WaPu quietscht...schlimm?

VW Vento 1H

also vor ner weile beim keilriemen wechseln der lima haben wir mal an der wapu gedreht und die machte so en komischen jaulend-quietschendes geräusch.

is die jetzt hinüber?
sollt ich die wechseln?
selbermachen?
wieviel wird wohl ne neue kosten?

danke für eure infos.

bye

21 Antworten

servus

also ich hab auch eine wapu für der AAZ gebraucht, vor 65000 km. die war billig (45 eier). hab sie selbst eingebaut (ca. 2 std arbeit). das ding läuft heute noch wie eine 1.

mfg

PS: beim AAZ läuft die wapu über den Keilriemen und nicht über den Zahnriemen.

und wie is der wechsel so gelaufen?

würd es aus kostengründen wohl doch selber machen.

mich wurstet nur immer dieses kühlwasser so an....hatte die brühe schon im mund...wääääh

sollst es ja nicht trinken...
wenn de vorher untersten schlauch am kühler löst - entleert sich das system recht schnell
vorgehensweise ...?
servopumpe (falls vorhanden) abbauen
dann lima abbauen , dann falls vorhanden klimapmpressor ab (schläuchen dranlassen) denn die wapu sitzt unterm kompressor
nun die alte wapu gegen die neue tauschen und riemenscheibe auf die neue wechseln

jo also servo hatte ich schon runter und lima is immer so ne sache mit der feder.
sollte aber wohl machbar sein.

na da hab ich ja wieder ne menge zu tun *gg*