ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wandlung S5 : Der Verlauf , die Vereinbarung und die Verarsche hinterher

Wandlung S5 : Der Verlauf , die Vereinbarung und die Verarsche hinterher

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:17

So Hallo erstmal ,

Mein Vater hat seinen S5 am 12.05.08 bestellt , am 12.12.08 konnte er ihn dann endlich in IN abholen ,

ganze 2 Tage später stand das Ding schon in der Werkstatt weil der Boardcomputer zu hohen Ölstand anzeigte , eine Woche später das selbe nochmal , dann ist das Navi ausgefallen , später dann das ganze MMi ,

3 Monate später fang der wagen an zu ruckeln , vergleichbar mit einem Fahranfänger der nicht richtig auskuppeln kann ( auto hat aber den wandler drin ) , dann ist bei schöner Fahrt durch die eifel die lenkung ausgefallen ( hatte darüber schon berichtet ) , für den vorfall sind dann leute aus dem werk gekommen ,

felhler konnte nicht gefunden werden , auf eine vermutung wurde dann der riementrieb getauscht , da hatten wir ( mein vater und ich ) schon ein eher ungutes gefühl , ruckeln trat schon wieder auf , navi ist schon wieder ausgefallen , als mein vater dann bei der fahrt auch nicht mehr telen konnte ist ihm die hutschnur geplatzt , hat sofort beim anwalt angerufen , es wurde schriftlich an den händler und an audi geschrieben das man eine wandlung wünsche , eine gute woche später meldete sich der händler und vereinbarte einen termin mit meinem vater dem anwalt und leuten aus ingolstadt , dieser termin war dann 2 wochen später , in diesen 2 wochen ist dann das pano-dach ausgefallen und das pdc vorne hat dauer gepiet , so nun war der tag gekommen wo man sich zusammensetzte um die sache zu klären , 3 tage später rief der händler an und sagte uns das man bereit sei zu wandeln wenn man wieder einen audi bestellen würde , an uns blieben also nur diese 0,67 % auf 1000 km des neuwagenspreises hängen und im gegenzug bezahlt audi die leasing raten , oder schreibt sie gut wie auch immer man das nennen will ,

mein vater hatte sich am montag dieser woche mit dem händler zusammen gesetzt um ein neues auto zu bestellen . gesagt getan, es sollte das s5 cabrio werden , im bruttopreis 1400 € teurer , als das coupe , trotz besserer ausstattung , nun aber kommt der hammer , das auto soll ganze 200 ( zweihundert) euro mehr kosten , warum ??????????? das sind bei ner laufzeit von 42 monaten leasing 8400 € . häää habe ich irgendwas nicht mitbekommen ??????????

würde man das coupe nehmen würde es 100 € mehr kosten . warum ???????

mein vater ist beim audi händler fast explodiert , ist wutentbrannt aufgestanden und nach hause gefahren ,

die vermutung jetzt natürlich : das ist der preis dem man wohl zahlen muss wenn man einen defektes auto nicht mehr fahren will , ein absoluter witz , wir fühlen uns geprellt und verarscht , der anwalt sagte schon das es ihn nicht besonders wundert das man scheiß konditionen bekommt , wenn man gewandelt hat .

wenn der händler nicht annähernd wieder in die richtung des alten preises kommt , will mein vater audi verklagen . das was der händler macht ist ja schon fast erpressung

wie gesagt ich finde es unfassbar , vllt. können ja die leute was dazu schrieben die ne wandlung schon durchhaben

vielen dank der Robin

( ich weiss natürlich das die leasing konditionen sich in einem jahr ändern , aber nicht um 20 % erhöhen , da will man echt verlorenes geld wiederholen )

Beste Antwort im Thema

@Themenstarter

Euer Anwalt ist aber auch ne Schnarchnase, tschuldigung, aber wenn er schon mit in den Verhandlungen sitzt, dann hätte er doch gleich ausmachen müssen, daß für den neuen (gleichen) A5 die Leasingrate auch gleich bleibt!

Das wäre das erste gewesen, was ich auf den Tisch gebracht hätte!

Aber jetzt würde ich hier halt vor Gericht ziehen.

Entweder gleiche Leasingrate wie vorher oder Servus Audi!

Wie du schon sagts, das grenzt ja an Erpressung!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:28

mein vater will ja wieder audi fahren , er möchte keine andere marke fahren , das stand nie zur debatte die marke zu wechseln , ausserdem ist das nicht rätels lösung , wir reden hier in der anschaffung von 1400 € brutto differenz , wie rechnet ihr das zusammen , er bekommt ja wieder rabatt

Ich kann hier nur Maody und Godam beipflichten - hier gehts nicht darum das ihr die Marke oder das Modell wechselt, sondern wechselt den Anwalt

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ROBsk

mein vater will ja wieder audi fahren , er möchte keine andere marke fahren , das stand nie zur debatte die marke zu wechseln , ausserdem ist das nicht rätels lösung , wir reden hier in der anschaffung von 1400 € brutto differenz , wie rechnet ihr das zusammen , er bekommt ja wieder rabatt

wo steht geschrieben, dass er wieder rabatt bekommt?

das lese ich jetzt hier zum ersten mal....

wenn ich händler wäre und die bedingung für eine wandlung wäre eine neubestellung würde ich dir genau 0% geben...und das wäre schon aufgerundet ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:50

und warum ???

Zitat:

Original geschrieben von ROBsk

und warum ???

Weil der Händler mit der Wandlung auch Kosten und Ärger hat.

Ich weiß , ihr könnt ja nix dafür das ihr ein Montagsauto bekommen habt.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ROBsk

und warum ???

weil ihr kaufen müsst, da ihr wandeln wollt...

wozu soll er mit nem rabatt, der seinen gewinn verkleinert zusätzlichen kaufanreiz schaffen? ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:19

unter dem aspekt hast du natürlich recht , dennoch frage ich mich müssen wir jetzt die scheisse von audi ausbaden ???? ich denke doch eher nein oder ? wie gesagt mit ein wenig weitblick hätte der händler ja die geschäftliche zukunft gesehen .

Zitat:

Original geschrieben von ROBsk

unter dem aspekt hast du natürlich recht , dennoch frage ich mich müssen wir jetzt die scheisse von audi ausbaden ???? ich denke doch eher nein oder ? wie gesagt mit ein wenig weitblick hätte der händler ja die geschäftliche zukunft gesehen .

Dafür musst Du Eurem Anwalt ein herzliches Dankeschön sagen.

 

Will heißen, Du solltest ihm diese Frage stellen, schließlich hat er Euch das Schlamassel eingebrockt. Mindestens aber mandatswidrig tatenlos dabei zugesehen, wie Ihr Euch selbst in die Sch... reitet. That´s it. 

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:38

ihr habt vollkommen recht , das war mit sicherheit ein fehler , aber andersrum wäre es auch ein fehler gewesen bei dem meeting zu sagen " hey leute mein mandant hättte gerne die gleichen konditionen " , der händler bat ja um ein paar tage bedenkzeit , was denkt ihr denn hätte der händler dann zur wandlung gesagt ??

ne tut uns leid , wandlung leider nicht möglich , bla bla bla bla

der hätte doch dann einen rückzieher gemacht

aber egal wie man es macht man ist am ende sowieso der doof

Hallo

Ih habe mich auch für eine Rückabwicklung des Kaufvertrags entschieden, da ich seid längerer Zeit( 1,5 Jahren) ein Lenkradflattern habe.

Sämtliche Werstattbesuche haben nichts gebracht außer neue Reifen, Bremsen, usw....

Ein hinzugerufener Ing. von Audi konnte den Mangel feststellen aber keine direkte Abhilfe zusagen.

Neue Querlenker die Handgefertigt werden, sollten es bringen, nur zu dem Einbau ist es bisher nicht gekommen. Lieferprobleme.

Jetzt habe ich erst ein Schreiben von meiner Seite aufgestellt um die Angelegnheit im Guten zu klären.

Mein Händler hatte zugesagt und Audi will nicht so recht.

Ich habe dann meinem Händler eine Frist gesetzt um wieder einen Audi zu kaufen.

Mein Händler besteht nun auch auf eine letzte Reparatur!!!! (Dann ist meine Rückabwicklung hinfällig)

Ich habe verneint und nun einen Anwalt eingeschaltet der sich jetzt mit Audi plagt.

Ich habe meinem Händler gesagt das wenn es zum Anwalt geht ich keinen Audi mehr kaufen werde.

Jetzt steht der S5 bereits 5 Wochen in der Garage und wird nicht mehr gefahren. Morgen werde ich noch ein Video drehen dann könnt Ihr Euch mal anschauen wie ein Lenkrad flattert. ( 3 cm nach rechts und 3 cm nach links)

princepolo, der gerne einen neuen kaufen würde sich aber nicht alles gefallen läßt.

hm ich spür auch son leichtes Lenkradflattern

beim S5 dachte schon es liegt an den 19 Zoll felgen ,den neuen

hmm

Zitat:

Original geschrieben von Fabius78

hm ich spür auch son leichtes Lenkradflattern

beim S5 dachte schon es liegt an den 19 Zoll felgen ,den neuen

hmm

Tieferlegen, dann ist das weg. Jedenfalls bei meinem war es so. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Andreas

am 19. Juni 2009 um 23:11

Ganz ehrlich...wenn ich mir das als gestandener Elektroingenieur angucke, dann klingt das weniger wie ein Audi-Problem, sondern mehr wie ein Werkstattproblem!

Die meisten der Fehlerbilder lassen sich irgendwie auf das Thema "Elektronik" zurückführen.

Gut...wenn das MMI ausfällt, dann tauscht man es eben. Diese Herangehensweise ist schnell und wirtschaftlich.

Kommt derselbe Wagen nach 3 Wochen mit einer defekten Einparkhilfe, dann fange ich an zu zweifeln...tausche aber vielleicht auch nochmal auf Verdacht.

Steht die Mühle dann aber ein drittes Mal vor mir mit ausgefallenem Telefon (oder was anderem), dann sollte man als Werkstattfuzzi mal "HALT" schreien..."da stimmt was nicht!!!".

Und das hat nichts mit "Montagsauto" zu tun, da die unterschiedlichen Komponenten von unterschiedlichen Herstellern an unterschiedlichen Tagen zusammengeschraubt wurden. Und sie knallen durch in ein und demselben Auto!

Da sucht man nach dem System, nach dem gemeinsamen Nenner!

Für mich klingt das konkrete Problem mit diesem S5 wie ein Problem mit dem Bordnetz! Ein Blick auf die Lichtmaschine, den Spannungsregler oder den Gleichrichter derselben, aber auch auf die (Netzfilter der) Zündanlage hätten sich gelohnt! Irgendwas, das das Bordnetz und die damit gespeiste Elektronik mit Spannungsspitzen oder Überspannungen stresst.

Und das sagt einer, der im realen Leben für die Entwicklung von Prototypen-Halbleiter-Produktionsanlagen verantwortlich ist, die das 1000-fache eines A5 kosten!

Bei heutigen Werkstätten läuft das aber leider anders: Man denkt nicht mehr nach!

Als Kunde redet man bestenfalls mit dem Annahmemeister. Der nimmt den "Schaden" auf, reicht ihn an den Werkstattmeister weiter. Dieser schaut im Reparaturhandbuch nach und identifiziert "MMI tauschen" als Maßnahme. Diese gibt er an den Gesellen weiter, dieser holt ein MMI aus dem Lager, baut es ein, testet es, und meldet Vollzug!

Wagen OK.

Für einmalige Fälle ist diese Vorgehensweise OK und wirtschaftlich sinnvoll.

Steht der Kunde aber in 3 Wochen wieder auf dem Hof, dann sollte man stutzig werden...wird man aber nicht...man tauscht einfach wieder.

So steht's ja auch im Werkstattbuch! Und so hat man's auf dem Lehrgang gelernt!

Es fehlt an dem qualifizierten Personal, das sich nach dem 2. Werkstattbesuch mal WIRKLICH der Sache annimmt und mal das von Audi herausgegebene Reparaturhandbuch beiseite legt. Ich weiß, das ist schwierig und nicht mit den hinterlegten "Stundensätzen" leistbar, aber das ist NOTWENDIG!

Trost: ich habe gleiche Erfahrungen mit Audi und Opel gemacht...die beiden einzigen Marken, die ich bisher gefahren bin. Beide handeln nach der gleichen Maxime!

Sagt einer, der bei seinem A4 Cabby lange Trabbel mit seiner Werkstatt wg. eines Lautsprechers hatte, der (vor längerer Zeit) mit seinem Astra Cabby mehrmals in der Werkstatt war...und der sich jetzt (noch) über sein 1 Monat altes A5 Cabby (ohne Probleme) freut!

LG,

Beschi-der-Große

 

am 20. Juni 2009 um 8:11

Hallo ROBsk,

ich habe eine Wandlung hinter mir!! Fasse mich kurz:

Ich hatte eklatante Probleme mit meinem TT. Aufgrund dessen habe ich mich anwaltlich beraten lassen und ich es wurden mit meinem Händler (+ Mitarbeiter der Audi AG -> Kundenzufriedenheit, Techniker) Modalitäten zur Wandlung festgelegt:

- 0,67 % wie bei euch.

- A5 mit Maximalprozenten konfiguriert.

- Der Mitarbeiter der Audi AG hat einen Bonusbetrag vom Kaufpreis abgezogen.

- Verkürzte Lieferzeit.

Man hat mich, auch wenn ein Negativgeschmack geblieben ist, zufriedengestellt!

Einziger Unterschied bei der Geschichte ist, dass mein Audi nicht geleast sondern direkt bezahlt wurde.

Vielleicht kann dir das helfen,

Gruß Don Ron A5

am 20. Juni 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von DonRon A5

Einziger Unterschied bei der Geschichte ist, dass mein Audi nicht geleast sondern direkt bezahlt wurde.

 

Vielleicht kann dir das helfen,

 

Gruß Don Ron A5

Das hilft definitiv, da in Deinem Fall der Hersteller den Rabatt übernommen hat und nicht der Händler. Noch dazu hat dieser durch den Verkauf auch kein Weitervermarktungsrisiko (das momentan überhaupt nicht kalkulierbar ist). Als Käufer bist Du halt der liebste Kunde, die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Aber wenn ich das richtig interpretiere, kommt das für Deinen Vater nicht in Frage!?

 

Noch dazu sind hier die Fronten schon so verhärtet, daß eigentlich nur noch eine Wandlung und anschließender/-s Kauf/ Leasing woanders helfen kann. Wie soll das denn sonst ablaufen, wenn der neue Wagen seinen ersten Defekt hat? :)

 

Ich würde an Eurer Stelle, wie weiter oben schon empfohlen, bei einem anderen Audi-Händler die Konditionen für den gewünschten Neuwagen abfragen. Die Leasingraten sind sicher deutlich gestiegen, da die Rückläufer wie Blei auf den Höfen stehen und billigst verscherbelt werden müssen, und daß der Händler auch um sein Überleben bemüht ist, kann ihm in der momentanen Lage ja eigentlich auch niemand verübeln.

 

BTW und ohne Deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber wenn jemand während eines Verkaufsgesprächs "wutentbrannt das Haus verläßt", dann sind da sicher nicht nur Freundlichkeiten ausgetauscht worden. ;) Da ist kaum noch fruchtbarer Boden für einen akzeptablen Kompromiß, sondern jeder nur noch auf größtmögliche Erfüllung der eigenen Interessen bemüht.

 

Fazit: S5 wandeln lassen, Händler wechseln.

 

Grüße Stevo

 

P.S. Etwas mehr Diplomatie und Fassung und weniger Arroganz und Lautstärke hilft, die Unterstützung anderer zu gewinnen. Wie man in den Wald reinbrüllt, so hallt es meist zurück. Wenn Du was von Audi willst, mußt Du Dich in erster Linie mit einem Händler auseinandersetzen. Da ist es besser, man gibt diesem nicht das Gefühl, das man ihn für den letzten Horndeppen hält. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wandlung S5 : Der Verlauf , die Vereinbarung und die Verarsche hinterher