ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wann gebrauchten (evtl neuen) Scirocco kaufen?

Wann gebrauchten (evtl neuen) Scirocco kaufen?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:09

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Golf V Diesel. Heute habe ich mich in einen Scirocco beim VW-Händler gesetzt und festgestellt, diesen Wagen muss ich haben.

Die Frage ist nur, wann sollte man am besten kaufen? Alle reden von Wirtschaftskrise und das die Firmen froh sind Autos zu verkaufen. Ich würde gerne einen Gebrauchten kaufen, nur wenn ich bei mobile.de nachsehe wunder ich mich doch noch über die Preise, da zahlt man für Gebrauchte fast genauso viel wie, wenn ich mir den im Internet konfiguriere und dann auch mit abgabe irgendwann im nächsten Jahr. Das mit dem nächsten Jahr ist für mich kein Problem, gern sogar. Nur sollte der Preis für ein 1 Jahr altes Auto nicht um ca. 30% unter dem Listenpreis liegen?

Sollte ich noch bis nächstes Jahr warten? Wird dann die Auswahl größer und die Preise sinken? Oder sollte ich jetzt zum Händler und einen neuen bestellen?

Weis jemand ob es von den Herstellern, kann auch BMW oder Audi sein, Sonderleasing/Finanzierungskonditionen oder Sonderrabatte in nächster Zeit geben wird?

 

Vielleicht kann mich von euch jemand schlauer machen. Danke euch vielmals.

Beste Antwort im Thema

Ich würde Dir auch eher zu nem neuen Scirocco raten, wie gesagt es sind grad hohe Rabatte möglich und die Preise auf mobile.de liegen auch auf Neuwagenniveau.

Und ich für meinen Teil würde keinen Vorführwagen wollen. Ich denke die meisten die zur Zeit auf mobile und autoscout drinstehen sind Vorführwagen. Und gerade ein doppelt aufgeladener hochgezüchteter 1.4 TSi, der schon im kalten Zustand von hunderten Probefahrern bis ins Bodenblech getreten wurde, nein Danke!

@ aOa: sorry aber bissl freundlicher ausdrücken kann man sich trotzdem. Fragen ist ja wohl noch erlaubt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das auto gibts noch nicht mal 3 Monate und Du willst jetzt schon nen gebrauchten der 30% unter Listenpreis liegt ? *lol*

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Das auto gibts noch nicht mal 3 Monate und Du willst jetzt schon nen gebrauchten der 30% unter Listenpreis liegt ? *lol*

hmm, hättest du meinen beitrag komplett gelesen, hättest du lesen können, das ich von fahrzeugen spreche die erst nächstes jahr abgegeben werden...

ist das nach einem jahr zuviel verlangt? vorallem, wenn ich beim neukauf ca. 15% rabatt bekomme und wenn es mit der wirtschaftskrise so weiter geht, vllt. auch noch mehr. normal geht man doch von 30% rabatt nach einem jahr auf den listenpreis aus, vorallem, wenn die rabatte für die neuwagenkäufe steigen...

nur aus welchem grund sollte jemand einen wagen jetzt kaufen, den er erst im nächsten jahr bekommt, nämlich wenn der wagen 1 jahr alt ist? meist geht das doch über den preis...

Ich habe Deinen Beitrag komplett gelesen. Meinst Du das jemand der sich wie Hulle auf seinen Neuen freut sich jetzt schon Gedanken macht ob und wenn für wieviel er den Wagen los werden möchte ? Die Wagen die Du jetzt siehst sind alles Autos von Werkangehörigen die das Ding ein Jahr fahren und dann für +/- 0 wieder verkaufen. Ausserdem bestimmt die Nachfrage den Preis. Scirocco = selten = höherer Preis (niedriger Wertverlust) als z.B. ein Golf.

 

Wenn Du möchtest gucke ich mal in meine Glaskugel und nenne Dir einen genauen Preis ... :o

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von aOa

 

Wenn Du möchtest gucke ich mal in meine Glaskugel und nenne Dir einen genauen Preis ... :o

dann guck mal nach.

 

Für alle die, sich die gleichen Fragen stellen;

was macht das für einen sinn, einen wagen jetzt zu kaufen, den ich erst in einem jahr bekomme, aber der rabatt der gleiche ist, wie wenn ich jetzt nen vorführwagen direkt abnehme?

und noch eine frage;

kann man denn von einem rabatt i.H.v. 30% bei einem 12 Monate altem Fahrzeug ausgehen? Ich weis das man das nicht pauschalisieren kann, es gibt schliesslich verschieden Werterhaltende Fahrzeuge, aber so in etwa.

am 7. Dezember 2008 um 16:21

soviele stellen sich die frage nicht ....

kauf dir einen neuen da haste keinen gebrauchten turbomotor , wer weiß schon ,wer mit einem vorführer alles gefahren ist ... und wie ...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von scirocco09

soviele stellen sich die frage nicht ....

kauf dir einen neuen da haste keinen gebrauchten turbomotor , wer weiß schon ,wer mit einem vorführer alles gefahren ist ... und wie ...

danke, das du mir einen ernstgemeinten tipp gibst.

jetzt ist nur die frage, sollte man noch mit dem kauf warten? wann wird vw neuwagenkäufe subventionieren? weis da evtl jemand mehr?

Was für Subventionen meinst Du ? Einen kaufen und einen kostenlos dazu bekommen ?? Mal ehrlich, Deine Fragen kann hier niemand beantworten. Du fragst Sachen die sich erst herausstellen müssen und werden. Wenn Du ihn eh gebraucht haben willst dann schau in 12 Monaten nochmal.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Was für Subventionen meinst Du ? Einen kaufen und einen kostenlos dazu bekommen ?? Mal ehrlich, Deine Fragen kann hier niemand beantworten. Du fragst Sachen die sich erst herausstellen müssen und werden. Wenn Du ihn eh gebraucht haben willst dann schau in 12 Monaten nochmal.

ich würde ihn auch neu kaufen! liest du eigentlich auch mal postings komplett oder musst du nur überall was zu buttern?

ich wollte keinen kia kaufen!

ich meine subventionen, wie zB BMW die Z4 Coupes mit Sonderleasings subventioniert hat, damit du weist wovon ich rede, die BMW Bank hat vor etwa einem Jahr die Leasingraten der Z4 und Z4 Coupes um bis zu 200 euro je Monat gesenkt. So etwas meine ich. Da würden mich auch andere Hersteller interessieren.

Es regt mich ein bisschen auf wenn Leute wie Du in meinen Augen Schwachsinnsfragen stellen. Deswegen schreibe ich hier. Keiner durchsucht das Forum und jeder eröffnet ein Thema. Es kann Dir NIEMAND sagen wann wie und was VW macht. Wär ja schön dumm wenn VW verraten würde das in angenommen 2 Monaten was herauskommt. Dann würde doch jetzt keiner bestellen oder ??

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:06

woher soll man das wissen, wenn man nicht mal mehr fragen darf??

Früher war ich immer gern hier im Forum, da wurde einem noch geholfen und auch ich habe gern geholfen. Ich wusste nicht, das sich das hier geändert hat.

Ich würde mich freuen, wenn der Thread hier geschlossen wird.

Ich würde Dir auch eher zu nem neuen Scirocco raten, wie gesagt es sind grad hohe Rabatte möglich und die Preise auf mobile.de liegen auch auf Neuwagenniveau.

Und ich für meinen Teil würde keinen Vorführwagen wollen. Ich denke die meisten die zur Zeit auf mobile und autoscout drinstehen sind Vorführwagen. Und gerade ein doppelt aufgeladener hochgezüchteter 1.4 TSi, der schon im kalten Zustand von hunderten Probefahrern bis ins Bodenblech getreten wurde, nein Danke!

@ aOa: sorry aber bissl freundlicher ausdrücken kann man sich trotzdem. Fragen ist ja wohl noch erlaubt.

Ich frag mich auch sehr pb sich Jahreswagen noch lohnen.

Neuwagen bekommst Du 15% unter Listenpreis, Reimporte wohl sogar bei 22%

Wieviel billiger muss ein Jahreswagen sein, damit es sich für mich lohnt Abstriche bei Aussattung und Pflegezustand zu machen? Nochmal 20%? Bekomme ich einen 1 Jahre alten Scirocco für 40% unter Neupreis?

Ich glaube nicht.

Viele WAs bieten Dir an einen Wagen nach Deinen Vorstellungen zu bestellen. Den kannst Du dann nach ca. 9 Monaten übernehmen. Frag da doch mal nach, was die für Preisvorstellungen haben.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 6:07

danke das man doch noch ordentliche antworten bekommt.

vielleicht lohnt sich das mit dem gebrauchten doch wirklich nicht mehr. ich bin nur immer davon ausgegangen, das man im ersten jahr den größten wertverlust hat und daher wollte ich eben lieber einen gebrauchten.

gibt es irgendwo ein forum in dem man mit werksangestellten in kontakt kommt, damit die einem ein auto ordern können? oder lohnt sich da doch eher auch der reimport?

ansonsten warte ich einfach mal ab, wie sich die preisgestaltung und evtl. subventionspolitik der automobilhersteller in der nächsten zeit verändert. ich würde gern den wagen kaufen, wenn ich den lohnsteuerjahresausgleich erstattet bekomme. oder eben, falls es so etwas geben wird, ein günstiges leasingangebot wahrnehmen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du auf der Suche nach einem WA-Wagen bist, einen Suchagent auf mobile.de und autoscout24.de zu schalten mit entsprechenden Einstellungen, so kriegst du automatisch eMails, wenn neue passende Angebote eingestellt werden.

Beispiel für eine Suche, bei der hauptsächlich WA-Fahrzeuge rausspringen:

Scirocco, EZ ab 01/2008, Preis ab € 15.000,- bis € 30.000,-, bis 20.000 km, Deutschland, nur Privatangebote

Teilweise stellen die WA dort auch ihre Angebote mit dem Hinweis ein, dass man selbst auch noch die Konfiguration mitbestimmen kann, wenn man vor der Fahrzeugbestellung einen Vorvertrag macht. (z.B. hier)

Einfach mal bisschen stöbern, es finden sich bestimmt in der nächsten Zeit (wenn die 9-Monatsfrist für die ersten gelieferten Roccos abläuft) noch viele solcher Angebote dort.

Ob sich das mehr oder weniger lohnt als ein Reimport, kann man so oder so sehen ;) Preislich wird der Reimport wohl einen Ticken teurer, dafür kriegst du ein Neufahrzeug...aus dem Bauch heraus würde ich mich für einen WA-Wagen entscheiden, da ist das Preis/Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wann gebrauchten (evtl neuen) Scirocco kaufen?