Wann kommt das neue Modell?
Moin zusammen, seit gestern ist der Konfigurator für den BMW iX3 offline, und mein Händler hat mir mitgeteilt, dass die Produktion des aktuellen Modells nur noch bis zum 31.12. läuft. Es scheint momentan nicht möglich zu sein, einen neuen iX3 zu bestellen. Ich war kurz vor der Bestellung und wurde von dieser Nachricht überrascht. Mein Händler konnte mir auch nicht sagen, ab wann das neue Modell bestellbar sein wird und wann mit der Auslieferung zu rechnen ist. Hat jemand nähere Informationen dazu?
39 Antworten
Erlaubt ist es längst. Die Probleme sind wirtschaftlicher, technischer und bürokratischer Natur:
BMW verkauft bisher doch recht ordentlich. Die Erwartungen sind jedenfalls sehr hoch. Mercedes und BMW bemühen sich mit den neuen BEV immerhin um den Weltmarkt. Das scheint Audi etwas entgangen zu sein.
Mich interessiert besonders der NA1.
Das dauert allerdings noch eine ganze Weile.
Voll verwundert - nach 3 1/2 Jahren Eigenbesitz ist der iX3 Imrpession aus dem Rennen ?! "Preisgünstig" mit allem Drum und Dran - ein Fahrzeug mit Laderaum und Komfort. Wie kann dem Management so was passieren - kein Konfigurieren möglich.
Alle Meldungen zum unfertigen Werk in der EU - ein Plazebo ?
Ähnliche Themen
Wovon redest du?
Der alte X3 ist insgesamt Geschichte, es gibt das Nachfolgermodell - der iX3 bekommt seins nächstes Jahr.
Der aktuelle iX3 ist ausverkauft bis tief ins Jahr 2025. Danach kommt der Nachfolger. Wo ist das Problem? Ein ganz normaler Vorgang.
Für mich sind das taktische Manöver, um ggf. ein anderes Modell zu wählen. Gekniffen ist man ohnehin, weil neue Betriebssysteme für die 1st-iX3-Version nicht verfügbar sind. Wenn das dann noch heißt, bis ?Ende? 2025 kommt nix - tja dann ...
Taktisches Manöver?
Eher Modellplanung.
Die Plattform ist ausgelaufen. Der neue X3 schon da.
Bei den aktuellen Verkaufszahlen der Elektroautos macht das 6 Monatsloch bis zur Verfügbarkeit der neuen Klasse mit Sicherheit kein Problem.
Die Chinaproduktion für Europa sollte man eh so schnell wie möglich stoppen.
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 10. November 2024 um 21:28:39 Uhr:
Bei den aktuellen Verkaufszahlen der Elektroautos macht das 6 Monatsloch bis zur Verfügbarkeit der neuen Klasse mit Sicherheit kein Problem.
Du meinst, weil sich die anderen E-Modelle ohnehin so gut verkaufen, ist der Wegfall des aktuellen iX3 verschmerzbar? Wohl war.
Zitat:
@Kabel_Ei schrieb am 10. November 2024 um 20:40:23 Uhr:
Für mich sind das taktische Manöver, um ggf. ein anderes Modell zu wählen.
Taktisches Manöver? Sicherlich. Das neue Produkt kommt Ende 2025 auf den Markt, da muss BMW den Modellwechsel taktisch planen und entsprechend rechtzeitig die Bestellbücher schließen, damit man nicht noch 2026 den alten iX3 bauen und ausliefern muss. Ist ein ganz normaler Vorgang. Ungewöhnlich ist nur die Bestelllücke. Damit wird BMW leben können.
Zitat:
@Kabel_Ei schrieb am 10. November 2024 um 20:40:23 Uhr:
Gekniffen ist man ohnehin, weil neue Betriebssysteme für die 1st-iX3-Version nicht verfügbar sind. Wenn das dann noch heißt, bis ?Ende? 2025 kommt nix - tja dann ...
Es heißt faktisch schon seit Jahren: Kommt nix. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Bedarf an neuen Dingen. Mir fehlt schlicht nichts. Ja, die Ladeplanung könnte besser sein. Und hier und da gäbe es auch ein paar Optimierungsmöglichkeiten. Aber insgesamt läuft das System stabil und verlässlich. Da ist halt irgendwann auch Schluss mit Entwicklung.