Wandler defekt oder Getriebe???

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe, da ich von Werkstätten bereits 2 unterschiedliche Meinungen erhalten habe und mich das nicht weiter bringt.

Hier die Eckinfos zu meinem W212 Limousine
* Bj 2010
* KM 80.000
* Automatik Benzin

Probleme:
1) Seit einigen Wochen höre ich beim Gas geben "klockerne" Geräusche, es hört sich so an, als ob eine Kugel jedes mal beim Gas geben irgendwo anschlägt. Auf der Fahrerseite deutlich lauter, als auf der Beifahrerseite
2) Wenn ich dann vom Gas herunter gehe, kommt ein schleifendes (metalisches?!) Geräusch.
3) im Stand (ob das Auto erst gerade angemacht wird oder an der Ampel) macht mein Drehzahlzeiger kleine Mikrobewegungen, als ob ich schon Gas geben würde
4) er zieht nicht mehr so gut wie am Anfang

Jetzt habe ich schon etwas Öl dazugegeben, mit dem Glaube, es könne daher kommen. Gefühlsmäßig, ist es etwas leiser geworden. Mein Auto zeigt mir keinen Fehler an oder verliert Öl etc.
Die Werkstätten sagen mir jetzt (also die eine) dass der Wandler defekt sei und die andere Werkstatt sagt mir, dass mein Getriebe einen weg hat.

Was denn nun? Eines von beidem oder beides oder was anderes?

Hatte jemand schon einmal solche Erfahrungen und kann mir helfen??

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also, ich kann Den Themenstarter durchaus verstehen, genau um solche Unsicherheiten gegebenenfalls im Vorfeld bereits heraus zu filtern, sind diese Foren da. Es ist eben so, dass gewisse typische Probleme in den Foren häufiger besprochen werden, und man durch die Erfahrungen anderer User gegebenenfalls selber davor gefeit bleibt, dass auch die Werkstatt an dieser Stelle noch einmal das Rad neu erfinden muss. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich hervorragend Werkstätten, die durchaus in der Lage sind, verläßlich das Problem zu beseitigen. Hier ist natürlich immer die Frage, wie dezidiert der Auftrag erteilt wird, ferner ist es wichtig, im Zweifelsfall die schadhaften Teile selbst in Augenschein zu nehmen. In der Tat wären diese Foren komplett überflüssig, wenn sie nicht gerade für diese Fälle auch nach Antworten suchen würden.
An den Themen Starter: in der Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich von diesem Problem bislang noch verschont geblieben bin. Wünsche dir viel Glück!

15 weitere Antworten
15 Antworten

.. auch ein MB-Getriebe kann einen fehler haben und vorzeitig kaputt gehen, alles schon erlebt.

Jedoch bei der fehlerbeschreibung kommen doch einige Bauteile in Frage.

Deine Antwort