ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wann wird der Bass spürbar?

Wann wird der Bass spürbar?

Themenstarteram 30. April 2005 um 21:55

Hi,

die Frage klingt vielleicht etwas absurd...Mir ist schon klar, dass ich nen Subwoofer im Auto spüre und hierfür keine XXXX€ für ausgeben muss, aber wie bekomme ich einen Bass;

der schon bei niedriegem Pegel am ganzen Körper zu spüren ist?

Also ich möcht den Bass in allen Knochen spüren, es soll richtig in den Magen drücken, in meinen Rücken schlagen und meine Haare föhnen :D

 

Ist wohl alles auch irgendwie musikabhängig!?

Wie gestalten sich die Auswirkungen bei unterschiedlicher Musik?

 

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Mai 2005 um 1:15

Re: Wann wird der Bass spürbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

...aber wie bekomme ich einen Bass;

der schon bei niedriegem Pegel am ganzen Körper zu spüren ist?

...gescheites equipment für XXXXEuro und subout bzw. subendstufe auf +50dB.....dann föhnts volle kanne wenns leise is.... O_o

...so scheisse nervt leute....was erwartet ihr da für antworten?! Sub A + Verstärker B für <200Euro erfüllt genau deine Ansprüche, ja übertrifft sie sogar und ist genau das richtige für dich und stellt alles andere für XXXXEuro in den Schatten.....damit wirst du der King, hast nur 200euro ausgegeben und das beste zeug weit und breit und klanglich sowieso und jeder wird dich bewundern....

 

....musikabhängig?! hm, nunja, hat das lied viel bass, kommen viel bass aus die anlage, hat das lied nur gesang ohne instrumente föhnts net ganz so gut, die erfahrung hab ich jedenfalls schon gemacht!

am 1. Mai 2005 um 2:16

hi

habs mir heute n paar stunden mit meiner f2-500 die jetzt endlich eingebaut ist und meinem 12er xion br gegeben. dein problem ist du sitzt wahrscheinlich auf m fahrersitzt - hock dich mal auf die rückbank, da musste ich als tief luft holen obwohl ich dieser sache eigentlich nicht so empfindlich bin, ich bemitleide schon die leute die in zukunft bei mir mitfahren und hinten sitzen werden müssen ;-) da hällste es echt net lange aus

als musik kann ich das aktuelle album der ying yang twins empfehlen.

mfg

am 1. Mai 2005 um 7:10

Hm ,

also zum Thema selber . Es gibt Anlagen die ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss haben . Und genau auf das willst du wohl hinaus .

Hm du kannst durchaus auch Komponenten beim Media Markt , ATU , usw. kaufen . Nur solltest du halt wissen ob die was taugen , oder ob die Angaben voll fürn Ar..h sind . Das Problem bei diesen Anlagen ist halt meistens das du entweder nur Hohe Bässe richtig gut kannst oder nur die tiefen , also hab wenige gesehen die beides können .

Und sonst hm von dem was du redest mit Haare ordentlich Föhnen und so , ich glaub da gehen wir net in Richtung "Musikhöranlage" sondern befinden uns im SPL Bereich . Was bringt der gewaltigste Bass im Strassenauto wenn ich nachher weder Höhen noch Mitten habe die diesen ergänzen können ?

@MR Universum

Also mir selbst war F2-500 zu schwach irgendwie ^^ , und der Xion-12 spielt schon relativ gut kann man sagen ! Im Vegleich zum Xion-15 ^^ . Füllt das Auto irgendwie mehr aus ( zumindest meinen Astra G Fließheck ) . Was fährst du denn weil mir kam der Bass da net so "gewaltig" vor ^^ .

Die armen Leute auf der Rückbank ? Hm also ich bin am überlegen ob ich hinten überhaupt noch jemand rein lassen soll .

Weil erstens haste da dann eh irgendwie immer Dreck drin , sei es vom Boden oder sonstigem .

Zweitens beschwert sich so gut wie immer jemand das Musik so laut ist ( bei nicht ma aufgedrehter Anlage ) und drittens , so geht es zumindest mir ich kann es net wirklich leiden wenn hinter mir eina sitzt :P .

Noch was zum Thema :

Wieso antwortet ihr immer so gemein auf die Fragen von den armen Leuten =( ? Klar nervt sowas , aber man kann doch auch ganz nett und freundlich was schreiben oder es einfach mal ganz sein lassen :-)

Mfg Alex

am 1. Mai 2005 um 8:17

Ich sag einfach mal, das ist lautstärkeabhängig ob mans spürt oder nicht.

am 1. Mai 2005 um 8:20

ok Landwirt, dann ändere ichs mal.

bei mir spürst sogar die kickbässe im rücken, wenns laut genug ist *G*

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:55

Re: Re: Wann wird der Bass spürbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

 

...gescheites equipment für XXXXEuro und subout bzw. subendstufe auf +50dB.....dann föhnts volle kanne wenns leise is.... O_o

...so scheisse nervt leute....was erwartet ihr da für antworten?! Sub A + Verstärker B für <200Euro erfüllt genau deine Ansprüche, ja übertrifft sie sogar und ist genau das richtige für dich und stellt alles andere für XXXXEuro in den Schatten.....damit wirst du der King, hast nur 200euro ausgegeben und das beste zeug weit und breit und klanglich sowieso und jeder wird dich bewundern....

 

....musikabhängig?! hm, nunja, hat das lied viel bass, kommen viel bass aus die anlage, hat das lied nur gesang ohne instrumente föhnts net ganz so gut, die erfahrung hab ich jedenfalls schon gemacht!

Naja, was soll ich zu so einem Post noch großartig sagen... Es spricht ja für sich selbst.

Ich erwarte ne sachlich faire Antwort, um das vorweg zu nehmen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich hab nach keinen bestimmten Komponenten gefragt, sondern eigentlich nur nach physikalischen Eigenschaften, die ein Bassoutput erzeugen muss, um oben genannte Zustände hervorzurufen.

 

Wenn ich die Subendstufe auf "+50db" stelle, kann weisgott nichtmehr von niedrigen Pegeln gesprochen werden...

"...so scheisse nervt leute..." Du sagst es! Mit deinem Post spamst du nur unnötigen "Geistigen Dünnsch***ss", sorry, ist nunmal so.

 

"....musikabhängig?! hm, nunja, hat das lied viel bass, kommen viel bass aus die anlage, hat das lied nur gesang ohne instrumente föhnts net ganz so gut, die erfahrung hab ich jedenfalls schon gemacht! "

Boah, hätt ich nicht gedacht! Na da hast ja ne dolle Beobachtung aufgestellt :D

 

An alle anderen; ich möcht mich nochmals entschuldigen, dass dies wie ein MM-ProlloTopic ausschaut, der den geilsten Bass für 300€ sucht....

Ich möchte eigentlich nur wissen, wann ich nen Bass bei gleichem Pegel mehr spüre.

Z.B. spürt man nen trockenen Bass stärker als ein eher fett spielenden oder kommt es nur auf den Tiefbass an etc. ...

 

Mfg Olaf

am 1. Mai 2005 um 13:05

Grundformel :

Viel Membranfläche + Viel Hub = Viel Föhn :-))

am 1. Mai 2005 um 13:43

...ich finde es nciht schön was der vipi da sagt :(

...und zum thema: das kann dir keiner sagen.

es kommt auf die kombination von fahrzeugakustik, chassis, gehäuse, verstärker und musik an.

vor allem fahrzeugakustik und gehäuse. der unterschied zwischen einem könner und nicht-könner ist der, dass der könner weiss in wiefern er gehäuse/amp/einstellungen ändern muss, damit das jetztige ergebnis näher zum gewünschten hin kommt, der nichtkönner tauscht teil für teil aus bzw. baut planlos rum und hofft es wird besser....

problem dabei ist dass ein nichtkönner meistens nichtmal weiss was er will....es jedenfalls technisch nicht beschreiben kann...."mehr bass"...toll....mehr tiefbass, mehr oberbass, lauter, zupackender, oder einfach weniger Hochton?!?!?

Fönen is für jeden was andres, es brauch nich viel damits fönt :)

Hab ma in nem fliesheckfahrzeug 2 x ESX SXB an irgendeiner AS F2 xxxx gehört und muss sagen in dem auto war das brachial, was die 2 kleinen geleistet haben, ich hatte einen ESX drinne und in meim auto kam da ein müder furz raus :)

Gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen