Wann wechselt Ihr von Fern- auf Abblendlicht oder umgekehrt?
'N Abend,
die Frage ist blöd, weiß ich.
Mal angenommen, Ihr seid auf einer schnurgeraden Straße unterwegs, die 2 oder mehr Kilometer so durch die Landschaft führt.
Wann ist nun der ideale oder richtige Zeitpunkt, um für evtl. Gegenverkehr abzublenden, oder wieder auf Fernlicht zu wechseln, wenn Euch gerade ein anderes Fahrzeug überholt hat?
Wie ist hier Eure Einstellung als Pkw.-, Lkw.- bzw. 2-Radfahrer?
ciao
Wauhoo
Beste Antwort im Thema
Diese Frage ist nicht Ernstgemeint oder? So etwas lernt man in der Fahrschule
Gegenverkehr: So wie du das Licht vom Gegenverkehr registrierst; Kuppe, Kurve oder auf gerader Strecke ( welche auch schon mal mehrere Kilometer schnurgradeaus gehen kann ) Abblendlicht ! Fernlicht blendet nur unnötig
Wirst du überholt; schaltest du in dem Moment auf Abblendlicht um, wie der andere neben dir ist; oder halt schon wenn er anfängt zu überholen
Das ist wie blinken; sollte automatisch ohne viel Nachdenken erfolgen 😉
84 Antworten
Warum lässt du das Fernlicht auf Autobahnen an? Da blendet es insbesondere LKW-Fahrer ganz erheblich.
Ich lasse es an, damit ich gute Sicht habe. LKW-Fahrer sitzen erstens höher und können sicher drüber weggucken, zweitens sind sie nicht direkt die Klientel, auf die ich besondere Rücksicht nehmen würde.
Gerade weil LKW-Fahrer höher sitzen, werden sie sehr stark durch dein Fernlicht geblendet. Zu deiner mangelnden Rücksicht sage ich mal nichts, da alles, was mir dazu einfällt, irgendwie nicht mit der Netiquette in Einklang zu bringen wäre.
Glaube ich dir.
Ähnliche Themen
Überhaupt auf der Autobahn mit Fernlicht... vielleicht nachts um 3, wenn man ganz alleine ist, aber sonst?
Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle. Die Frage, wen man blendet dagegen schon.
Zitat:
@AMenge schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:40:44 Uhr:
Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle. Die Frage, wen man blendet dagegen schon.
Du musst
derKracher auf Parties sein.
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:03:04 Uhr:
Ich mache nie Fernlicht an. Bei guter Sicht reicht mir das ABL, bei schlechter Sicht wird's mit Fernlicht meist nur schlimmer. Ich kann aber (noch) hervorragend im Dunkeln sehen, meine Frau meint immer, sie sähe schon nix mehr, wenn ich noch fast wie am Tag gucken kann 🙂
Naja man muss schon zu sehr unchristlichen Zeiten oder komplett inder Pampa fahren um das Fernlicht überhaupt mal nutzen zu können. Auf viel befahrenen Bundesstraßen hat man selbst spät Abends so viel Gegenverkehr, da braucht man gar nicht erst an Fernlicht denken.
Zudem blenden die Leute die Fernlicht benutzen oft viel zu spät ab.
Habs in den letzten 10 Jahren gefühlt zweimal benutzen können, beides Mal mitten in der Nacht auf ner leeren Autobahn. Da hab ich die Nebelscheinwerfer ja schon öfter genutzt.
Zitat:
@AMenge schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:27:58 Uhr:
Gerade weil LKW-Fahrer höher sitzen, werden sie sehr stark durch dein Fernlicht geblendet. Zu deiner mangelnden Rücksicht sage ich mal nichts, da alles, was mir dazu einfällt, irgendwie nicht mit der Netiquette in Einklang zu bringen wäre.
Naja, an Ihre Flakbeleuchtung auf dem Dach denken auf der Autobahn auch die wenigsten Fahrer die meinen Sie müssten mit Flutlicht unterwegs sein. Da nehm Ich dann auch keine Rücksicht mehr.
Wenn mich ein LKW blendet, dann gebe ich entsprechendes Signal. Ist aber kein Grund, pauschal mal eben auf alle LKW-Fahrer keine Rücksicht zu nehmen.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:35:20 Uhr:
Naja, an Ihre Flakbeleuchtung auf dem Dach denken auf der Autobahn auch die wenigsten Fahrer die meinen Sie müssten mit Flutlicht unterwegs sein. Da nehm Ich dann auch keine Rücksicht mehr.Zitat:
@AMenge schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:27:58 Uhr:
Ohne Worte...
Aber Täglich Kaffee Brötchen und die Druckfrische Tageszeitung haben wollen.
Wer Rücksicht einfordert sollte sich nicht wie die Axt im Wald benehmen und seine Flutlichtanlage bei Gegenverkehr ausschalten.
Komischerweise finden viele Fahrer auch ohne diesen Blödsinn ihr Ziel.
Auch für LKWs gilt die STVO und wenn Die eingehalten wird kommt auch Alles pünktlich zum Kunden.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:10:07 Uhr:
Wer Rücksicht einfordert sollte sich nicht wie die Axt im Wald benehmen und seine Flutlichtanlage bei Gegenverkehr ausschalten.
Komischerweise finden viele Fahrer auch ohne diesen Blödsinn ihr Ziel.
Auch für LKWs gilt die STVO und wenn Die eingehalten wird kommt auch Alles pünktlich zum Kunden.
Schliesse bitte nicht von einzelnen schwarzen Schafen auf die Allgemeinheit, denn wer steckt 99% zurück die LKW Fahrer meisst wegen eines Rücksichtslosen PKW Fahrers, aber deshalb verurteile ich noch lange nicht die Allgemeinheit.
Es ist überall ein geben und nehmen ich für meinen teil versuche es den Kleineren sprich PKW leichter zu machen.
und ich Ärgere mich des Öfteren über Rücksichtslose Lkw Fahrer die meinen ihre 40 Tonnen wie einen Panzer zu Behandeln das Gleiche gilt aber auch für PKW und Rad.
Zitat:
@Black Rider schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:43:32 Uhr:
Diese Frage ist nicht Ernstgemeint oder? So etwas lernt man in der FahrschuleGegenverkehr: So wie du das Licht vom Gegenverkehr registrierst; Kuppe, Kurve oder auf gerader Strecke ( welche auch schon mal mehrere Kilometer schnurgradeaus gehen kann ) Abblendlicht ! Fernlicht blendet nur unnötig
Wirst du überholt; schaltest du in dem Moment auf Abblendlicht um, wie der andere neben dir ist; oder halt schon wenn er anfängt zu überholen
Das ist wie blinken; sollte automatisch ohne viel Nachdenken erfolgen 😉
Naja, klar lernt man das in der Fahrschule ... aber ich kenne auch einige Strecken bei mir in der Gegend, wo sogar mir die Frage kommen würde.
Da geht´s wirklich über mehrere Kilometer schnurgerade aus. Und mal ehrlich: Blendet es den Gegenverkehr wirklich, wenn in sagen wir mal 4 km Entfernung jemand Fernlicht an hat?
Nein, ich bin kein Dorfdepp, der alle anderen blendet, aber die Frage drängt sich mir schon irgendwie auf.
Wie lange wollt ihr denn noch auf- und abblenden?