ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Walkie Talkie für Autofahrten

Walkie Talkie für Autofahrten

Themenstarteram 18. April 2021 um 12:21

Hallo,

Meine beiden Freunde und ich denken darüber nach uns drei Walkie Talkies für längere Autofahrten und andere Freizeitaktivitäten anzuschaffen. Da wir viel zwischen Autos wechseln hätten wir gerne Handteile. Jetzt haben wir gelesen, das es jetzt in Deutschland verboten ist mit Handteil Auto zu fahren.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, welches Gerät man sich da kaufen kann oder in wiefern man einen Kompromiss machen muss?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

William

P.S.: Telefonanrufe sind wegen der doch etwas Spärlichen Netzabdeckung keine Option.

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

bis zu 15 Fahrer bis zu 2km

https://www.louis.de/.../10037296?...

Genau was der TE sucht.

Obwohl ich bei dem Preis dann doch die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs nutzen würde. Telefon ist ja immer an Bord.

Na denn.

Wag ich zwar zu bezweifeln, aber wenn‘s da steht....

abhängig vom Gelände funktionieren die tatsächlich ganz gut. Wird unter Motorradfahrern in der Gruppe häufig genutzt.

Ich kenn die Sets, nutze auf dem Motorrad selbst eins von Cardosystems. Aber vlt. ist es ja genau das richtige für den TE.

Zitat:

@w114 schrieb am 19. April 2021 um 18:38:17 Uhr:

Na denn.

Wag ich zwar zu bezweifeln, aber wenn‘s da steht....

...ist das wie mit den Verbrauchswerten von Autos, wenn man sich gaaaaaanz doll anstrengt und sich nur auf diese eine Sache konzentriert, kommt man vielleicht in die Nähe der angegebenen Werte, aber nur wenn ideale Bedingungen herrschen.

Hab solche gesammelten Werke. PMR Funkgeräte auf 433 MHZ, Adapter gebastelt für Zigarettenanzünderbuchse, und auch mit 220 V Trafo. Von Haus zu Haus, oder Auto zu Auto geht es (Sichtweite), kam aber auch schon etwas über 2 Km weit. Die gute alte CB Funke (27 MHZ) hat mehr Leistung, und reicht ca 5, bis zu 10 Km. Allerdings Kabel legen, und eine Außenantenne wird gebraucht.

Pmr-funkgeraete

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. April 2021 um 18:40:57 Uhr:

abhängig vom Gelände funktionieren die tatsächlich ganz gut. Wird unter Motorradfahrern in der Gruppe häufig genutzt.

Wenn man sich die technischen Spezifikation anschaut darf Bluetooth Klasse 3 max. Mit 100 mW im Gigaherz Bereich senden. Das ist im Richtfunk Bereich, gerichtet braucht man schon richtig Leistung um von Mast zu Mast zu kommen. Ungerichtet gebe ich Bluetooth mit 100 mW im Freien bei idealen Bedingungen 100 Meter Reichweite. Ich kenne diese Sets nur als Helmkommunikation zwischen Fahrer und Sozius. Aus dem Auto heraus wir das nicht funktionieren. Oder es sind Chinakracher ohne CE Kennzeichnungen, dann darf man sich aber nicht von der Bundesnetzagentur erwischen lassen.

Aber vielleicht gibt es ja Technologien die ich noch nicht kenne ?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. April 2021 um 18:28:36 Uhr:

bis zu 15 Fahrer bis zu 2km

https://www.louis.de/.../10037296?...

Motorrad und Auto mit seiner Metallkarosse und durch die Tönung dämpfende Scheibe sind aber unterschiedliche Bedingungen.

Um so höher die Arbeitsfrequenz, umso kritischer wirkt sich das aus. Daher kann es sein, dass von den 2 km nicht mehr viel übrigbleibt. Also empfiehlt sich vor dem Kauf, das Ganze mal auszuprobieren.

Auch finde ich die Headset-Lösung unpraktisch, weil ja alle Insassen im PKW mithören sollen. Alle im Auto mit Headset ausstatten geht auch nicht, weil es aufgrund der digitalen Übertragungen Laufzeitverzögerungen gibt und es störend ist, wenn, das, was über das Headset kommt, verzögert zu dem direkt gehörten ist.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. April 2021 um 19:28:31 Uhr:

Die gute alte CB Funke (27 MHZ) hat mehr Leistung, und reicht ca 5, bis zu 10 Km. Allerdings Kabel legen, und eine Außenantenne wird gebraucht.

Auch die guten alten CB-Handfunken haben Antennen direkt am Gerät und kommen damit vermutlich weiter als PMR-Geräte und sicherlich weiter als Bluetooth-Geräte. Die externe Antenne wird erst benötigt, wenn eine noch größere Reichweite gewünscht wird.

Gruß

Uwe

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2021 um 18:36:22 Uhr:

Genau was der TE sucht.

Obwohl ich bei dem Preis dann doch die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs nutzen würde. Telefon ist ja immer an Bord.

Oder eine Walkie-Talkie-App auf dem Handy. Zum Beispiel Zello.

Wobei dann wieder das Problem mit dem Handy am Steuer kommt, wenn es keine Handyhalterung gibt.

Hab noch paar CB Geräte. Die Handfunke CV 40, nicht so das wahre. Antenne ausziehen, Fahrgeräusche sind meistens lauter, als der Empfang. Besser sind Einbaugeräte, wie diese DNT Start. Antennenfuß bohren bei einem neueren FZ geht nicht, könnte man eine Magnetfußantenne nehmen. Allerdings hat man dann ein Kabel, das durch den Fensterspalt geführt werden muß. `80 er Jahre mußte in jedem FZ eine CB Funke sein, waren dann auch ältere, billige Fahrzeuge. Da hat man mit dem Kegelbohrer ein Antennenloch mitten ins Dach gebohrt.

Cb-funk
am 20. April 2021 um 17:25

...in meinem alten Geländewagen hatte ich ne CB Funke (Midland Alan 78 Plus) mit ein paar Modifikationen fest eingebaut.

Bedienteil in der Mittelkonsole hinterm Schalthebel... für mehr war da nicht genug Platz... die Funke selbst kam hinters Handschuhfach... und oben in den Dachhimmel, bei der Bedienung fürs Schiebedach kam noch ein externer Lautsprecher.

Eine weitere alte Funke, dieser Bauart hab ich noch rumliegen... die hätte ich fast in den LKW eingebaut, wenn ne entsprechende Vorbereitung drin gewesen wäre, da ich keine Lust hab da groß irgendwelche Strippen zu ziehen hab ichs gelassen.

Statt dessen hab ich mir jetzt ne Handquetsche geholt... Midland Alan 42 DS... fürs Schotterwerk reicht das um nicht aussteigen bzw. nicht durchs offene Fenster gegen den Lärm rüber zum Laderfahrer brüllen zu müssen.

Gab auch Klemmhalterungen für Antennen z.B. für den Kofferraumdeckel. Masse sollte man dann aber schon haben.

Schon alleine die Antennentechnik bei CB Funk war eine kleine Wissenschaft für sich :-).

Es war eine sehr schöne Zeit damals.

Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen was billig besorgen (CB Handfunken) und schauen ob es taugt. Danach kann man sich noch immer entscheiden wie es weitergehen soll.

Anmerkung: wenn sich die Fahrzeuggruppe "zieht" weil ein Kollege nicht mehr über die Ampel gekommen ist, oder es ist sehr högelig dann brauchst du min. CB und PMR scheidet schnell aus.

am 20. April 2021 um 17:29

...die Stehwelle mußte halt sauber mit nem SWR-Meter einstellen, damit die Sendeleistung auch abgestrahlt wird und dir nicht die Funke zerschießt.

PS:...ja die 80er und auch die Zeiten davor müssen geil gewesen sein, bin leider dafür etwas zu jung, aber was ich da so mitgekriegt hab... mein lieber Schieber.

Für noch Jüngere hier ein bissl Videomaterial... Irgendwie und sowieso... Der Schwammerlkoenig - Mal eng mal breit (klick), Zur Freiheit, Auf Achse

 

bleibt mal auf dem Teppich, der TE will lediglich n bisschen quatschen, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Zitat:

@WilliDriver schrieb am 18. April 2021 um 14:21:58 Uhr:

(...) Da wir viel zwischen Autos wechseln hätten wir gerne Handteile. (...)

P.S.: Telefonanrufe sind wegen der doch etwas Spärlichen Netzabdeckung keine Option.

Entweder er kauft sich n paar Billigheimer Spielzeugteile für n Zwanni oder was mittleres im Bereich Handfunke mit VOX für n Hunni oder BT Motorradsets für 300, oder ihm ist das alles zu doof und er lässt‘s. Hat sich eh nicht mehr gemeldet....:confused:

Möglichkeiten wurden ja zuhauf erörtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Walkie Talkie für Autofahrten