dann live vom Beamten entschieden, damit keine 'unschuldigen' erfasst werden - schätze mal, das ist aktuellen Datenschutzvorschriften geschuldet.

'Neu' finde ich zudem die Kontrollintensität - Abstandsmessungen sind sonst in Bayern eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Soweit ich das im zugehörigen Radiobericht richtig gehört habe, sind die neuen Geräte kleiner: also unterhalb der Geländerhöhe und deshalb von der Autobahn kaum zu erkennen.

Dann habe ich das hier in BaWü auch schon gesehen: Kein Stativ mehr hinter dem Geländer sondern nur 2 kleine Kameras, die durch den Spalt zwischen Geländer und Brückenkante hindurch schauten...

Zitat:

Zweitens wird zuerst nur gemessen, ohne das Kennzeichen und die Person zu erfassen, das wird dann live vom Beamten entschieden, damit keine 'unschuldigen' erfasst werden - schätze mal, das ist aktuellen Datenschutzvorschriften geschuldet.

Dann sitzt da demnach ständig ein Beamter vor dem Monitor "mit dem Finger am Abzug"? Tolle Automatisierung...

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Dann sitzt da demnach ständig ein Beamter vor dem Monitor "mit dem Finger am Abzug"? Tolle Automatisierung...

Scheinbar schon, es dürfen halt nicht einfach so alle Fahrzeugkennzeichen erfasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Scheinbar schon, es dürfen halt nicht einfach so alle Fahrzeugkennzeichen erfasst werden.

Wenn ich die "alte" Technik richtig verstanden habe, wurde da der Bereich von 400 m vor der Brücke gefilmt, direkt an der Brücke Geschwindigkeit und Abstand gemessen und gegebenenfalls geblitzt. Dann wurden anschließend die geblitzten Bilder mit den Videoaufnahmen abgeglichen um beurteilen zu können, ob es Umstände gab, die den zu geringen Abstand rechtfertigen (Spurwechsel, Bremsungen etc.). Soll heißen: auch da wurden sich praktisch nur die zu den Bildern passenden Videosequenzen angeschaut.

Einen richtigen Fortschritt kann ich also nicht wirklich erkennen...

Habt Ihr euch mal das Video angeguckt?seht euch das mal gründlich an----ich sag nur soviel, es sind die gefahrenen Geschwindigkeiten eingeblendet----LKW fährt mit 85 PKW links mit 89 der nächste mit 91 und dahinter der böse Raser mit 105 noch irgendwelche Fragen warum gedrängelt wird---4km/h Unterschied um einen LKW zu überholen--bei uns haben die Schleicher wirklich Narrenfreiheit

Soweit ich mich erinnere, ist dort TL 120.

Außerdem fällt es den meisten doch ohnehin auf, wenn auf der Brücke eine Kamera montiert ist und sie fahren bewusst etwas langsamer.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Habt Ihr euch mal das Video angeguckt?seht euch das mal gründlich an----ich sag nur soviel, es sind die gefahrenen Geschwindigkeiten eingeblendet----LKW fährt mit 85 PKW links mit 89 der nächste mit 91 und dahinter der böse Raser mit 105 noch irgendwelche Fragen warum gedrängelt wird---4km/h Unterschied um einen LKW zu überholen--bei uns haben die Schleicher wirklich Narrenfreiheit

Allerdings sieht man nicht, was vor dem PKW ist (ca. Sekunde 56), vielleicht gibt's davor grad ein LKW Rennen? Warum sollte man sonst so langsam überholen? Also ich geb beim Überholen auf der Autobahn normalerweise Vollgas, wenn es Tempolimit und der vorausfahrende Verkehr zulassen.

Für den Porsche am Ende des Videos gibt's mMn keine Entschuldigung.

Hab übrigens noch was zum Thema gefünden:

http://www.heise.de/.../...Polizei-ueberfuehren-Draengler-2268007.html

Zitat:

Die Überblickskamera stelle auch fest, ob ein Fahrer gedrängelt hat oder ob sich kurzfristig "ein anderes Auto dazwischen gemogelt hat". Der Beamte im Messwagen überwache nur noch das System und justiere die Blendeneinstellungen der Kamera nach, wenn sich das Wetter ändere. Bisher musste ein beobachtender Beamter das Beweisfoto von Hand auslösen.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

und dahinter der böse Raser mit 105

:confused:

der Kandidat (von Sekunde 0:05 bis etwa 0:20) hatte bei 150 km/h 15 Meter Abstand und warum / wie schnell sich sein Vordermann links aufhielt, das wird in dem Bericht nicht erkennbar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandskontrolle - Aktionstag der Polizei