Wandlerablassschraube an einem 2012er 250CDI 7G+ (722.908)?
Hallo Motor-Talker,
wir haben seit kurzem einen 2012er W204MOPF als C250CDI mit der 7G+ in der Familie, an dem nun der Getriebeölwechsel fällig ist, welchen wir aufgrund von leichten Vibrationen im kalten Zustand auch gerne zeitnah durchführen lassen wollen.
Nun meine Frage, da ich hier und in anderen Foren nicht wirklich daraus schlau geworden bin.
Hat das Getriebe (wenn ich es richtig in der Datenkarte gelesen habe, ein 722.908, sprich 7G+), eine Ablassschraube am Wandler und wieviel Liter Getriebeöl würde die Niederlassung (ich möchte bewusst zu Mercedes und nicht zu einer freien Werkstatt) so gewechselt bekommen?
Eine Spülung kommt hier nicht in Frage, da die Niederlassung wohl kein Gerät dafür hat und nur wechselt.
Falls eine Ablassschraube am Wandler vorhanden ist, muss man den Wechsel des "Wandleröls" zusätzlich beauftragen oder gehört dies zu einem regulären Getriebeölwechsel bei einer 7G+ dazu?
Zusätzlich die Frage, ob man die Ölwanne wie bei den neueren 9G Getrieben ebenfalls mit austauschen muss/sollte oder ob das bei der 7G+ nicht nötig ist?
Ich habe diesbezüglich nämlich in einer Werkstatt gehört, das man bei dem Getriebeölwechsel die Ölwanne immer mit tauschen muss. Das kam mir aber etwas seltsam vor.
Danke für eure Antworten und Gruß