ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wandhalterung für 265/45 R21

Wandhalterung für 265/45 R21

Themenstarteram 23. September 2021 um 5:51

Hallo,

ich würde gerne meine Räder in der Garage einlagern und würde aus Platzgründen Wandhalterungen bevorzugen. Jetzt bin ich auf Grund des hohen Gewichtes der 21" Räder von ca. 35kg etwas unsicher, welche Halterungen und Befestigungen (Betonwand) geeignet sind.

Hat vielleicht jemand Empfehlungen, welche Halterungen dieses Gewicht sicher halten?

Danke schonmal und Gruss,

MK

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Wotan7

Perfekter Tipp, das hält ganz sicher!

Die sehen sehr stabil aus. Ich würde sie zum Schutz vor Kratzern noch mit Panzerband umwickeln.

Da findet sich auch passender Schlauch als Meterware aus dem Baumarkt.

Dann kann man die doch gleich mit PVC-Beschichtung nehmen?

Mary Frey Reifen Wandhalterung – [4] Reifenhalter zur Wandmontage – [40kg] Maximalbelastung – Mit [8] Schrauben & [8] Du?beln – Inklusive Wasserwaage, Reifenmesser & Stift https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_Y3RG9EHBRNSHBE2XAGKK?...

Wie die Amazon-Dinger sehen meine auch auch. Waren nur etwas teurer.

Mit Schlauch (oder einer Socke) drum kann man die gut verwenden.

BBS CI-R Wandhalterung

Zitat:

@Schubbie schrieb am 24. September 2021 um 08:02:00 Uhr:

Dann kann man die doch gleich mit PVC-Beschichtung nehmen?

Mary Frey Reifen Wandhalterung

Die sind für die 265er in 21" mit 25cm Hakenlänge nicht wirklich aureichend. Bestenfalls, wenn man die Felgenaußenseite zur Wand dreht. Mit der Felgenseite zur Sichtseite würde das Gewicht am äußersten Ende des Halters liegen, was ein sehr hohes Moment bedeutet.

Für kleine Räder gehen sie aber auch.

Kommt auf die Felgen drauf an, aber etwas Luft zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Wie sieht es bei dir mit der Wand aus? Würde eine Gummimatte hinter den Felgen Sinn machen, wenn die Felgenschutzkante nicht ausreichend? Die Matte nur unten oder auch oben hinterm Rad?

Hallo

Hier meine Eingenbau Lösung : Das Rad wird mit einer Schraube an den Halter montiert.

20200402
20200402
20200328
+1

Auch gut, aber beim Fahrzeugwechsel muss die Halterung eventuell gewechselt werden und wenn es nur die Mittenzentrierung ist, die sich ändert.

Themenstarteram 25. September 2021 um 7:08

Danke für die Antworten.

Die 50kg Halter mit 4 Schrauben sehen schon recht robust aus. Von der Länge wäre es ja hier auch kein Problem die Felgen Aussenseite von der Wand weg zu hängen.

Hält der Halter auch dieses Drehmoment? Hat das jemand bei ähnlich schweren Rädern (30-35kg) so im Einsatz? Mit welchen Dübeln/Schrauben?

Super Leute, nun habt ihr mich angefixt. Ich hatte mir ein billiges Reifenregal in den Keller gestellt, welches trotz massiver Unterschreitung der maximalen Belastbarkeit nicht lange gehalten hat. Nun habe ich gestern für einen Bekannten Reifen umgezogen und dachte mir so, dass der Platz an der Wand der Garage nicht gut genutzt ist. Hätte den Vorteil, dass ich mit unseren Rädern nicht immer durchs ganze Haus in den Keller muss.

 

Allerdings wäre eine Lagerung wie in einem Regal platzsparender und wäre darunter eine Werkbank, wären die Räder leichter erreichbar.

 

Ich weiß allerdings nicht, wie ich folgenden Halter einschätzen soll. Man kann den zusammenschieben und könnte nur 2-3 Kompletträder pro Regal nehmen.

Ich hätte jedoch Bedenken, dass die Räder, auf Kopfhöhe gelagert, beim Entnehmen umkippen könnten und es dadurch recht unhandlich wird.

Vom Platz her für mich vermutlich besser, vom Handling her habe ich meine Bedenken.

Wie seht ihr das?

ECD Germany Reifenhalter für Wandmontage zur Lagerung von Reifen, für 4 Reifen, klappbar, bis 150 kg, aus Stahl, schwarz, Teleskop Reifenständer, Wand Reifenregal, Wandhalterung Wandregal Felgenbaum https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Q2BSDA7G17F30AZ43KEA

 

 

Bezüglich Wandbefestigung kommt es auch auf die Wand an, ob die es hält. Ich schwöre auf Fischer UX, bei der Last vermutlich 10mm. Auch gibt es Dübel zum Kleben, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Auf den Bildern sind ganz normale Dübel zu sehen. Können gehen, aber wenn das Loch erst einmal ausgerissen ist, dann ärgert man sich.

Ggf. die Fischer UX direkt mit Heißkleber einsetzen.

Ich habe mir mal 2 Sets in verzinkter Ausführung bestellt. Mit einem LNB dazu war es Versandfrei. Die sollten morgen ankommen.

https://www.technikrat.de/...n-wandhalter-set-fuer-4-felgen-15200.html

Dann den genauen Durchmesser messen und gucken, ob ich Schrumpfschlauch oder PVC-Schlauch nehme und ob ich über die Mittenzentrierung oder durch die Speichen aufhängen werden.

Nur die Länge ist mir etwas zu lang. Da muss ich gucken, an welcher Position wird uns am wenigsten die Köpfe stoßen. Würde man die Felgen mit der Außenseite zur Wand über die Mittenzentrierung aufhängen, dann würden kürzere reichen.

Zitat:

@etron2021 schrieb am 25. September 2021 um 09:08:23 Uhr:

Die 50kg Halter mit 4 Schrauben sehen schon recht robust aus.

Hält der Halter auch dieses Drehmoment? Hat das jemand bei ähnlich schweren Rädern (30-35kg) so im Einsatz? Mit welchen Dübeln/Schrauben?

siehe oben: ich habe meine 20" BBS zwar extra wegen des etwas geringeren Gewichtes ausgewählt und komme zum Glück nicht auf über 30 KG, kann aber bestätigen, dass ich mich easy selber an zwei Bügel hängen kann und sich da nichts bewegt/verformt. Montage bei mir mit einfachen Fischer-Dübeln in Stahlbeton. Das ist schon verdammt gut haltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wandhalterung für 265/45 R21