Wann Ganzjahresreifen kaufen?
Hallo an alle!
Habe feststellen müssen, dass Ganzjahresreifen in diesem Winter zeitweise deutlich teurer geworden sind und dass der Preis offenbar immer noch auf höherem Niveau liegt, als dies noch im vergangenen Sommer der Fall gewesen ist.
Daher meine Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt, Ganzjahresreifen zu kaufen bzw. wann sind diese wieder besonders günstig zu haben?
Sommerreifen bekommt man ja bekanntlich am Günstigsten im Winter, Winterreifen hingegen am Günstigsten im Sommer.
Bei Ganzjahresreifen bin ich mir hingegen nicht sicher, wann man diese am Besten kaufen sollte.....
Könnt ihr mir bei der Beantwortung meiner Frage weiterhelfen?
Gruß,
Roland
Beste Antwort im Thema
Um Dir deine gestellte Frage zu beantworten: jetzt kaufen; der Hype auf Winterreifen ist rum, der Run auf Sommerreifen hat noch nicht begonnen....die neu-entwickelten Modelle 2011 sind bereits auf dem Markt.....z.B. Kleber oder Vredestein....und natürlich der erwähnte Goodyear....🙂
P.S. wenn ein User eine Frage stellt, sollten eigentlich gezielte Antworten kommen...und keine Versuche unternommen werden sein Vorhaben ihm auszureden zu wollen oder gar schlecht reden.....er möchte Ganzjahresreifen und stellt gezielt eine einfache Frage....comprende?!
Alles andere ist/ wäre dann ein Troll.....vor allem wenn nur mit Liebhaberei, Nostalgie und Allgemeinbehauptungen ohne Gültigkeit argumentiert wird!
40 Antworten
Auch wenn jetzt hier eine Diskussion über den sinn von Ganzjahresreifen (GJR) entbrannt ist, ging es mir ursprünglich gar nicht darum, da ich mich aufgrund der deutschen Gesetzeslage für GJR entschieden habe, obwohl diese nur ein Kompromiss sind. Für meine Zwecke werden GJR jedoch völlig ausreichend sein, da ich nicht allzuviele Kilometer zurücklege.
Daher halte ich GJR in meinem Fall für wirklich sinnvoll, zumal diese im Winter mit Sicherheit um einiges besser sein werden als Sommerreifen, und vor allem sind sie vom Gesetz her zugelassen.
Man kann dennoch wohl sagen, dass es keinen besten Zeitpunkt zum Kauf von GJR gibt, obwohl man sie vielleicht weder kurz vorm Sommer noch kurz vorm Winter kaufen sollte, da Angebot und Nachfrage wie überall im Leben den Preis bestimmen.
bescheid, die haben doch da oben doch schon wieder etwas vor.lasse mich zum jahres ende überraschen was da noch auf uns zukommt !!!!mfg fritz
Wenn ihr eure Reifen übers Internet kauft, dann kommen ja noch Werkstattkosten für die Montage hinzu.
Daher noch eine Frage:
Was haltet ihr in einem solchen Fall von A.T.U bzw. von Pit-Stop, und wie hoch werden dort die Monatgekosten pro Reifen sein (inklusive Abziehen der Altreifen von der Felge und Auswuchten der neu aufgezogenen Reifen)?
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Was haltet ihr in einem solchen Fall von A.T.U bzw. von Pit-Stop, und wie hoch werden dort die Monatgekosten pro Reifen sein (inklusive Abziehen der Altreifen von der Felge und Auswuchten der neu aufgezogenen Reifen)?
Hier hilft nur Fragen (beim Händler, nicht hier)...
Grundsätzlich kann man natürlich bei Markenreifen gnadenlos nach dem günstigsten Angebot Ausschau halten. Allerdings lohnt es sich hier mal nach Angeboten bei den Autohändlern zu schauen. So kriegt man bei VW manchmal auch recht günstige Reifen und hat dann sogar noch die Reifengarantie.
Ähnliche Themen
Zitat:
Auch wenn jetzt hier eine Diskussion über den sinn von Ganzjahresreifen (GJR) entbrannt ist, ging es mir ursprünglich gar nicht darum, da ich mich aufgrund der deutschen Gesetzeslage für GJR entschieden habe, obwohl diese nur ein Kompromiss sind. Für meine Zwecke werden GJR jedoch völlig ausreichend sein, da ich nicht allzuviele Kilometer zurücklege.
Daher halte ich GJR in meinem Fall für wirklich sinnvoll, zumal diese im Winter mit Sicherheit um einiges besser sein werden als Sommerreifen, und vor allem sind sie vom Gesetz her zugelassen.Man kann dennoch wohl sagen, dass es keinen besten Zeitpunkt zum Kauf von GJR gibt, obwohl man sie vielleicht weder kurz vorm Sommer noch kurz vorm Winter kaufen sollte, da Angebot und Nachfrage wie überall im Leben den Preis bestimmen.
Reifenhandel ist zu einem großen Teil ein Saisongeschäft; den größten Umsatz machen die Firmen beim ersten Schnee und im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder steigen. Insofern, ja, am besten ausserhalb der Hochsaison kaufen. Andererseits machen viele Händler gerade dann Rabattaktionen, um sich gegenseitig Marktanteile wegzuschnappen, insofern könnte auch jetzt zum Winterende ein guter Zeitpunkt sein.
Was noch interessant zu wissen wäre:
Wenn man jetzt übers Internet Ganzjahresreifen (oder Winterreifen) kauft, diese erst vorm Winter aufziehen lässt und dabei feststellen muss, dass einer der Reifen fehlerhaft ist, kann man dann dennoch Garantieansprüche gegen den Online-Reifenhändler geltend machen?
Wie ist hier die Rechtslage?
Gruß,
Roland
Zitat:
Man kann dennoch wohl sagen, dass es keinen besten Zeitpunkt zum Kauf von GJR gibt
Zumindest war es wohl eher schlecht, sie in diesem Winter zu kaufen. Winterreifen waren zu knapp und damit teuer, reichten nicht und konnten auch nicht nachproduziert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die keine Winterreifen mehr bekommen haben und auf ihr Auto angewiesen sind, bei dringendem Bedarf auf GJR ausgewichen sind, um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen. Somit zogen natürlich auch hier die Preise entsprechend an.
Im kommenden Sommer sollten die Dinger relativ günstig zu bekommen sein.
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Reifenhandel ist zu einem großen Teil ein Saisongeschäft; den größten Umsatz machen die Firmen beim ersten Schnee und im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder steigen. Insofern, ja, am besten ausserhalb der Hochsaison kaufen. Andererseits machen viele Händler gerade dann Rabattaktionen, um sich gegenseitig Marktanteile wegzuschnappen, insofern könnte auch jetzt zum Winterende ein guter Zeitpunkt sein.Zitat:
Daher halte ich GJR in meinem Fall für wirklich sinnvoll, zumal diese im Winter mit Sicherheit um einiges besser sein werden als Sommerreifen, und vor allem sind sie vom Gesetz her zugelassen.Man kann dennoch wohl sagen, dass es keinen besten Zeitpunkt zum Kauf von GJR gibt, obwohl man sie vielleicht weder kurz vorm Sommer noch kurz vorm Winter kaufen sollte, da Angebot und Nachfrage wie überall im Leben den Preis bestimmen.
Grundsätzlich hast du recht, aber man darf nicht vergessen, dass die Reifenpreise in diesem Jahr generell steigen! ->
http://www.auto-tuning-news.de/.../http://www.rhein-zeitung.de/.../...eigen-2011-weiter-_arid,175695.htmlhttp://www.reifen-professor.de/.../Daher: Ganzjahrsreifen haben erstmal grundsätzlich nicht so große Schwankungen wie die Saisonreifen. (GANZJAHREsreifen eben 😁). Daher wäre es normalerweise relativ wurst wann du kaufst. (bis auf die von den Vorängern schon berschriebenen preisanstiege) allerdings ist die Situation diesen Jahr etwas anderns. Die Herstelle hatten durch die teureren Kautschukpreise + Winterreifenverordnung eine regelerecht unglaubliche Knappheit bei den Reifen! Da ging teilweise gar nix mehr! Lager leer....
nun steigen die Rohstoffpreise weiter, und die Hersteller haben spät angefangen zu produzieren (wg: nachproduktion Winterreifen). Ergo werden Preisanstiege von bis zu 20% erwarten. Und das von den Verbänden!
Also ich würde vermuten, dass die Preise weiter steigen und daher raten, die Reifen - besser früh als spät zu kaufen.
Eine gute Anlaufstelle für Ganzjahresreifen ist neben den schon genannten z.B. dieser hier. In jedem Fall nicht zu lange warten und immer schön gute Markenreifen kaufen und keinen Chinaschrebbel 😛
-> http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx
-> http://www.autozeitung.de/reifentests/test-ganzjahresreifen-0
-> http://www.testberichte.de/.../...nd_felgen_ganzjahresreifen_1083.html
Viel Erfolg...😉
Ich kann berichten, dass WR im Moment sehr teuer sind. Vor allem sind von vielen Marken gar keine Verfügbar. Wenns auf den Winter zugeht, sind WR billiger als jetzt. Fragt mich nicht warum das so ist.
Wie es mit GJR aussieht weiß ich leider nicht.
Habe selbst schon GJR gefahren und war damit sehr zufrieden. Vor allem im Winter. Denn GJR sind eigentlich WR. Im Sommer sind sie daher etwas unkomfortabel. Daher tausche ich mittlerweile wieder WR/SR.
Übrigens läßt der ADAC auch immer GJR mitlaufen in seinen Tests. Damals war der Goodyear ganz weit vorn, besser als so mancher SR und auch besser als so mancher WR. Natürlich nicht besser als der beste WR und der beste SR. Aber kauft Ihr alle immer den Testsieger für Eure WR / SR?
Ich denke GJR kann man bedenkenlos fahren. Nur für jemanden, der sich immer für die besten der besten SR/WR entscheidet, wäre ein Goodyear GJR ein kleiner Rückschritt. Wer sonst Hankook WR/SR fährt, sicher nicht.
Übrigens: Die Umrüstquote 2009 in Deutschland war: 87% WR + 8% GJR.
Wie die restlichen 5% SR-Fahrer (und man kann davon ausgehen, dass einiger dieser Autos im Winter in der Garage stehen) einen Run auf WR auslösen sollen wegen der WR-Pflicht ist mir ein Rätsel.
Für mich stellt sich unterdessen auch diese Frage.
Habe das u.g. Fahrzeug seit 4/2001, habe noch immer die ersten Sommerreifen und den ersten Satz Winterreifen (gekauft im Winter 2001) im Betrieb, die WiRfn. sind derzeit noch drauf.
Vom Alter (Verhärtung des Gummis etc.) ist das ganze natürlich nicht sinnvoll, allerdings hat das Auto auch erst 130tkm runter, weil sich meine berufliche Situation und der Arbeitsweg kurz nach Kauf geändert hatten.
Hatte jahrelang dann nur noch einen Arbeitsweg von 7km ins Büro (eine Strecke) und die Sommerurlaube in Kroatien (von HH aus) und gelegentlichen Fahrten zur Ostsee oder nach Wolfsburg am Wochenende haben die Jahresfahrleistung dann auch nicht mehr signifikant nach oben getrieben.
Nun fahre ich wieder mit dem ÖPNV zur Arbeit, das Auto wird im Sommer 11 Jahre und wird noch seltener bewegt als zuvor ohnehin schon...
Sowohl Sommer- als auch Winterreifen sind vom Profil noch einsatzfähig (u.a. weil ich kein Kavalierstarter bin, aber vor allem natürlich wg. des nur "halbjährlichen" Betriebs / Einsatzes...), aber sie sind natürlich zu alt. Die WiRfn. hatten trotz ihrer altersbedingten unzweifelhaften Verhärtung im letzten Winter aber dennoch noch immer sehr gute Schneeeigenschaften, ich kam die vereiste und/oder verschneite Rampe vom Parkplatz hoch zur Straße noch immer so gut hoch wie die Jahre zuvor.
Unterm Strich macht also die neuerliche Anschaffung sowohl eines neuen Sommer- als auch eines Winterreifensatzes für mich keinen Sinn mehr, u.a.
- wg. des Fahrzeugalters und der in näherer Zukunft zu erwartenden Neuanschaffung eines anderen Fahrzeuges
- wg. der aus o.g. Gründen so gering gewordenen Jahresfahrleistung
- wg. des Wintereinsatzes nur hier im Norden (bin kein Skifahrer etc., fahre daher z.B. im Winter noch nicht mal in den Harz etc.), von daher schöpfe ich die ggü. einem GJR weit besseren Wintereigenschaften eines "echten" WR gar nicht aus.
Stellt sich also final die Frage: Welchen kaufen (Goodyear 4-Seasons?) und vor allem wann?