ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wann ist zu V-Klasse zu?

Wann ist zu V-Klasse zu?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:54

Hallo!

Ich bin erst seit kurzem unter den Mercedes Fahrern. Wir haben eine V-Klasse BJ 2016.

Was mir neulich auffiel, ist dass sich die Zentralverriegelung etwas unerwartet verhält. Zumindest aus Sicht eines BMW/VW Fahrers.

Das Fahrzeug ist zu. Ich öffne die automatische Heckklappe mit dem Funkschlüssel. Alle Türen bleiben veriegelt. Dann schließe ich die Heckklappe wieder entweder mit dem Funkschlüssel oder dem Knopf an der Klappe.

Meine Erwartungshaltung wäre jetzt, dass der Kofferraum wieder verriegelt ist. Ist er aber nicht. Man kann die Automatische Öffnung ohne Schlüssel direkt am Griff vom Kofferraum einleiten.

 

Ist das normal?

 

Mir ist auch aufgefallen, dass man anscheinend immer warten muss bis alle Türen komplett zu sind, bevor man vollständig abschließen kann.

Beste Antwort im Thema

@TE, das ist klar ein Grund das Auto zu wandeln... so geht das nicht... wenn ich ein Mercedes kaufe, dann müssen auch typische BMW/VW/Audi Eigenschaften mit eingebaut sein :D:p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ja das stimmt. Alles muss zu sein, bevor Du verriegelst. Ist leider typisch MB

am 1. Juli 2018 um 19:18

Ja das ist so, ich ins vom BMW anders gewöhnt ;)

Es hat aber auch den Vorteil, dass du dich nicht „ausschließen“ kannst ;)

Grüße Stephan

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:24

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass mein Auto die letzten Wochen immer offen rum stand...

Das mit der Heckklappe ist dann vermutlich auch so gedacht?

Bestätigung mit Hupe aktiviert? Finde ich sehr praktisch. Wenn das nicht kommt, ist er auch nicht zu.

am 1. Juli 2018 um 21:47

Richtig, stimmt ;)

Bin auch erst seit kurzem MB-Fahrer und auch mir ist das (negativ) aufgefallen.

Gerade mit den elektr. Schiebetüren steht man schon mal da und wartet ehe man verriegeln kann.

Als Audi/Porsche-Fahrer, kenne ich das anders, was ich als deutlich praktischer empfinde.

am 2. Juli 2018 um 8:36

Da gewöhnt man sich nie dran - meine Meinung.

Bin von VW gewöhnt, dass man aussteigt, abschließt, den Schlüssel in die Tasche steckt und dann ausläd oder die Kinder aussteigen lässt. Bei MB muss ich den Schlüssel solange in der Hand halten, bis wirklich alle Türen zu sind.

Das mit dem Hupton ist eine Lösung, aber das haben wir nach ein paar Monaten wieder deaktiviert, weil es schon etwas nervt. Alternativ kann man auf die anklappenden Spiegel achten - auch das macht er nur, wenn alle Türen zu sind. Hilft einem aber nichts, wenn diese noch vom vorherigen Abschließen angeklappt sind oder manuell eingefahren wurden.

Geht aber. Unser größter Problemfall (neben allgemeiner Vergesslichkeit) ist, wenn man an die Heckklappe muss, Spiegel noch angeklappt sind Aufgrund etwas Steigung oder Gepäck im Kofferraum die manuelle Heckklappe nicht 100% schließt. Das bekommt man kaum mit und wir fassen dann in der Regel an den Griff und testen, ob wirklich zu ist.

Würde mir hier auch eine andere Lösung wünschen. Bei VW sind auch Türen verriegelt, wenn sie nur halb ins Schloss gefallen sind (Kinder oder Ellenbogen). Vermutlich nicht ganz so sicher, aber besser als ganz offen, wie bei MB ...

Ich orientiere mich ebenfalls an den Spiegeln (mittlerweile reicht es mir wenn ich das leise Summen beim Anklappen höre :-) )

Übrigens leuchten die Blinker beim schließen auch nur dann wenn alles zu ist.

@TE, das ist klar ein Grund das Auto zu wandeln... so geht das nicht... wenn ich ein Mercedes kaufe, dann müssen auch typische BMW/VW/Audi Eigenschaften mit eingebaut sein :D:p

Zitat:

@Unicum1966 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:59:20 Uhr:

Hallo,

ja das stimmt. Alles muss zu sein, bevor Du verriegelst. Ist leider typisch MB

Das ist leider nur typisch V-Klasse (Transporter). :( :( :(

Bei unserer E-Klasse kann man so wie bei VW, Audi und auch anderen Premiumherstellern die Türen verriegeln (bis auf die Fahrertüre), ohne dass man warten muss, bis die Kinder die Türen geschlossen haben.

Kann man das evtl. umcodieren?

am 6. Juli 2018 um 10:38

Zitat:

@dukese schrieb am 2. Juli 2018 um 20:18:13 Uhr:

Ich orientiere mich ebenfalls an den Spiegeln (mittlerweile reicht es mir wenn ich das leise Summen beim Anklappen höre :-) )

Übrigens leuchten die Blinker beim schließen auch nur dann wenn alles zu ist.

Das hatte ich mir auch so angewöhnt.

Nur hatte dann der Verkäufer angemerkt das der Klappmechanismus der Spiegel die Garantiezeit garantiert übersteht, danach sind Reparaturen selbst zu tragen und entsprechend teuer.

Er empfahl die Spiegel durch Knopf drücken anzuklappen wenn nötig.

MfG

Das Problem kenne ich. Nicht nur bei Mercedes ist das so mit dem Verschleiß beim Spiegel anklappen.

Zitat:

@christel aus V schrieb am 6. Juli 2018 um 12:38:45 Uhr:

Zitat:

@dukese schrieb am 2. Juli 2018 um 20:18:13 Uhr:

Ich orientiere mich ebenfalls an den Spiegeln (mittlerweile reicht es mir wenn ich das leise Summen beim Anklappen höre :-) )

Übrigens leuchten die Blinker beim schließen auch nur dann wenn alles zu ist.

Das hatte ich mir auch so angewöhnt.

Nur hatte dann der Verkäufer angemerkt das der Klappmechanismus der Spiegel die Garantiezeit garantiert übersteht, danach sind Reparaturen selbst zu tragen und entsprechend teuer.

Er empfahl die Spiegel durch Knopf drücken anzuklappen wenn nötig.

MfG

Das höre ich ehrlicherweise zum ersten Mal.

Aber Danke für den Hinweis.

  • [/list]

Deine Antwort
Ähnliche Themen