ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wann Bremsflüssigkeit wechseln bei V50 1.8 l Ben. BJ 2006?

Wann Bremsflüssigkeit wechseln bei V50 1.8 l Ben. BJ 2006?

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. August 2011 um 15:38

O.g. Volvo hat nun ca. 55 Tsd Km zurückgelegt, bzgl. der Wartungs-/Serviceetappen ist er aber schon bei 80.000. Bisher ist aber die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt worden (das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren gecheckt und für ok befunden). Nun habe ich aber schon häufiger das Gefühl, dass die Bremsen zu "weich" reagieren. Ist da was zu tun? Leider findet sich im Serviceheft keine Angabe über die bei den verschiedenen km-Ständen durchzuführenden Arbeiten ..

fiete

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - sie nimmt über die Entlüftungsbohrung des Vorratsbehälter-Verschlußdeckels Wasser aus der Luft auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt: bei stark erhitzten Bremsen bilden sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Das hat die gleiche Wirkung wie Luft im System - - das Bremspedal läßt sich immer mehr durchtreten, und die Wirkung läßt stark nach.

In der Regel sollte man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, und zwar unabhängig von der Laufleistung. Na ja, drei Jahre dürfen es auch mal sein, aber bei den Inspektionen wird diese Position doch berücksichtigt. Also, es wird höchste Zeit!!

Gruß Jüppken

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:08

Habe gerade mal in den Unterlagen nachgeschaut (der Wagen war ausschließlich und vollständig bei einem großen Volvo-Händler vor Ort zum Service): kein Hinweis auf Wechsel der Bremsflüssigkeit bisher. ???

fiete

Hallo,

Für meinen C30 steht im Wartungsdienst: ORIGINALTEXT

Es ist empfehlenswert dsa ein Kunde mit einem normalen Kilometerstand

die Flüssigkeit jedes zweite Jahr wechselt.

Achtung! Wenn das Fahrzeug hauptsächlich im Gebirge oder in feuchten

Klmazonen verwendet wird ist ein jährlicher Wechsel erforderlich.

Seelze 01

Wechsel se lieber - kostet nicht die Welt.

Hatte nun auch die 80.000er Inspektion. Die Bremsflüssigkeit war dunkel und hatte bereits Wasser gezogen, also Wechsel mitgemacht

Hallo,

mein Bremspedal war mir auch etwas zu weich geworden.Bei ATU gab es vor Monaten eine Aktion: Bremsflüssigkeitswechsel für 39,95 €, glaub ich.

Habs dann machen lassen,und nun ist das Bremspedal wieder schön hart,ein unterschied wie Tag und Nacht !.

Also beim V40 meiner Frau wurde von der Werkstatt nach zwei Jahren empfohlen die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Da ich von Hause aus etwas skeptisch bin ;) habe ich mir dann einen Tester für die Bremsflüssigkeit angeschafft:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312968957&sr=8-2

Und das Ergebnis: zwar nicht voll OK aber Austausch noch nicht erforderlich (kann noch ein Jahr warten, wird dann aber auf jedem Fall gemacht).

Dann bei meinem S60 getestet (letzter Kundendienst bei Übernahme von Volvo Werkstatt vor 10 Monaten gemacht) und hier war der Wechsel schon extrem überfällig. Ist mir aber auch schon beim Bremsen verdächtig vorgekommen. Wurde sofort in Auftrag gegeben.

Wenn du also den Verdacht hast abgezockt zu werden, dann kaufe dir so einen Tester und entscheide selbst.

Der Wechsel selbst incl. Bremsflüssigkeit kostet ja auch nicht wirklich die Welt.

Da gibt es Schlimmeres :rolleyes: und ich würde bei der Sicherheit mit Sicherheit nicht sparen wollen.

elchiger Gruß

Reinhard

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:31

So, nun bin ich schlauer. Ein Kundendienstler von meinem großen Volvoladen hat im Computer nachgeschaut: seit Erstzulassung zweite JH 2006 ist die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt worden! Er meinte, sie würde bei den Wartungen/Service ja immer geprüft und dabei wäre wohl nichts auffälliges gefunden worden. Zuletzt war der Wagen im Frühjahr zum Service. Was soll ich davon halten? Werde die Bremsflüssigkeit Morgen in der Werkstatt nochmals testen lassen. Schließlich geht es am Samstag mit dem vollgeladenen Auto in den Urlaub.

fiete

am 11. August 2011 um 14:18

was davon zu halten ist-sch... werkstat ist das,sofort wechseln-werkstatt und bremsflüssigkeit.

eines vergesst ihr alle-WASSER zieht die flüssigkeit und läßt dan dampf beim bremsen(heiß)entstehen... und was macht wasser wenn es mit deinen bremskolben ect. zusammen kommt??? richtig-ROST.das ist fast noch gefährlicher als das dämpfle.vor allem teurer.

wer bei ATU die flüssigkeit alle zwei jahre wechseln lässt kommt pro wechsel mit 29,95 weg-billiger geht nun wirklich nicht.

ich wollte es beim cit im mai zum TÜV selbst machen in der SHW-NEIN (hebebühne 10,- ,B-Flüssigkeit 1L-13,- ,-meine arbeitszeit etwa 15 euro , ist gleich 38,- euro )

also ab zu ATU

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

was davon zu halten ist-sch... werkstat ist das,sofort wechseln-werkstatt und bremsflüssigkeit.

eines vergesst ihr alle-WASSER zieht die flüssigkeit und läßt dan dampf beim bremsen(heiß)entstehen... und was macht wasser wenn es mit deinen bremskolben ect. zusammen kommt??? richtig-ROST.das ist fast noch gefährlicher als das dämpfle.vor allem teurer.

wer bei ATU die flüssigkeit alle zwei jahre wechseln lässt kommt pro wechsel mit 29,95 weg-billiger geht nun wirklich nicht.

ich wollte es beim cit im mai zum TÜV selbst machen in der SHW-NEIN (hebebühne 10,- ,B-Flüssigkeit 1L-13,- ,-meine arbeitszeit etwa 15 euro , ist gleich 38,- euro )

also ab zu ATU

 

wolffi65

Hallo,

Bin da ganz deiner Meinung es handelt sich nicht um riesige Beträge.

Alle zwei Jahre wechselen lassen und man ist auf der sicheren Seite.

Seelze 01

 

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:42

War nun in der Werkstatt (seelze 01: du solltest die kennen) und habe die Bremsflüssigkeit testen lassen. Ergebnis: orange LED (oder so; d.h. nicht grün und noch nicht rot). Morgen wird die Flüssigkeit gewechselt. M.E. haben die beim letzten Service im April d.J. einfach nicht darauf geachtet. Ansonsten (zu den früheren Tests) lässt sich jetzt schlecht was sagen ...

fiete

am 11. August 2011 um 17:53

noch was zu den testern der bremsflüssigkeit-die tester sind nicht grad billig,für einmal alle zwei jahre ist mir die anschaffung zu happig.ich denke mal wenn man in irgend eine werkstatt fährt und da bittet das gerät mal rein zu halten...-2 euro für de kaffeekasse,oder???

ach ja,zur bremsflüssigkeit-orig. ist wohl DOT 4 drin,ATU füllt DOT 5.1 auf.die soll wohl ein etwas höheren sidepunkt haben.man kann aber auch auf silikonbasis umsteigen(rennflüssigkeit) weiß aber nicht ob da noch andere maßnahmen gemacht werden müssen.

wolffi65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wann Bremsflüssigkeit wechseln bei V50 1.8 l Ben. BJ 2006?