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Wann Reifen am Besten wechseln?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:24

Hallo,

wann ist es am Besten, die alten Reifen gegen Neue zu ersetzen? Wenn ich die Reifen bis zur Verschleißgrenze runter fahre, dann ist das Fahrverhalten für eine lange Zeit vorher ja gerade bei Nässe extrem schlecht.

Aber man kann ja nicht auch schon immer bei der Häfte des Profils Neue kaufen.

Wie handhabt Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ach ja, die schöne Markendiskussion. Es macht keinen Sinn, pauschal den Stab über alle Reifen eines (Marken-)Herstellers zu brechen. Jeder der namhaften Hersteller hat über die Jahre bessere und weniger gute Reifen im Sortiment. Dazu kommt noch, dass manche Fahrzeuge mit einem bestimmten Reifentyp einfach besser harmonieren. Daraus Rückschlüsse auf dem Niveau von "Conti ist Schrott" oder "Michelin ist super" zu ziehen geht an der Realität meilenweit vorbei. Gut, es ist schön einfach, aber das war es dann auch.

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Hallo,

Ganz einfach;Sommerreifen bis 3mm dann weg

Winterreifen bis 4mm dann weg.

Und nach 5 Jahren gehen meine Reifen auch weg egal wieviel Profil

Profil noch vorhanden ist oder bei welcher Laufleistung.

Soviel ist mir meine Sicherheit wert.

Seelze 01

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:57

ok, Danke!, Das macht aus Sicherheitsaspekten sicher Sinn, damit sind die Laufleistungen aber mit sicherheit deutlich geringer als hier von vielen angegeben.

?

von welcher Laufleistung sprichst Du ?

Haben Deine zu wenig abgerissen?

Dann gib doch mal bitte Modell und Anforderung

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:21

Ja, alle, die hier ihre Laufleistungen angeben, zB. 25.000km mit einem speziellen Reifen, meinen doch sicher die Strecke bis zur Verschleißgrenze bei 1,6mm, und nicht bei 3mm.

Das kann nu keiner wissen, kann Dir nur sagen, das ich meine Reifen bei 3 mm weghaue, worauf andere hier Ihre Angaben beziehen weiss nur der Reifengott alleine.

Die Frage bleibt:Wie kommst Du darauf?

am 20. Juni 2012 um 10:47

Ich handhabe das von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Bzw. eigentlich doch gleich: Wenn der Grip mir zu schlecht wird, kommen die Reifen weg. Ich habe so schon Reifen bis 1,6x mm runtergefahren und andere mit deutlich über 7 mm der Entsorgung übergeben.

Winterreifen fliegen raus, wenn kein Grip mehr da ist, oder nach 5/6 Jahren oder wenn sie bei ca. 3mm ankommen.

Mit 1,6mm ist bei Schnee beim besten Willen kein Grip mehr da.

Sommereifen fahre ich runter bis auf Minimum.

Die werden weder 6 Jahre alt noch kommen sie in eine Altersklasse wo sie keinen Grip mehr haben.

Ansonsten würde ich da auch nach Reifenzustand gehen.

Aquaplaning war bislang nie ein Thema - trotz breiter Reifen habe ich bislang da nie Probleme gehabt, man kann ja auch etwas langsamer fahren.

 

H.

Hängt wohl auch vom Alter der Reifen ab.

Ein Vielfahrerreifen, der 2 Jahre alt ist und 2mm hat, lässt sich anders fahren, als einer der 10 Jahre alt ist.

Auch die unterschiedlichen Reifenmarken unterscheiden sich da.

Mein ehemaliger Conti Premium 2 war anfangs super, doch trotz jungem Alters, lies er ab rund 4,5 - 5mm schon deutlich bei Nässe nach. Wurde dann auch zeitig entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

....

Mein ehemaliger Conti Premium 2 war anfangs super, doch trotz jungem Alters, lies er ab rund 4,5 - 5mm schon deutlich bei Nässe nach. Wurde dann auch zeitig entsorgt.

Bei mir waren die Contis 225/565/16 als Sommerreifen (keine Ahnung welcher Typ das war) und als Winterreifen (TS790) eine Katastrophe. Laut und gefühlt unkomfortabel, Grip war auch max 1 Jahr gut.

Als ich dann die 18" geholt habe hatte ich hinten Conti SC2 drauf. die waren von Anfang an bescheiden.

Mit Michelin bin ich rundum zufrieden. Laufleistung, Komfort und Grip stimmen!

H.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:09

Ich habe bisher noch nie gemerkt, dass der Reifen abbaut oder an Grip verliert. Wahrscheinlich fahre ich dafür einfach nicht flott genug, um mich an der Haftgrenze oder kurz vor dem Abflug zu bewegen.

Insofern merkte ich ein Nachlassen der Reifen eigentlich nur durch Aufschwimmen bei Aquaplaning, wenn er bei zuwenig Profil aufschwimmt. Und das ist dann kein schönes Gefühl.

Bei mir werden die Reifen auch nicht wirklich alt, bei 40.000km pro Jahr komme ich fast immer nur eine Saison damit hin. Und wenn ich dann schon bei 3mm wechseln sollte, wirds richtig heftig.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:13

Mit Michelin hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Die ermittelten Testwerte bei Reifentest bzgl. Nässeverhalten usw. kann ich eh nicht nachvollziehen, weil ich mich einfach nicht so am Limit bewege. Der Primacy HP war wirklich klasse, Haltbarkeit unglaublich, mein jetziger Pilot Sport 3 ist dagegen dtl. weicher und viel schneller runter. Insofern gibt es selbst innerhalb eines Herstellers erhebliche Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ich habe bisher noch nie gemerkt, dass der Reifen abbaut oder an Grip verliert. Wahrscheinlich fahre ich dafür einfach nicht flott genug, um mich an der Haftgrenze oder kurz vor dem Abflug zu bewegen.

Insofern merkte ich ein Nachlassen der Reifen eigentlich nur durch Aufschwimmen bei Aquaplaning, wenn er bei zuwenig Profil aufschwimmt. Und das ist dann kein schönes Gefühl.

Bei mir werden die Reifen auch nicht wirklich alt, bei 40.000km pro Jahr komme ich fast immer nur eine Saison damit hin. Und wenn ich dann schon bei 3mm wechseln sollte, wirds richtig heftig.

Ich fahre auch nicht ständig auf der letzten Rille - im Gegenteil. Ich bin eher "konservativ" unterwegs.

Nur, wenn bei Trockenheit und einem etwas zügigeren Anfahren ein 265er Reifen auf der HA (ich musste eine Woche auf die Michelins warten wegen Lieferschwierigkeiten) bei einem Restprofil von 0,5mm (es war wirklich fast blank) seitlich weggeht, dann frage ich mich schon, ob der Reifen "gut" ist.

"Gut" war nur der Preis, die Qualität war es nicht.

Wie gesagt, mit den Michelin PS2 habe ich keine Probleme und nunmehr bei ca. 50% Rest-Profil schon die Kilometer der Contis gefahren. Soviel zum Thema Lebensdauer.

 

Die PS2, PS3 darfst Du nicht mit den Premacy vergleichen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Reifen.

Das "S" in PS2 heißt Sport. Der Reifen ist weicher und auf mehr Grip ausgelegt.

Die PS3 nochmals stärker als die PS2.

Eigentlich die gleiche Kategorie wie Conti SC2 (Sport Contact) - nur haben die Franzosen gehalten was sie versprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Hallo,

Ganz einfach;Sommerreifen bis 3mm dann weg

Winterreifen bis 4mm dann weg.

Und nach 5 Jahren gehen meine Reifen auch weg egal wieviel Profil

Profil noch vorhanden ist oder bei welcher Laufleistung.

Soviel ist mir meine Sicherheit wert.

Seelze 01

100% ACK + " Danke-Daumen "  :)

Ich finde, das kann man nicht nach Millimeter aussagen; kommt auf den jew. Reifen an.

Wenn der Grip noch gegeben ist, aber schon die Mindestprofiltiefe erreicht ist, wechseln! Wenn der Grip schon früher nicht mehr gegeben ist oder sonstige Schäden am Reifen sind, welche ein ungutes Gefühl vermitteln, dann runter mit den Gummis und neue holen!

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