Wann Bremsen dringend erneuern?
Hallo Jungs,
welche Sympthome treten ein wenn ich die Bremsen (Bremsbacken und eventuell die Scheiben)
dringend erneuern sollte? Ich habe als die Bremsflüssigkeit fast leer war einfach neue dazu gegeben.
So weiß ich jetzt nicht wirklich wie runter die Bremsen sind. Ich habe zwar die Räder mal unten gehabt,
und die Scheibe ist schon ziemlich tief runter, aber die Bremswirkung ist immer noch recht gut.
Das einzige was seit neuestem dazu kam ist das wenn ich von über 150 km/h in die Eisen muß,
das dann sofort ein metallenes Geräusch hervorkommt und ich das Bremspedal tiefer als gewohnt
eintreten muß. Ist das schon ein Alarmsignal oder ist das eher normal?
Ich hab die Scheiben und Klötze rundum erst vor ca. 25.000 km erneuern lassen.
Es handelt sich um Original VAG Teile, die müssten doch eigentlich mind. 30.000 km abkönnen?
Viele Grüße,
Wer bremst verliert!
Beste Antwort im Thema
An den Themenstarter!!!
Ich bin eben nach Hause gekommen, von einem Kumpel, der DACHTE wie Du. Bremse bis auf das Letzte ausgequetscht mit fatalen Folgen... Auf einer Landstraße musste er plötzlich scharf bremsen. Er wusste, dass seine Anlage Schrott ist. Beim Bremsen brach die Scheibe vorn links.
Hier die Folgen:
1. 3 Schwerverletzte, nicht mein Kumpel (Helikopter)
2. 2 Leichtverletzte
3. 3 PKW Totalschaden (1 Golf2, 1 BMW 3er, 1 Nissan)
4. 2 Alleeebäume so stark beschädigt, dass sie gefällt werden müssen
Das allerschlimmste aber ist, dass ein Kind von umherfliegenden Splittern schwer am Kopf und am Oberkörper verletzt wurde. Keiner weiß bisher, ob es überleben wird.
Das Fazit ist doch, wer an einer Reparatur der Bremsen spart, riskiert Leben und Gesundheit. Wer sich diese nicht gleich leisten kann, der sollte sein Auto stehen lassen und erst dann wieder einsteigen und losfahren, wenn die Reparatur erfolgte.
Denk mal drüber nach...
17 Antworten
ich stimme 2erlei vollkommen zu.
noch als Info: ein Freund von mit fährt mit den ersten Scheiben auf seinem Jetta 240tkm - und hat in den letzten Tagen beim ÖAMTC ein Pickerl ohne Mangel bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ds-gti
ich stimme 2erlei vollkommen zu.noch als Info: ein Freund von mit fährt mit den ersten Scheiben auf seinem Jetta 240tkm - und hat in den letzten Tagen beim ÖAMTC ein Pickerl ohne Mangel bekommen.
kann nicht sein. es kann sein das es noch die ersten Dromeln sint aber das wars auch schonn😉
Trommeln hab ich auch noch die ersten bei meinen 240tkm aber das mit den Scheiben ist nicht möglich meine letzten haben 120tkm gehalten 2 Sätze Beläge aber hatten dann doch 1mm Untermaß und deshalb sind sie rausgeflogen!
Wer an den Bremsen spart und weiterfährt ist für mich ein potenzieller Mörder und Selbstmörder! Der wie schon von 2erlei erwähnt wurde mit einer Waffe rumfährt!
Hoffe ihr kommt nie in die Lage wo ihr dann euch selbst vorwerfen müsst:"Hätt ich doch bloß da nicht gespart"!
Zwei Wochenenden nicht in die Disko und Vollekante dann hast die Bremsen auch bezahlt!
MFG