ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wandlung ja oder nein?

Wandlung ja oder nein?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:22

Hi,

seit ich meinen 220er Avantgarde V-Klasse im September 2016, BJ 2014 kaufte, habe ich noch einiges im Rahmen der Vollgarantie machen lassen.

Nur eines bekamen sie nicht in den Griff bei insgesamt 4 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt (5 Besuchen).

eine quietschende Bremse. Gerne wenn es trocken ist (nicht nur), dann bei Abbremsen kurz vorm Stand.

Jetzt steht eigentlich nur noch Wandlung an, oder vielleicht noch Austausch der Bremssättel an. Klötze und Scheiben musste ich sogar selber bezahlen, weil der Meister meinte es wäre vorn (ist aber hinten).

Der Verkäufer - der etwas weiter weg ist (alles große MB Händler) - will mal schauen ob sie da was machen können und die Sättel übernehmen können, denn bei der Wandlung verlieren alle.

Es geht auch nicht mehr um die Ursachenforschung an sich. Hier wurde alles gemacht und mehr.

 

Nun denn. Letztlich wurde im Rahmen der Reparaturen wegen der polternden Hinterachse ein Reset am Motor und Getriebe durchgeführt, so dass der Wagen mich neu kennenlernte. Seit dem finde ich den Motorlauf deutlich rauher und bin manchmal auch verwundert über den Verbrauch

Meine Frage an Euch ist eigentlich, ob der Verbrauch normal ist oder noch eine weitere Baustelle im Wagen schlummert, denn dann brauche ich mir keine Gedanken machen, ob ich Wandlung will oder nicht. Dann wird gewandelt. Bei normalen Stadtverkehr bin ich IMMER zwischen 10 und 10.7 Litern, manchmal bis 11Liter. Egal wie voll, nicht voll, freie Fahrt oder Staufahrt ich habe. Natürlich ist das relativ und wird auch mal weniger wenn ich Landstraße dabei habe oder Autobahn.

Ich bin felsenfest der Meinung, das vor dem Reset durchaus mal 8 Liter drinnen war, und weniger.

 

Also noch eine Baustelle? Was sind Eure Erfahrungen beim Verbrauch. Jetzt, Winter, keine Standheizung, kein Bluetec, 220er?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:41

Komme vom T5.

 

Rückkehr zur treckerklasse? Nein.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Meine Meinung: Rückabwicklung Kaufvertrag - T6 kaufen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:41

Komme vom T5.

 

Rückkehr zur treckerklasse? Nein.

Habe über die Jahre 2 Wandlungen durch. Wie hoch wäre die Nutzungspauschale je KM?

Was kann dir der Händler sonst für ein Angebot machen? Rückkauf, Inzahlungnahme?

Für mich war es eine Rechensache. Das Vertrauen und den Spaß hatte ich bei den Autos verloren, und es waren wirklich ärgerliche Sachen ( undichtes Dach beim CC, Ausfall der Cockpit-Beleuchtung während der Fahrt)

Ich bin mir aber beide Male mit dem Händler gütig einig geworden!

Zitat:

@Peter_HHH schrieb am 14. Februar 2017 um 18:22:57 Uhr:

Also noch eine Baustelle? Was sind Eure Erfahrungen beim Verbrauch. Jetzt, Winter, keine Standheizung, kein Bluetec, 220er?

Säuft bei Kälte wie ein Loch - 2 Liter mehr als im Sommer (lt. Bordinfo also ohne Warmwasserbereitung) - bei Spritmonitor habe ich jetzt Tankfüllungsverbräuche > 10l/100 Km trotz einiger längerer Fahrten.

Der Verbrauch fällt bei Kälte merkbar erst nach ca. 30 bis 40 Km Fahrstrecke - so richtig niedrig wie im Sommer eigentlich nie - Stadtverkehr mit 10 Litern im Winter ist m.E. nicht zu beanstanden.

Aber er ist nicht kaputt; am Sonntag habe ich mit sonnengewärmtem Auto aus dem Allgäu wieder die 6,0 nach Augsburg geschafft. Hinfahrt war bei Kälte mit ca. 7,5.

 

@Peter_HHH: danke, danke, danke! :)

 

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 14. Februar 2017 um 22:07:17 Uhr:

@Peter_HHH: danke, danke, danke! :)

Musste mich auch bedanken. ;)

Ich kann Schoema hier zustimmen. Bei Kälte stehen die Einspritzdüsen auf Durchzug. Der Verbrauch ist dann alles andere repräsentativ.

 

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Peter_HHH schrieb am 14. Februar 2017 um 20:41:43 Uhr:

Komme vom T5.

Rückkehr zur treckerklasse? Nein.

Ich bin nun zu der von Dir genannten Trekkerklasse gewechselt. Mein W447 wartet abgemeldet auf den Auslauf der Finanzierung.

Sicherlich ist es ein Umstieg, aber die Mängel, der nicht vorhandene Service von MB und die Arroganz mit der MB seine Kunden behandelt, finde ich unerträglich.

Nachdem ich den T6 nun erst ein paar Tage habe u. damit unterwegs bin, finde ich persönlich das Fahrgefühl nicht so Trekkerartig wie du das nennst.

Klar, im W447 war das mehr Personenwagen mäßig unterwegs, aber auch dort fand ich schon keine ideale Sitzposition für meine Größe. Der T6 hat jetzt einen Recarositz (aus dem Zubehör) ein Radio mit Navi/Bluetooth/DAB/Rückfahrkamera von Zenic u. der Einbau von Sortimo ließ sich auch einigermaßen vernünftig umsetzen.

Dazu kommt eine wesentlich bessere Heizleistung in der Fahrgastzelle, davon konnte ich beim Vito nur träumen.

Womit ich noch nicht glücklich bin ist das DSG, ich finde es etwas ruppig beim Schalten, gerade beim Rangieren.

Worin sich aber der VW Händler um Welten zu den von mir besuchten MB-Werkstätten abhebt, ist der wesentlich zuvorkommendere Umgang mit dem Kunden. Dieses Verhalten war bei MB nur bis zum Abschluß des Kaufvertrages erkennbar - nach der Unterschrift ging das überproportional nach unten.

Aber wie geschrieben, alles nur meine Meinung u. Erfahrung.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:05

Hi. Verstehe dich größtenteils.

VW hat eher praktische Ansätze in deren Ausstattung, Mercedes eher die Luxusvariante, allerdings nur wer weiss was er will, hat das entsprechende in der Ausstattung.

Das gilt aber auch nur für die Bestellung eines Neuwagens. Gebraucht (wie ich) habe ich einen 31.000km V-Klasse gekauft wie er eben im Angebot war. Da fehlt der eine und andere Stauraum, oder die Halterung für die Kopfstütze im Fond. Wenn es nicht dabei ist dann ist es verdammt teuer nachzurüsten.

Aber. Mercedes Niederlassung hier hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Da kann ich dich verstehen. Der Händler / Partner bei dem ich dann gelandet bin hat wirklich viel und ich meine viel in meinem Interesse gemacht und darüber hinaus. Sind ja auch - wenn es nicht behoben wurde - bemüht, wirklich zubeheben. Scheint aber nicht allgemein Mercedes-Kurs zu sein.

Tatsächlich habe ich jetzt das Angebot, leider zu dem weit entfernte. Händler zu fahren, wo dann aber alle vier Sättel inkl Kolben getauscht werden adhoc an einem Termin. Kostenfrei. Hammer.

Dank dir aber für deinen echt interessanen Bericht.

PS:

T6 hat von der Laufruhe her unheimlich gewonnen ggü einem T5.

Aber ggü einer V-Klasse... Der Komfort ist beim Mercy eben doch PKW. Großraum PKW. Geiles Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen