Wann sind Reifen am günstigsten?
Hallo an die Reifengroßkunden,
Bei einem Stammtischpalafer ist die Frage aufgetaucht, wann der günstigste Zeitpunkt ist zum Reifen kaufen?
Ein Kollege ("familiärer Fuhrparkbetreiber"😉 schwört darauf, das die Sommerferien der günstigste Zeitpunkt ist.
Zwar gingen die Preise nicht zwingend in den Keller, aber man erhalte mal weniger/mehr sinnvolle Drei gaben wie zB Benzingutscheine (was ja dann ein echter geldwerter Vorteil wäre.
Wer kann hier Erfahrungen beisteuern ?
Beste Antwort im Thema
Da meine Reifenkäufe bisher immer einigermassen planbar waren, habe ich eigentlich nie zu regulären Preis gekauft.
Hatte immer eine gewisse Zeit zum Vergleichen und habe dann bei guten Angeboten in den Werbeflyern, irgendwelchen %-Aktionen oder sonstigen Zugaben gekauft.
Habe jetzt auch schon drei -viermal bei Ebay mit den 10% gekauft - ist meist im April und Oktober.
Wenn man ein wenig Zeit zum Vergleichen hat, kann man auch abschätzen ob ein Rabatt wirklich gut ist oder nur Bauernfängerei.
19 Antworten
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 10. November 2016 um 16:16:27 Uhr:
...
Klar Hochmut kommt vor dem Fall, aber ich habe schon einige unfallfreie Winter hinter mir.
War aber nicht das Thema. Also setzen sechs ! Ist wohl in der Schule "gelegentlich" vorgekommen ?
Egal meine Ignorliste hat noch Platz.
Das erinnert mich ein bisschen an die uralte HB-Werbung - und ist für mich ein Indiz für Betroffenheit.
Und ich hoffe, Du hast auf Deiner Ignorierliste auch Platz für mich.
Ich würde mich gerne mit Pimblhuber solidarisch erklären, da ich aus seinen Äußerungen das nicht lese, was Du wahrgenommen haben musst ...
Zum Thema:
Ich kaufe Sommerreifen am liebsten Richtung Januar/Februar, da haben die Händler auch ein bisschen Zeit für Beratung. Analog sollte für Winterreifen eigentlich August ideal sein.
Gibt nur das Problem mit der Verfügbarkeit ...
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 10. November 2016 um 19:33:59 Uhr:
Das erinnert mich ein bisschen an die uralte HB-Werbung - und ist für mich ein Indiz für Betroffenheit.
Und ich hoffe, Du hast auf Deiner Ignorierliste auch Platz für mich.
Ich würde mich gerne mit Pimblhuber solidarisch erklären, da ich aus seinen Äußerungen das nicht lese, was Du wahrgenommen haben musst ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine solidarischen Worte. 🙂
Es gibt halt immer wieder solche und "solche" Meinungen im MT. 😉
Nichtsdestotrotz, die Laune lassen wir uns deswegen aber nicht verderben.
@Pimblhuber:
😁😁😁
Bei Idealo kann man den Wunschreifen heraussuchen und sich die Preisverlaufskurve ansehen. Dabei konnte ich keine generelle Logik für die Preisentwicklung erkennen.
Letztendlich habe ich die letzten 2 Jahre immer antizyklisch die Reifen über ebay bei größeren Anbietern unter Anwendung der Reifen-Aktionen (10 % PayPal) erworben und hatte das Gefühl, dabei einen guten Schnitt gemacht zu haben.