Wann wechselt ihr auf Winterreifen?
Moin,
angeregt durch den Thread schoss mir diese Umfrage durch den Kopf. Und da ich derzeit im Umfragenwahn bin -die beleben das Forum so schön- mache ich doch direkt auch daraus eine.
Ihr könnt also nach Monat abstimmen, wann ihr die Winterreifen aufgezogen habt, entsprechend natürlich auch wenn ihr schon seit einem Monat damit rumfahrt.
Die Variante mit Ganzjahresreifen ist natürlich auch eingepflegt. Sollte eurer Meinung nach noch ein Feld fehlen sagt einfach bescheid, ich gebe es dann ggf. nachträglich ein.
Also, viel Spass beim Voten - ich bin gespannt auf das Ergebniss! 🙂
Grüße,
qp
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
im mom bei diesen Temperaturen seh ich meine Winterreifen nicht als Spaßbremse... die bringen im mom nur Spaß 🙂 der Grip ist im mom um welten besser 😉 da macht kurvenfahren richtig spaß ^^
Weiss net... meine Winterreifen kommen glaub ich net an die 195er SP9000 vom Sommer ran. Erst jetzt merk ich, was ich an denen hatte. 🙂
also ich hab mit Semperit Winterreifen jedenfalls bei denen Temperaturen mit Sicherheit mehr Grip als mit den Conti Eco Contact im Sommer ... dafür gehts Profil bestimmt auch gut weg O_O
wär maln Test wert ... bei 30'C ne Runde mitn Winterreifen drehen 🙂 wär bestimmt cool, vielleicht haben die dann noch mehr ^^
hab mir vor 2Jahren mal nen abgefahrenen DTM Reifen geholt ... 285er oder so 🙂 .. man hat der gebabbt. Kein Vergleich zu nem Straßenreifen, unglaublich was der für ne weiche Mischung hatte 🙂 heute hart wie Vollgummi
Fahr mal freitags abends in Frankfurt auf die Hanauer Landstraße, die ganzen aufgemotzten Kisten fahren alle mit Winterreifen egal ob Sommer und Winter und jetzt frag dich mal warum....
Ich wechsel dieses oder nächstes WE. Habe Fulda Winterreifen und die taugen wirklich nur bei Schnee und Eis was. Bei trockem Asphalt sind die nur am Quietschen und bei Regen haben die kaum Grip. Aber diesen Winter müssen die mich noch heile durch bringen, dann gibts Neue.
Ähnliche Themen
Ich meine Winterreifen daraufgemacht als ich eines morgens fast kratzen hätte müssen. das danach immer um die 15° war konnt ich ja nicht wissen.
Naja wollte die eh schnell eintragen lassen, also von daher wars mir ja auch recht.
scheiss Winter *g*
Diesen Monat mal die Winterhure anmelden - auf den Corsa kommen mir keine Winterpellen mehr 🙂
Moin Leute!
Ich bau die Winterreifen auch erst drauf wenns länger Nachts Frostig bzw Tagsüber unter 8Grad ist!
Bei dem Wetter jetzt müssen meine 195er Exelero noch herhalten leiden zwar grade n bisschen an der Fahrweise aber im Frühjahr gibts ja wieder neue! ;-)
Gruss Markus
*g* als ich vor 2 wochen in kassel war und den ersten schnee gesehen hab hatte ich fast pipi in den augen das ich noch sommerreifen drauf hatte.
war dann letzte woche soweit das ich gewechselt hab und ärger mich jetzt doch wieder weil ich die guten pirellis auf sämtlichen straßen verteile^^
@ corsatoby
wir reden aber von reinem Geradeausfahren oder ?
Da kann die weichere Winterreifenmischung durchaus Traktionsvorteile bringen...
Aber n erster Linie bremsen sie wengier die Beschleunigung, da Winterreifen in ihrem Umfang ja oft kleiner sind, und somit oft auch leichter, als die schön aussehenden Sommerreifen.
Mit Wintereifen an warme nSomertagen wirste auf kurvigem Geläuf keine Freude haben, da die Winterreifen-Gummimischung eifnach ab 'ner bestimmten Temperatur nur noch abbaut. Da ist dann nix mehr mit Grip, sobald die eine gewisse Temperatur erreicht haben !
Dafür packen sie halt konstant besser wenn der Asphalt Kalt ist... ist halt ne Sache der Gummi-Mischung.
Aber das die generell besser packen, auch bei Hitze, ist ein Trugschluss. Schau dir mal motorsportlcihe Veranstaltungen an, und beobachte was passiert wenn die Fahrer auf abtrocknender Strecke immernoch ihre weichere nRegenreifen fahren...
Da ist nich mehr viel mit Grip, sobald sich die Reifen mal aufheizen 🙂
Ich denke der Vorteil ist einfach, dass sich ne leichte 14zoll stahlfelge im Gegensatz zu nem dicken breiten 17zoll alurad wie eine leichtere Schwungscheibe anfühlt.
Weniger rotierende Massen und geringere ungefederte Massen und so...
jopp. krieg auch mehr speed und schub mit den 165er 13" schluffen... einfach nur kleiner und leichter!
Winterreifen noch nicht!
Hey
Also ich war bei denn Bulen und hab gefragt wegen denn Winterreifen und die haben gesagt das es keine Pflicht sei außer wenn es wirklich gefriert oder Schnee liegt und im augenblick sind es ja noch über 10 grad und da habe ich mehr grip mit meinen Sommerlatschen als mit M+S oder winterreifen und es sieht vor allem viel Besser aus
Seit n paar Wochen drauf und ich hasse es.
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Aber n erster Linie bremsen sie wengier die Beschleunigung, da Winterreifen in ihrem Umfang ja oft kleiner sind, und somit oft auch leichter, als die schön aussehenden Sommerreifen.
hehe, fahre im winter 195/50/15er.
das ganze auf alufelgen, hab also keine probleme damit, die winterreifen aufziehen zu müssen. hab ich aber trotzdem noch nit getan und so lange das wetter nit bedeutend kälter wird, werd ich die sommerreifen auch noch drauflassen!
jo das ist natürlich nen sehr schönes Format B_C 🙂
Aber ich bin auch schon mit denen hier sehr zufrieden:
http://malte.web.my-ct.de/matthias/corsa/C9.JPG
Dürfte auch schon deutlich geringer Aufschaukeln bzw sich schwammig anfühlen als meine 165/70r13 auf Stahl,
aber mal sehen wie sich die 185er Uniroyal MS Plus5 so auf Schnee machen.
Ich bin aber recht zuversichtlich.