Wann darf ich drängeln?

Ich fahre ziemlich viel Autobah und manchmal habe ich den Fall, dass auf der mittleren Spur einer vor mir mit 100 langzuckelt, er rechts frei hat und die linke Spur von Audi-Rasern bevölkert ist (wieso rasen eigentlich prozentual so viele Audifahrer?). Darf ich jetzt mit ausreichend Sicherheitsabstand einmalig durch kurze Lichthupe meine Überholabsicht anzeigen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Ich fahre ziemlich viel Autobah und manchmal habe ich den Fall, dass auf der mittleren Spur einer vor mir mit 100 langzuckelt, er rechts frei hat und die linke Spur von Audi-Rasern bevölkert ist (wieso rasen eigentlich prozentual so viele Audifahrer?). Darf ich jetzt mit ausreichend Sicherheitsabstand einmalig durch kurze Lichthupe meine Überholabsicht anzeigen oder nicht?
§5 StVO

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

PS: "Drängeln" ist dann aber eindeutig das falsche Wort. 😉

PPS: Interessanterweise wird im Gesetzestext der Plural verwendet. Weiß nicht, was die Kommentare und die Rechtsprechung sagen, aber im Prinzip müsste auch mehrmaliges aufblenden bzw. hupen erlaubt sein - natürlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand, damit das ganze nicht unter Nötigung fällt.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Da mache ich mir schon länger Gedanken drüber. Die Situation sieht so aus, daß in Saal 34 a in der gleichen Sache anders entschieden wird als in Saal 45 b und in Saal 21 die beiden anderen Ureile vollkommen auf den Kopf gestellt werden. Märchen ? Nein, beruflich erlebte Tatsache. Das liegt daran, daß Gesetze nur noch unverbindliche Preisempfehlungen sind und jedes Richterlein ungestraft sich alles so hinbiegen darf, wie es ihm in den Kram paßt. Diese Institution hat sich bereits verselbstständigt und macht sich ihr Recht selber - eine Folge fehlender Kontrolle. Aber von der Politik ist dies ja gewollt, schließlich werden die obersten Richterstellen ja nach Parteibuch und nicht nach Können besetzt. Und so lange das dummme Volk diesen Unfug noch mitmacht, solange ändert sich auch nichts.

Deine Antwort