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Wann denn nun Zahnriemen wechseln??

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:48

Hallo,

Erstmal SORRY für die wahrscheinlich 1000ste selbe Frage, nur ich Blicke nun garn nicht mehr durch!

Wann muss ich meinen Zahnriemen denn wechseln?

Fahre einen:

Volvo S40 1.8 (122PS) Phase II Bj.: 03/2001 Motor: B4184S2 103.000 km

 

Habe bisher gedacht alle 120.000 km oder 8 Jahre.

Nun habe ich gehört und im Service-Heft nachgelesen - alle 160.000 km oder 10 Jahre

 

Bitte euch wieder einmal um eure verlässliche Hilfe und Danke euch im Voraus.

LG Manuel

 

PS: Nachträglich PROSIT NEUJAHR

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13 Antworten
am 2. Januar 2011 um 0:37

ja beides ist richtig,

Lt dem Buch alle 160tkm oder die genannten 10 Jahre,

aber jeder Volvohändler sagt 120tkm oder 7 Jahre.

Ganz erhlich ich habe einen Zahnriemen von nem

1,8er hier liegen der knapp 100tkm und 8 Jahre

hinter sich hat. Als man den demontieren wollte sind die

Zähne verbröselt.

Also ich gebe den Aussagen vom freundlichen:) ungerne

Recht, aber ich kann einen Wechsel alle 120tkm oder

7 Jahre nur empfehlen. Und bitte nicht nur den Riemen

wechseln! Die Spannrollen usw. sollten auch erneuert werden,

es sei denn man schraubt selber und will das Risiko eines

Motorschadens selber tragen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:57

Toll,

Sind jetzt 103.000 km auf dem Tacho und im März werden es 10 Jahre.

Habe eigentlich vor Ende Februar ins Ausland zu fahren (genau 1000km) wo mein Schwiegervater Automechaniker bei Volvo ist.

Ich denke ich Riskiere es und lass ihn dann dort wechseln.

 

NUN WAS ANDERES :-)

Habe gerade meinen Besuch zum Flughafen gefahren und auf dem Rückweg auf der Autobahn hat mein Auto keine Drehzahl mehr bekommen.

Habe sofort den Motor abgedreht - da ich dachte der Zahnriemen sei gerissen, und bin rechts ran.

Motorhaube auf und als ERSTES hektisch die Abdeckung des Zahnriemens runtergerissen, GOTT SEI DANK NICHT der Zahnriemen!!

Hat sich rausgestellt die Kraftstoffpumpe (unter den hinteren Sitzen) pumpt kein Benzin.

Einerseits ärgerlich aber auch beruhigend - hatte sowieso noch eine Kraftstoffpumpe von meinem Schwiegervater als "Reserve".

Nun steht er beim Bekannten und wartet auf die Reanimation.

Zitat:

Original geschrieben von Dalla-1

Toll,

Sind jetzt 103.000 km auf dem Tacho und im März werden es 10 Jahre.

Habe eigentlich vor Ende Februar ins Ausland zu fahren (genau 1000km) wo mein Schwiegervater Automechaniker bei Volvo ist.

Ich denke ich Riskiere es und lass ihn dann dort wechseln.

 

NUN WAS ANDERES :-)

Habe gerade meinen Besuch zum Flughafen gefahren und auf dem Rückweg auf der Autobahn hat mein Auto keine Drehzahl mehr bekommen.

Habe sofort den Motor abgedreht - da ich dachte der Zahnriemen sei gerissen, und bin rechts ran.

Motorhaube auf und als ERSTES hektisch die Abdeckung des Zahnriemens runtergerissen, GOTT SEI DANK NICHT der Zahnriemen!!

Hat sich rausgestellt die Kraftstoffpumpe (unter den hinteren Sitzen) pumpt kein Benzin.

Einerseits ärgerlich aber auch beruhigend - hatte sowieso noch eine Kraftstoffpumpe von meinem Schwiegervater als "Reserve".

Nun steht er beim Bekannten und wartet auf die Reanimation.

Oh ha 10Jahre alter Zahnriemen ????

und du willst es riskieren ???

hut ab deine Positive Einstellung möchte ich haben.

Wenn du die Benzinpumpe erneuerst, dann würde ich auch gleich

den Filter erneuern ;) so teuer ist der nicht, ich hab für meinen 12€

bezahlt und so hat man ruhe für die nächste Zeit.

Aber wegen Zahnriemen, ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Wenn der Reißt ist der Motor schrott. Wenn das auf der Urlaubsfahrt

passiert, dann reißt es ein großes Loch in die Urlaubskasse.

Mach dir auf jeden Fall die Mühe und schau dir den riemen

ganz genau an, wenn der Porrös ist würde ich nicht mehr damit fahren.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:05

Tja, was soll ich sagen.

Hab ihn mir schon ein paar mal angesehen - er ist leicht Porös (im Bereich der Rollen wo der Riemen "gedehnt" ist) - aber welcher ist es nicht.

Hab gehört dass das nach 3-5 Jahren sogar sein kann.

Habe hier den Freund meines Vaters bei dem wir meistens etwas machen, nur verlangt der 250 € ohne Material (hab ich bereits alles).

Ich sags mal so - hab ihn gefragt ob er es "nebenbei" in seiner Werkstatt machen kann - also nicht auf Papier.

Mein Schwiegervater hat gemeint wenn er es in seiner Freizeit macht, verlangt er max. 150 € für seine Arbeitszeit (ca 2 Stunden).

Nehme an beim Volvo zahle ich für 3 Stunden (jeweils 90 €) so um die 280€.

Nur bekomme ich da, auch wenn es Originalteile sind, keine Garantie auf mitgebrachte Teile, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dalla-1

Tja, was soll ich sagen.

Hab ihn mir schon ein paar mal angesehen - er ist leicht Porös (im Bereich der Rollen wo der Riemen "gedehnt" ist) - aber welcher ist es nicht.

Hab gehört dass das nach 3-5 Jahren sogar sein kann.

Habe hier den Freund meines Vaters bei dem wir meistens etwas machen, nur verlangt der 250 € ohne Material (hab ich bereits alles).

Ich sags mal so - hab ihn gefragt ob er es "nebenbei" in seiner Werkstatt machen kann - also nicht auf Papier.

Mein Schwiegervater hat gemeint wenn er es in seiner Freizeit macht, verlangt er max. 150 € für seine Arbeitszeit (ca 2 Stunden).

Nehme an beim Volvo zahle ich für 3 Stunden (jeweils 90 €) so um die 280€.

Nur bekomme ich da, auch wenn es Originalteile sind, keine Garantie auf mitgebrachte Teile, oder?

Also wenn porrös ist würd ich den wechseln egal wie alt er ist.

Wenn ein Zahnriemen nach 5Jahren schon porrös ist,

dann hat er aber auch meist schon über 100km gelaufen ;)

wegen dem Einbau würd ich auch nur ca 150€ zahlen,

denn mit dem richtigen Werzeug ist es wirklich nur ne

Sache von 2-3 Stunden.

Aber ich würd auch 280€ zahlen bevor ich bei nem Riß

mehr als 2000€ zahlen müsste.

Wegen Garantie, selbst wenn du die Teile original hast,

wird die Werstatt die Garantie über die verbauten Teile

nicht übernehmen. Die Garantie beginnt beim Kauf und

nicht beim Einbau. Woher soll die Werkstatt wissen,

dass das Teil was sie einbauen nicht schon 6 Jahre

bei dir im Keller gelegen ist :rolleyes: deswegen

keine Garantie auf mitgebrachte Teile von der

Werksatt die Sie verbaut.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:52

Scheint mir vernünftig!

Denke auch ich werde den Zahnriemen beim "Freund meines Vaters" machen lassen.

War schon ein großer Schock heute nach dem Flughafen als ich dachte mir sei der Zahnriemen gerissen.

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und ein wenig über den Preis handeln.

Danke für die Ratschläge und Tipps!!!

Ja Zahnriemen sollte man am besten früher machen... Die 120000km sind eigentlich schon recht viel ;) Also besser wies der Freundliche sagt und nich erst bei 180000km -> er kann halten, muss aber nicht und nachher is man immer schlauer

Wie sieht es denn mit dem 2.0 Benziner aus? Auch 10 Jahre?

Im Serviceheft steht nichts (ich glaube da wurde ein Serviceheft eines 940 verwendet.. S40 steht da nirgends..).

Das letzte Mal wurde er 2005 gewechselt (BJ 96).

Jetzt hat er nicht mal 50tkm mehr, deshalb würde ich ungerne wechseln, wenn es nicht nötig ist (in 2 Jahren sehe ich dann, wie es mir Rost steht und kann dann entscheiden).

Muss um den Zahnriemen zu wechseln das Öl abgelassen werden?

Danke für die Hife!

am 10. März 2014 um 16:06

Pieps,

Ich hänge mich hier mal ran, sorry ;( bin gerade etwas verwirrt.

V40, Bj 2000 122 PS / 90 KW 1783ccm* (sollte der Volvo Motor sein?) * laut Zulassungsb Teil 1

wie im 2. Post 160t km 8 Jahre mit Empfehlung auf 120/7 ?

Bekannter Schrauber versucht mir gerade 90t km einzureden, aber wie ich das nach kurzem googeln sehe bezieht sich 90t auf den Mitsubishi CGi? Motor, oder?

Wie kann ich die Motoren definitiv auseinander halten?

danke euch ;)

Volvo->122 Ps

Mitsubishi->125 Ps

MFG Freestyler777

am 10. März 2014 um 22:48

Beim Phase 2 hatte auch der GDI 122PS.

Wenn man den Motor nicht sieht dann am Hubraum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40

optisch ein GDI (1834 cm³) in Ph.2:

http://aprod.hu/.../...ubishi-1-8-gdi-volvo-1-8-gdi-motor-ID1q0Z7.html

 

"normaler" 1,8er (1783 cm³) in Ph.2:

http://www.ebay.de/.../181249571240?...

Die sicherste Identifizierung des Motors geht über die Fahrgestellnummer. Hierzu gibt es im Netz diverse Seiten, z.B. Skandix. Über den Motorcode ist der Fall dann klar, es sei denn dein Elch hat einen anderen AT-Motor bekommen. :D

Aufschlüsselung der Motorcodes hier: Motorcodes S40 / V40

Guten Abend in die Runde!

Was ist denn nun Sache - 120.000Km und 7 Jahre für alle, außer den GDI?

Oder für die Diesel nochmal was anderes?

Oder gar Baujahrabhängig?:confused:

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