ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wandler Fehlercode 2783 - W221 Bj. 2010 MoPF 350CDI BlueTec, OM 642

Wandler Fehlercode 2783 - W221 Bj. 2010 MoPF 350CDI BlueTec, OM 642

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 7:05

Tag jesacht...

Kurzbeschreibung wie sich der Fehler äußert:

1. Bei Graden unter +5, nach Kaltstart, eingelegter Fahrstufe und betätigten Bremspedal: Reibgeräusche und Zittern am ganzen Fahrwerk. Gefühlter Ort: Getriebewandler (GW).

2. Wenn Bremse gelöst Fehler (Zittern, Reibung) weg.

3. Nach ca. 10 Minuten fahrt Fehler ganz weg. Beim nächsten Kaltstart wieder...

4. Highlight vor 3 Wochen: draußen besonders kalt, Kaltstart, besonders starkes Zittern }> gelbe Motorstörungsleuchte angegangen. Mit privatem Service-Rechner Fehlercode ausgelesen: Fehler 2783

(Die Nummer bedeutet: Die Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) oder der nassen Anfahrkupplung (NAK) ist zu hoch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was bisher unternommen wurde:

1. Getriebeölspülung beim Spezialisten (volles Programm) }> keine Verbesserung

2. Wegen Verdacht auf Wandlerschaden ein "neues" Überholtes eingebaut }>keine Verbesserung

3. Aktuell ist der Fehler (Zittern) weiterhin vorhanden, Fehlerspeicher leer seit 3 Wochen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ähnliche Problematik wurde hier im Forum bereits behandelt aber so wirklich halfen mir diese Beiträge nicht aus.

Ich bitte euch um gut durchdachte Vorschläge. Bitte keine Beiträge, im Sinne "...ich denke mal es könnte das sein...)

Ich danke euch allen.

Darkus

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, Öle dehnen sich bei einem Temperaturanstieg aus. Ergo sind Probleme bei geringerer Temperatur stärker, da dann die Pumpe Luft zieht, es zur Blasen- und Schaumbildung kommt. Die Luftbläschen kollabieren, das Öl besitzt in keinster Weise mehr die Eigenschaften, dass es im Getriebe haben sollte. Die Elektronik versucht das zu kompensieren, trotzdem oder gerade deshalb treten die Probleme auf.

Also: bei verstärkten Problemen bei tiefen Temperaturen, zunächst Ölstand prüfen! Viele Werkstätten stellen den Ölstand bei einer nicht definierten Temperatur ein, daher stimmt dieser oft nicht. Bei einem Verdacht kann auch testweise z.B. 100 ml zusätzlich eingefüllt werden, das ist im Rahmen der Toleranz (Min/Max) locker drin.

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:37

Tausch das Schaltventil, damit kann man viel unnötiges ausschließen und kostet nicht die Welt.

am 21. März 2023 um 10:04

Zitat:

@Darkus schrieb am 21. März 2023 um 10:37:55 Uhr:

Tausch das Schaltventil, damit kann man viel unnötiges ausschließen und kostet nicht die Welt.

Moin

Womit verbindest du deine Aussage?

LG

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 5:55

Also !!!!!!!

Ich habe recht gute Neuigkeiten.

Wie weiter oben geschrieben, hatte ich vor nach dem Nachfüllen des Getriebeöles zusätzlich das Wandlerüberbrückungskupplungventil (was für ein Wort !!!) zu tauschen.

Ich habs getan.

Und Leute: VERDAMMT ES HAT SICH GELOHNT !!!!!!!!!!!!

Kurzer Background dazu: Zittern, verspätetes und hartes Schalten bis zur Störungsmeldung (siehe weiter oben - ganz weiz oben). Was getan? =} Getriebeölspülung (die aufwendigste Version) Folge: wenig bis gar keine Verbesserung. Was dann getan? =} Wandler gewechselt ((ja ich weiss bisschen voreilig) - (Pfand für alten wieder bekommen) Folge: wenig bis gar keine Verbesserung. Was dann getan? =} Nach weiteren Recherchen und Tipps hier im Forum > Getriebeölstand kontrolliert und es wasen 0,7 liter zu wenig drinnen (das ist verdammt viel). Deswegen kam die gelbe Motorstörungsleuchte mit der weit oben beschriebenen Störungsmeldung: in etwa: ...Wandler.........Trockenlaf..........Sumpf.....(nur noch die Frösche haben gefehlt ;)) Dann dem Tip hier im Forum gefolgt und das Wandlerüberbrückungskupplungventil gewechselt (ja ich das Wort kopiert und eingefügt ;))

Das wars. Ein Schalt- und Anfahrunterschied von dem ich geträumt hab.

Ventilkosten ca. Huni, Arbeit viel mehr, aber ich bereue keinen Cent.

Leute ich melde mich wieder nach dem ich viele Kilometer auf verschiedenen Strecken gemacht hab um noch mehr zu berichten. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

p.s. Auf der Getriebe-Steuer-Platte sind 2 Ventile verbaut, ein rotes und ein blaues. Das blaue wurde getauscht.

Das Getriebespülen hat die Metallspäne NICHT entfernt !!! Das Spülen reicht da nicht !!! Hab das alte Ventil gesehen und die Späne auch, Tragödie wie es "verstopft" war.

jetzt bin ich fertig

Haltet euch steif ;)

Danke für die Auflösng, das ist eine wertvolle Arbeit gewesen die Du für uns gemacht hast.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:00

Hoffe euch geholfen zu haben

Zitat:

Hoffe euch geholfen zu haben

Ja, danke. Bin auch am überlegen das Ventil der WÜK beim nächsten Filterwechsel zu tauschen...

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 5:17

Hab versprochen mich nach einer Weile bzw. mehreren Kilometern nochmal zu melden.

Habe jetzt eine längere Reise hinter mir mit vielen Autobahn und Stadtkilometern.

Und Leute ich kanns nur wiederholen: Ich hätte es viel früher machen sollen - aber es hat seine Zeit gedauert bis man auf das blaue Ventil kam.

 

Die Schaltvorgänge sind Butterweich. Oft überhaupt nicht zu merken. Jetzt weiss ich, dass ich ne S-Klasse hab.

 

Und denkt immer daran: das Getriebespülen allein hilft da wie man sieht nicht, da diese Bereiche nicht erreicht werden und die Späne weiterhin die Strömung blockieren. Ich habe die Späne mit eigenen Augen gesehen. Tragödie.

 

Passt auf euch auf. Meldet euch.

 

Darkus

am 2. Juni 2023 um 7:50

Hi,

dies und auch rechtzeitiger Ölservice helfen die Ablagerungen dort zu verringern. Ich mache alle 60.000 km am 7G einen Service.

Hey habe auch seit einer Getriebespülung den Fehlercode Reibwert der Wük zu hoch. Auto hat 118tkm gelaufen 1. Hand normal gefahren. Xentry legt den Fehler ab im 5. Gang und genau da merke ich auch nur das zuschalten der wük. Alle anderen schalten 1a was ich sehr komisch finde…. Wük Adaption hat da nichts geholfen. Kann das Wük Ventil auch mein Problem sein? Oder Dreck vorm Ventil? …

@Flobo Bitte neues Thema eröffnen! Kann es sein, dass bei deiner Spülung Spähne produziert wurde bzw. diese in das Ventil der Wük gespült wurde?

Ölstand okay? Warum wurde was gemacht?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:41

Zitat:

@Flobo schrieb am 11. Januar 2024 um 15:36:31 Uhr:

Hey habe auch seit einer Getriebespülung den Fehlercode Reibwert der Wük zu hoch. Auto hat 118tkm gelaufen 1. Hand normal gefahren. Xentry legt den Fehler ab im 5. Gang und genau da merke ich auch nur das zuschalten der wük. Alle anderen schalten 1a was ich sehr komisch finde…. Wük Adaption hat da nichts geholfen. Kann das Wük Ventil auch mein Problem sein? Oder Dreck vorm Ventil? …

Ja, das Wük Ventil kann es sein und du kannst es erst ausschließen wenn du's tauschst.

Zitat:

@Darkus schrieb am 11. Januar 2024 um 19:41:26 Uhr:

Zitat:

@Flobo schrieb am 11. Januar 2024 um 15:36:31 Uhr:

Hey habe auch seit einer Getriebespülung den Fehlercode Reibwert der Wük zu hoch. Auto hat 118tkm gelaufen 1. Hand normal gefahren. Xentry legt den Fehler ab im 5. Gang und genau da merke ich auch nur das zuschalten der wük. Alle anderen schalten 1a was ich sehr komisch finde…. Wük Adaption hat da nichts geholfen. Kann das Wük Ventil auch mein Problem sein? Oder Dreck vorm Ventil? …

Ja, das Wük Ventil kann es sein und du kannst es erst ausschließen wenn du's tauschst.

Dieses zittern hab ich im kalten auch. Beim rückwärtsfahren morgens und auch teilweise beim lauwarmen 2 auf 3. Im 3. Gang zittert er beim beschleunigen leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wandler Fehlercode 2783 - W221 Bj. 2010 MoPF 350CDI BlueTec, OM 642