ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann sind Reifen am günstigsten?

Wann sind Reifen am günstigsten?

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:55

Hallo an die Reifengroßkunden,

Bei einem Stammtischpalafer ist die Frage aufgetaucht, wann der günstigste Zeitpunkt ist zum Reifen kaufen?

Ein Kollege ("familiärer Fuhrparkbetreiber") schwört darauf, das die Sommerferien der günstigste Zeitpunkt ist.

Zwar gingen die Preise nicht zwingend in den Keller, aber man erhalte mal weniger/mehr sinnvolle Drei gaben wie zB Benzingutscheine (was ja dann ein echter geldwerter Vorteil wäre.

Wer kann hier Erfahrungen beisteuern ?

Beste Antwort im Thema

Da meine Reifenkäufe bisher immer einigermassen planbar waren, habe ich eigentlich nie zu regulären Preis gekauft.

Hatte immer eine gewisse Zeit zum Vergleichen und habe dann bei guten Angeboten in den Werbeflyern, irgendwelchen %-Aktionen oder sonstigen Zugaben gekauft.

Habe jetzt auch schon drei -viermal bei Ebay mit den 10% gekauft - ist meist im April und Oktober.

Wenn man ein wenig Zeit zum Vergleichen hat, kann man auch abschätzen ob ein Rabatt wirklich gut ist oder nur Bauernfängerei.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Habe immer das Gefühl ich kaufe immer zum teuersten Zeitpunkt.

Das ist doch "Gedöns"! ;)

Meine neuen Winterreifen habe ich jetzt Anfang Oktober (der Wetterbericht hatte gerade mit den ersten Flocken gedroht) günstig im Rahmen einer Aktion gekauft. :)

Aber wer weiß, bald ist wieder Nikolaustag, da könnte es vielleicht noch mal Sonderangebote für "Spätaufwacher" und Winterreifen-"Muffel" geben. :D :p

http://www.motor-talk.de/.../...er-lieber-je-nach-saison-t5478535.html

am 10. November 2016 um 9:08

Da es mittlerweile eine totale Preistransparenz gibt, glaube ich nicht, dass Reifen zu bestimmten Zeiten günstiger als zu anderen Zeiten sind.

Das mag vor zwanzig Jahren so gewesen sein, aber ich bin überzeugt, dass man zu jedem Zeitpunkt günstige Preise bekommen kann - und das nicht nur online (wobei das Netz sicher eine wichtige Informationsquelle darstellt).

Gruß

Der Chaosmanager

@Chaosmanager

Es kommt drauf an, welche Ansprüche man stellt.

Will man immer Reifen mit aktuellster DOT, dann gibt es mittlerweile kaum noch einen Zeitpunkt, wo man Reifen viel günstiger bekommt. Einzig im Rahmen einiger Preisaktionen kann man sparen. Ich kaufe oft Reifen in der Bucht, wenn es diese 10% Aktion gibt.

Ist einem die DOT aber eher egal (meine jetzt Reifen die nicht älter als 3-4 Jahre lt. DOT sind), kann man kurz vorm Starten der heißen Saisonphase schon günstig Reifen schießen, da die Händler die ältere Ware loswerden wollen. Richtig günstig sind Reifen, die noch als neu gelten, aber nicht mehr als fabrikneu verkauft werden dürfen (5 Jahre alt).

Ich habe jetzt wieder mal neue, aber 5 Jahre alte WR geholt, wo das Paar günstiger als ein aktueller fabrikneuer Reifen war. Da die Reifen eh nur zwei Jahre halten, ist's mir egal gewesen.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ist abhängig von der Größe. 235/45R17 gehört nunmal nicht zu den günstigen Größen. Von daher schau ich schon nach Angeboten (bei den SR in 235/40R18 gilt das Selbe).

 

Gruß

Wenn sie im Angebot sind, der Preis heruntergesetzt wurde!

Themenstarteram 10. November 2016 um 11:00

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 10. November 2016 um 09:58:28 Uhr:

Das ist doch "Gedöns"! ;)

Meine neuen Winterreifen habe ich jetzt Anfang Oktober (der Wetterbericht hatte gerade mit den ersten Flocken gedroht) günstig im Rahmen einer Aktion gekauft. :):-) ............

Es kommt nur darauf an, was man unter Aktion für sonderbare Angebote versteht. Du darfst uns da sicher einen Tipp geben..........

Ich habe Aktuell gefunden:

Teilnahme an einer Verlosung "ein Jahr Mini fahren" (wohl ohne Schmerzensgeld)

Ein Jahr Reifengarantie

Ein Fan-Schal nach Wahl.

Zufriedenheitsgarantie (14 Tage Rückgaberecht)

Das sind für mich keine Angebote sondern eine Beleidigung.

Und da ich aktuell zwei Winter und vier Sommer gebrauchen könnte wird das wohl nichts. Und da die Gummibuden voll sind werden die alten Winter nochmal gequält. Hoffentlich gelingt es mir nächstes Jahr den Markt zu beobachten.

am 10. November 2016 um 11:12

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. November 2016 um 12:00:19 Uhr:

Es kommt nur darauf an, was man unter Aktion für sonderbare Angebote versteht. Du darfst uns da sicher einen Tipp geben..........

Ich habe Aktuell gefunden:

Teilnahme an einer Verlosung "ein Jahr Mini fahren" (wohl ohne Schmerzensgeld)

Ein Jahr Reifengarantie

Ein Fan-Schal nach Wahl.

Zufriedenheitsgarantie (14 Tage Rückgaberecht)

Das sind für mich keine Angebote sondern eine Beleidigung.

Und da ich aktuell zwei Winter und vier Sommer gebrauchen könnte wird das wohl nichts. Und da die Gummibuden voll sind werden die alten Winter nochmal gequält. Hoffentlich gelingt es mir nächstes Jahr den Markt zu beobachten.

... das von Dir geschilderte Beiwerk wäre für mich keine Beleidigung, da ich darauf keinen Wert lege. Für mich ist der Preis entscheidend (selbstredend der Komplettpreis inkl. Montage und Wuchten).

Als ich meine letzten Sommerreifen im Frühjahr kaufte, hatte Premio online den besten Preis für meine bevorzugten Reifen. Daraufhin rief ich den Premio-Händler in meiner Nähe nochmals an (bei dem ich schon mehrfach gekauft habe und von dem ich schon einen Preis bekommen hatte) und fragte ihn, ob er auf den Online-Preis einsteigen würde. Er bejahte und wir kamen ins Geschäft. Das hat mich kaum Zeit gekostet und ich bekam meine Wunschreifen zu einem Top-Preis.

Allerdings bin ich nicht derjenige, der den billigsten Reifen kauft, den es irgendwo gibt. Als Vielfahrer habe ich da schon bestimmte Ansprüche.

Wenn die Reifen runter sind, käme es mir nie in den Sinn, diese - wie Du es schreibst - nochmals einen Winter zu quälen. Da ist mir meine Sicherheit zu wichtig. Zudem weiß man eigentlich, dass die Reifenhändler überbeschäftigt sind, wenn die erste Schneeflocke in Sicht ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Da meine Reifenkäufe bisher immer einigermassen planbar waren, habe ich eigentlich nie zu regulären Preis gekauft.

Hatte immer eine gewisse Zeit zum Vergleichen und habe dann bei guten Angeboten in den Werbeflyern, irgendwelchen %-Aktionen oder sonstigen Zugaben gekauft.

Habe jetzt auch schon drei -viermal bei Ebay mit den 10% gekauft - ist meist im April und Oktober.

Wenn man ein wenig Zeit zum Vergleichen hat, kann man auch abschätzen ob ein Rabatt wirklich gut ist oder nur Bauernfängerei.

am 10. November 2016 um 11:55

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 10. November 2016 um 12:46:10 Uhr:

Da meine Reifenkäufe bisher immer einigermassen planbar waren, habe ich eigentlich nie zu regulären Preis gekauft.

Volle Zustimmung! Man stellt ja nicht von heute auf morgen fest, dass man neue Reifen braucht ...

Gruß

Der Chaosmanager

Also, Winterreifen sind im Frühjahr am Preiswertesten, Sommer wenn der Winter kommt,

braucht man aber Reifen für den Winter , kaufen im September oder Oktober, wenn Schnne kommt heben viele der Händler ( Vorliefereanten auch) die Preise an oder weil der Kunde muß, der nimmt dann alles und zu jeden preis. ÜBERTEUERT.

Ich verkaufe selber seit 40Jahren Reifen, aber wie ist das, der Winter ist auf einmal da und die Winterreifen sind blank, hat man nicht im Frühjahr gesehen. Vorher, keine Wartezeit , kein Sress, günstige Preise

Ich kaufe planmäßig immer Reifen, wenn sie einen Hammerpreis haben. Manchmal sind Angebote zum Saisonstart recht gut, manchmal auch Abverkäufe von Restposten. Eine Regel gibt es da nicht. Winterreifen zum Saisonstart bekommt man meist die neusten Reifen der neusten Entwicklungen in der Lamellentechnologie. Wer Wert darauf legt; bei Sommerreifen nicht so tragisch.

Man kennt doch seine Reifengröße und hat den Cirka- Preis dafür im Kopf. Flattert ein tolles Angebot meiner Wunschbereifung herrein, kann man zuschlagen.

Kauf man auf dem letzten Drücker, sozusagen ein Notkauf, ja dann zahlt man immer den Höchstpreis. Die Nachfrage regelt den Preis. Mitunter ist die Reifengröße dann vor Ort nicht einmal verfügbar. Bei einer Panne im Nirgendwo habe ich das am eigenen Leib erfahren was ein Notkauf bedeuten kann. Bridgestone RE050 245/45/18 96Y : gute Internetpreise: 129 - 149 EUR oder mehr , VK vor Ort: 269,99 EUR + 19,95 EUR Montage + 3 EUR Altreifenentsorgung (1 Radwechsel am Fzg. gratis :))

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. November 2016 um 12:00:19 Uhr:

 

Es kommt nur darauf an, was man unter Aktion für sonderbare Angebote versteht. Du darfst uns da sicher einen Tipp geben..........

Ich habe Aktuell gefunden:

Teilnahme an einer Verlosung "ein Jahr Mini fahren" (wohl ohne Schmerzensgeld)

Ein Jahr Reifengarantie

Ein Fan-Schal nach Wahl.

Zufriedenheitsgarantie (14 Tage Rückgaberecht)

Das sind für mich keine Angebote sondern eine Beleidigung.

Und da ich aktuell zwei Winter und vier Sommer gebrauchen könnte wird das wohl nichts. Und da die Gummibuden voll sind werden die alten Winter nochmal gequält. Hoffentlich gelingt es mir nächstes Jahr den Markt zu beobachten.

In der Tat, das sind wirklich "sonderbare" Angebote, die Du hier auflistest. :D

Gerne gebe ich Dir und Deiner Stammtischrunde mein (leider schon abgelaufenes) Angebot zur Kenntnis. 20 Prozent Preisnachlass (auf jeden Reifen) :D waren für mich jedenfalls keine "Beleidigung", wohl aber einen Kauf wert. :) Nun könntest Du mich noch fragen wo ich die Winterreifen gekauft habe. Aber darum geht es hier im Thread ja nicht. :cool: Wie dem auch sei, komme gut und unfallfrei mit Deinen alten Pneus durch den Winter. :)

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:16

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 10. November 2016 um 15:27:39 Uhr:

Gerne gebe ich Dir und Deiner Stammtischrunde mein (leider schon abgelaufenes) Angebot zur Kenntnis. 20 Prozent Preisnachlass (auf jeden Reifen) :D waren für mich jedenfalls keine "Beleidigung", wohl aber einen Kauf wert. :) Nun könntest Du mich noch fragen wo ich die Winterreifen gekauft habe. Aber darum geht es hier im Thread ja nicht. :cool: Wie dem auch sei, komme gut und unfallfrei mit Deinen alten Pneus durch den Winter. :)

Klar Hochmut kommt vor dem Fall, aber ich habe schon einige unfallfreie Winter hinter mir.

War aber nicht das Thema. Also setzen sechs ! Ist wohl in der Schule "gelegentlich" vorgekommen ?

Egal meine Ignorliste hat noch Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann sind Reifen am günstigsten?