Wann kommt der anti-danke Button?

so wie auf zig anderen webseiten...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

inwiefern es einen Danke-Button braucht sei einmal dahin gestellt. In jedem Fall signalisiert er nicht nur ein Danke in einer hilfreichen Sache sondern auch oftmals Zustimmung bzgl. dem Posting/den Inhalt generell betreffend. Das geht für mich voll in Ordnung und ist auch grundsätzlich den usern zugewandt.

Den Anti-Danke Button jedoch wird es auf MT sicher nicht (mehr) geben. Das ist auch gut so. Da solch eine Instanz meist ohnehin nur dazu genutzt wird um persönliche Abneigungen auszudrücken, in der Sache oft nicht dienlich ist und eher einen negativen, abwertenden Charakter/Effekt hat ist dieser m.M.n auch völlig überflüssig.

Gruß
Dennis

41 weitere Antworten
41 Antworten

Komisch, das mit dem Dissen habe ich als erster angedeutet, aber das wurde geflissentlich überlesen 😮

http://www.motor-talk.de/.../...er-anti-danke-button-t3331481.html?...

Wie gesagt es kommt drauf an wieviele es nutzen. Bei einigen anderen Seiten funktioniert das für Kommentarfunktionen ganz gut, ist sicher noch was anderes als ein Forum. Dort dient es aber eben auch nicht allein der Optik wie hier der Danke-Button sondern man kann eben einstellen dass zB Kommentare ab "-5" nicht mehr direkt sondern nur noch als kleiner Platzhalter zum aufklappen angezeigt werden.

Gerade bei youtube sieht man auch eigentlich nur wirklich sinnlose Spam und hate Kommentare wenn man die mal aufklappt.

Das setzt natürlich voraus dass die große Masse insgeamt nach Qualität bewertet und "Missbrauchsfälle" einfach überstimmt werden. Und da dürfte wohl das eigentlich Problem liegen. Gerade bei Antworten mit viel Hintergrundwissen kommt oft genug der typisch menschliche Starrsinn durch nur die eigene Meinung gelten zu lassen, egal wie offensichtlich das bessere Wissen des anderen ist.
Außerdem gibt es im Forum viel mehr zusammengewachsene Gruppen als in zB in Kommentaren zu videos auf yt wo sich immer wieder zufällig Leute treffen die sich sonst nie mehr begegnen, die dann auch organisiert gegen einen gemeinsamen "Feind" vorgehen könnten.

Ich würd nicht grundsätzlich die Idee verteufeln, aber man muss schon einsehen dass es hier mit der Masse der User nicht kompatibel ist.

Um den Anti-Button vom grünen Däumchen abzugrenzen, sollte man vielleicht einen roten Totenkopf auf schwarzem Grund mit gekreuzten Knochen verwenden. Hauptproblem: es würde ein vernichtender Piratenwettbewerb im Totenkopfsammeln entbrennen um die Beitragsqualität zu entern... 😉

welchen sinn bietet den der "daumen hoch" button? das ist eine zahl die mehr oder weniger weit oben ist.

posten man in einen speziellen thread der schon eine gewisse richtung hat genau das (auch wens der grösste müll ist) was eh jeder behauptet dann gibts einen daumen nach oben weil die mehrheit auch so denkt.

schreihe ich bei der npd hauptversammlung etwas ewgig gestriges gibts beifall obwohl es absolut sinnfrei ist...

es kommt immer drauf an wie der entprechende thread grad läuft...macht ja nicht wirklich sinn, da ja in den seltensten fällen der beitrag neutral bewertet wird.

Ähnliche Themen

Naja, ich sehe das so das es in einem Forum wo es um Autos geht der Hauptteil der Fragen technischer Natur ist.
Und da gibt es nicht viele "Danke" die mit Meinungen zu tun haben sondern damit das eine Antwort gegeben wurde die dem Fragesteller eine Lösung oder Hilfe bietet.

Eine Möglichkeit wäre es übrigens noch das nur der Fragesteller ein "Danke" vergeben kann.
Dann würden aber die Fragen kommen, "warum hat der eins bekommen und ich nicht" .........

Am besten einfach so weiter wie bisher, einen wirklichen Nachteil habe ich so noch nicht erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Am besten einfach so weiter wie bisher, einen wirklichen Nachteil habe ich so noch nicht erkannt.

Ich finde, das ist ein gutes Schlusswort für diesen Fred. Was meint ihr?

LG
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich finde, das ist ein gutes Schlusswort für diesen Fred. Was meint ihr?

Ich denke, der Anti-Danke-Button ist oft auch ein Ventil für User-Bashing, muss nicht unbedingt sein.

An der Zahl der Danke-Clicks kann man in der Regel ganz gut ablesen, wie gut ein Beitrag ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

An der Zahl der Danke-Clicks kann man in der Regel ganz gut ablesen, wie gut ein Beitrag ankommt.

Aber man kann leider nicht erkennen, ob der Beitrag wirklich zum Thema gehört, oder sinnfreier OT ist! 😉

Man braucht ihn doch nur zu lesen und mit der Threadüberschrift in Verbindung zu bringen.
Und selbst wenn er nichts mit dem Thema zu tun hat.

Wenn einer viele Danke bekommt bekommt er wohl viel Zuspruch, und das kann doch so schlecht nicht sein oder ?? 😉

Zu sehen ob die Beiträge zum Thema gehören ist ja auch Aufgabe der Moderatoren.
Die können ja eingreifen wenn OT Diskussion zu viel wird.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

An den Anti-Danke-Button habe ich auch schon Mal gedacht. Aber diese Überlegung von dir finde ich ganz interessant. So eine Art Indikator hinten rum 😉

Ich spreche mich hiermit eindeutig gegen die Einführung eines sogenannten "Anti-Danke Buttons" oder jegliche andere Form einer Negativbewertung aus.
Die Verlockung, diese Funktion dafür zu nutzen um die persönliche Abneigung gegenüber einem User zum Ausdruck zu bringen, ist einfach zu groß.

Besonders skeptisch stehe ich der Funktion gegenüber, Beiträge ab einer gewissen Anzahl von Negativbewertungen gar völlig auszublenden. Gutes Beispiel:

User X postet seine persönliche Meinung. Einigen Usern gefällt diese Meinung einfach nicht, ein paar weitere können User X nicht leiden und andere widerum schwimmen einfach mit dem Strom. Zack, sind genügend negative Klicks angesammelt und der Beitrag wird komplett ausgeblendet, obwohl die ursprüngliche Meinung von User X nicht falsch war.
Das ist eine Art Zensur und schneller als man sich versieht kann man hier nur mehr Meinungen veröffentlichen, die der Mehrheit gefallen und lesen "will".

Weiters wird diese Funktion sowieso komplett sinnlos, sobald der Beitrag von User X zitiert wird. 😛

Never touch a running system, heißt es doch so schön.
Wenn ich den Beitrag eines Users als hilfreich erachte oder er mir einfach symphatisch war (auf den Beitrag bezogen), gibt´s ein "Danke". Wenn nicht, dann eben nicht.

Ewige Streitereien nach dem Motto "Hey, wer hat meinen Beitrag negativ bewertet? Ihr habt ja keine Ahnung!" braucht Motor-Talk sicher nicht.

Nur meine zwei Groschen...

@Kruegerl, OK du hast zumindest mich "umgedreht", bin jetzt auch DAGEGEN!

MfG
Turbonet

Deine Antwort