ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wakeup-Kabel?

Wakeup-Kabel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. September 2018 um 16:54

Guten Abend,

Habe mir ein Comand zugelegt aus seriöser Quelle, und einen gebrauchten navirechner.

Mit dem kabelset von mb habe ich alles eingebaut. Navi-CD lesbar, map wird angezeigt, alles soweit ohne Probleme.

Einzige Problem ist, ich habe das wakeup kabel noch nicht mit dem von agw zusammengelötet.

Was bringt dieses wakeup Kabel?

Das Problem ist ich empfange keine Satelliten. Meine Position wird ganz wo anders angezeigt. Selbst ziehen der Sicherung und rumfahren etc hat nicht geholfen.

Umbau von aps50 auf Comand gewesen. Habe mit dem aps50 keine gps Probleme. Kann es evtl an dem wakeup Kabel liegen womit die gps Antenne nicht aktiviert wird wenn das Fahrzeug startet ?

 

Was kann es sein ?

Navirechner läuft ohne Probleme wurde mir zugesichert.

Beste Antwort im Thema

Dazu hätte es eigentlich keinen neuen Thread gebraucht. Für deinen Umbau machst du für jedes kleine Problem was neues auf anstatt alles gebündelt in einem thread zu haben sod ass auch die Nachwelt was davon hätte.

Die Antennenweiche (sofern du eine gekauft hast) hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Wenn du das Navi am falschen Ausgang eingesteckt hast geht es nicht.

Wozu das wake up ist? Damit die Navibox das Signal bekommt aufzuwachen so wie jedes andere Steuergerät auch. Daher auch das Wort wake up.

Da deine Navibox gebraucht gekauft wurde ist der letzte Standort gespeichert als der Strom und GPS Antenne abgesteckt wurde und deshalb musst du eine Referenzfahrt machen. Das kann im schlimmsten Fall bis zu 20 Minuten dauern bis die weiß wo du bist. Aus eigener Erfahrung raus kann ich dir sagen dass das ganze meist nach 1–3 Minuten weiß wo du dich befindest solange du unter freiem Himmel bist, vorausgesetzt die GPS Antenne funktioniert und richtig angeschlossen ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du die GPS Antenne an der Trennstelle umgesteckt

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:25

Zitat:

@benigo25 schrieb am 17. September 2018 um 20:06:22 Uhr:

Hast du die GPS Antenne an der Trennstelle umgesteckt

Ja, es gibt ja vom kabelsatz von MB die antennen trennstelle die an einem Ende am navirechner angeschlossen wird, und das andere Ende geht an die gps Antenne ran. Logischerweise Stöpsel ich die zum vorderen Kabel was an dem aps50 dran war aus.

Hab Angst das es nicht gehen wird ohne eine gps Antenne aus eBay.. auf sowas habe ich keine Lust..

Dazu hätte es eigentlich keinen neuen Thread gebraucht. Für deinen Umbau machst du für jedes kleine Problem was neues auf anstatt alles gebündelt in einem thread zu haben sod ass auch die Nachwelt was davon hätte.

Die Antennenweiche (sofern du eine gekauft hast) hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Wenn du das Navi am falschen Ausgang eingesteckt hast geht es nicht.

Wozu das wake up ist? Damit die Navibox das Signal bekommt aufzuwachen so wie jedes andere Steuergerät auch. Daher auch das Wort wake up.

Da deine Navibox gebraucht gekauft wurde ist der letzte Standort gespeichert als der Strom und GPS Antenne abgesteckt wurde und deshalb musst du eine Referenzfahrt machen. Das kann im schlimmsten Fall bis zu 20 Minuten dauern bis die weiß wo du bist. Aus eigener Erfahrung raus kann ich dir sagen dass das ganze meist nach 1–3 Minuten weiß wo du dich befindest solange du unter freiem Himmel bist, vorausgesetzt die GPS Antenne funktioniert und richtig angeschlossen ist.

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. September 2018 um 20:40:59 Uhr:

Dazu hätte es eigentlich keinen neuen Thread gebraucht. Für deinen Umbau machst du für jedes kleine Problem was neues auf anstatt alles gebündelt in einem thread zu haben sod ass auch die Nachwelt was davon hätte.

Die Antennenweiche (sofern du eine gekauft hast) hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Wenn du das Navi am falschen Ausgang eingesteckt hast geht es nicht.

Wozu das wake up ist? Damit die Navibox das Signal bekommt aufzuwachen so wie jedes andere Steuergerät auch. Daher auch das Wort wake up.

Da deine Navibox gebraucht gekauft wurde ist der letzte Standort gespeichert als der Strom und GPS Antenne abgesteckt wurde und deshalb musst du eine Referenzfahrt machen. Das kann im schlimmsten Fall bis zu 20 Minuten dauern bis die weiß wo du bist. Aus eigener Erfahrung raus kann ich dir sagen dass das ganze meist nach 1–3 Minuten weiß wo du dich befindest solange du unter freiem Himmel bist, vorausgesetzt die GPS Antenne funktioniert und richtig angeschlossen ist.

Eine Antennenweiche habe ich nicht gekauft. Stand in keiner Anleitung dass man das braucht. Zudem sei gesagt, es gab nur ein Steckplatz, undzwar das wo vorher der aps50 dranhing. Ich bin heute ne Stunde gefahren und es kam kein Signal oder Satellit. Glaube ich mache was falsch.. ich mache morgen mal Fotos rein von der Verkabelung.

 

Wegen dem wakeup, der navirechner läuft sobald das Auto an ist. Und schaltet sich ab wenn der Schüssel raus ist. Ist kein wakeup Kabel angeschlossen. Was genau ändert sich wenn ich das wakeup Kabel ranlöte? Startet es dann direkt wenn ich schon den Schlüssel reinsteck und auf Position 1 drehe?

Ich musste noch nie ein wake up irgendwo anlöten. Eigentlich wundert es mich da die Geräte im MOST Bus ja das Signal über den MOST Ring bekommen.

Wenn du eine SD hast kannst du ja mal gucken ob der MOST Ring richtig kodiert ist, den Fehlerspeicher auslesen und die Antenne prüfen. Die hat wenn ich mich recht erinnere eine Phantomspeisung.

Dann kannst du auch im WIS dir mal den elektrischen Schaltplan ansehen und gucken was mit dem Wake up lost ist.

Ich würde ja gerne mein Auto für dich hinten im Kofferraum aufmachen aber da geht aus gesundheitlichen Gründen leider derzeit nicht da man dazu zwei Hände braucht.

Themenstarteram 17. September 2018 um 20:09

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. September 2018 um 21:09:24 Uhr:

Ich musste noch nie ein wake up irgendwo anlöten. Eigentlich wundert es mich da die Geräte im MOST Bus ja das Signal über den MOST Ring bekommen.

Wenn du eine SD hast kannst du ja mal gucken ob der MOST Ring richtig kodiert ist, den Fehlerspeicher auslesen und die Antenne prüfen. Die hat wenn ich mich recht erinnere eine Phantomspeisung.

Dann kannst du auch im WIS dir mal den elektrischen Schaltplan ansehen und gucken was mit dem Wake up lost ist.

Ich würde ja gerne mein Auto für dich hinten im Kofferraum aufmachen aber da geht aus gesundheitlichen Gründen leider derzeit nicht da man dazu zwei Hände braucht.

Dann warten wir mal bis du gesund bist. ??

Werden wir sehen wie gut die Reha läuft LOL Leider will die Heilung nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Wenn es wieder geht bin ich der letzte der die Seite nicht aufmacht und nachsieht für dich.

Das Wakeup Kabel wird laut WIS in die Steckverbindung 30/8, Steckplatz 4 Eingesteckt. Der Verteiler ist im Kabelkanal Fahrerseite. Das Wakeup Kabel kommt auf der Navibox-Seite in Stecker 1a Pin 5 rein. Die Antennenweiche ist wohl nur bei US Fahrzeugen für das Tele Aid. Ich dachte bisher immer dass das auch bei den RdW Autos zum Einsatz kommt wegen dem Telefonsystem.

Ich habe dir mal noch was angehängt.

Themenstarteram 17. September 2018 um 21:16

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. September 2018 um 22:17:01 Uhr:

Werden wir sehen wie gut die Reha läuft LOL Leider will die Heilung nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Wenn es wieder geht bin ich der letzte der die Seite nicht aufmacht und nachsieht für dich.

Das Wakeup Kabel wird laut WIS in die Steckverbindung 30/8, Steckplatz 4 Eingesteckt. Der Verteiler ist im Kabelkanal Fahrerseite. Das Wakeup Kabel kommt auf der Navibox-Seite in Stecker 1a Pin 5 rein. Die Antennenweiche ist wohl nur bei US Fahrzeugen für das Tele Aid. Ich dachte bisher immer dass das auch bei den RdW Autos zum Einsatz kommt wegen dem Telefonsystem.

Ich habe dir mal noch was angehängt.

Danke und gute Besserung.

Wo wir beim Thema sind, wegen dem AUX, kann ich an das AUX Kabel ein Bluetooth-Gerät anstecken was Musik vom Handy empfängt? Sprich, wenn ich auf AUX schalte über dem Navi, dann könnte ich Musik von meinem Handy abspielen ?

Wakeup, Aux, Navigation, GPS, Bluetooth alles in einem Thread. Bleib doch mal beim (einen) Thema in einem Thread.

Natürlich muss die Wake-up Ader angelschlossen werden!

Wecken über MOST ist nur die Notlösung, praktisch der 2. Versuch vom System.

Aber, die Ader muss nicht zum Verteiler geführt werden, man kann sie, wie erwähnt, an die Wake-up Leitung vom AGW löten.

Nun zum GPS Empfang, klingt für mich ganz klar nach einem defekten Navirechner!

Zum Test würde ich entweder den Rechner mit einem anderen 211er quertauschen oder eine Antenne besorgen.

Zum AUX-In, da kannst du alles anschließen was einen AUX-Out hat.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:26

Zitat:

@MiReu schrieb am 18. September 2018 um 12:01:15 Uhr:

Natürlich muss die Wake-up Ader angelschlossen werden!

Wecken über MOST ist nur die Notlösung, praktisch der 2. Versuch vom System.

Aber, die Ader muss nicht zum Verteiler geführt werden, man kann sie, wie erwähnt, an die Wake-up Leitung vom AGW löten.

Nun zum GPS Empfang, klingt für mich ganz klar nach einem defekten Navirechner!

Zum Test würde ich entweder den Rechner mit einem anderen 211er quertauschen oder eine Antenne besorgen.

Zum AUX-In, da kannst du alles anschließen was einen AUX-Out hat.

Gruß

MiReu

Einen anderen 211er zum Testen, da habe ich leider keine Kontakte.

Die letzte Position ist auch da, wo ich den Navirechner auch her habe. Das sagt aus, dass es funktioniert eigentlich... Nun weiß ich nicht wieso es bei mir nicht läuft.... ich werd sehen was ich mache. Bin derzeit etwas ratlos.

Themenstarteram 18. September 2018 um 11:23

Die gps Antenne ist wohl nicht defekt, habe das aps50 eingebaut und der ortet die Stelle wo ich wirklich bin.

Hast du die Tennstelle richtig herum angeschlossen?

Wenn ja vorher alle Teile, alt im Auto und die Neuteiel ok waren, dann haste vielleicht die GPS Antenne falsch angeschlossen!?

Hab da keinen Plan von, ist eine Schlussfolgerung aus dem was du geschrieben hattest.

Themenstarteram 18. September 2018 um 11:55

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 18. September 2018 um 13:45:19 Uhr:

Hast du die Tennstelle richtig herum angeschlossen?

Wenn ja vorher alle Teile, alt im Auto und die Neuteiel ok waren, dann haste vielleicht die GPS Antenne falsch angeschlossen!?

Hab da keinen Plan von, ist eine Schlussfolgerung aus dem was du geschrieben hattest.

Da ist die trennstelle. Das obere Stück kommt von der gps Antenne oben am Dach verbaut.

Das untere Stück ist an einem Ende zum navirechner angeschlossen und wie auf dem Bild verbunden mit der gps Antenne auf dem Dach..

Deine Antwort
Ähnliche Themen