Wahl zwischen V90 CC - Superb Scout - Passat Alltrack
Hallo,
ich habe als Dienstwagen momentan folgende Auswahl:
Volvo V90 Cross Country - 190 PS D4
Skoda Superb Scout - 190 PS TDI
VW Passat Alltrack - 190 PS TDI
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke Autobahn mit 45.000 km/Jahr und am Wochenende mit meinen drei Kleinen und meiner Liebsten. Hier machen wir dann Ausflüge. Da ist der Wagen mit zwei Kinderwagen, zwei Kindersitzen und einer Sitzerhöhung (unsere Größte könnte auch schon ohne fahren) schnell voll.
Alle drei Wagen sind sehr gut. Der Skoda wird gerade sehr gelobt. Der Passat ist per se gut. Der Volvo wäre eigentlich die erste Wahl, wenn er nicht so deutlich kleiner innen wäre (man muss die Sitze fast ein bisschen reinschieben, aber es geht) und deutlich teurer. Damit sind alle gleichwertig.
Oder? Was meint Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Mitteilungen!
berg4m
Beste Antwort im Thema
Meine Wahl fiel auf Volvo.
Prämissen:
2 MTBs passen hinten rein und 3 Wochen Gepäck für Urlaub.
Garantie und Kulanz sollte passen.
Es sollte kein Auto sein, bei dem ich ne Mogelei vermuten kann oder die schon vom Konzern generell praktiziert wurde.
Der Preis sollte ein gutes Verhältnis zum Geboteten haben.
Es ist ein Privatwagen.
36 Antworten
Zitat:
@Jochen_K schrieb am 21. November 2019 um 06:32:13 Uhr:
Zitat:
Du schreibst, dass die Rückbank beim V90 um Nuancen besser ist im Vergleich zum Superb? Nach den Werten (im Internet) sollte doch die Rückbank im Skoda um einige Zentimeter mehr haben. Ich denke mal, dass es im Volvo dann hinten geschickter "geformt" ist? Meine Kids sind 3,3,8. Da brauche ich keinen Fußraum, aber Breite. Ergo ist der V90 hier sogar passender?
Moin berg4m,
Ja genau so meinte ich das. Der mittlere Sitz im V90 ist gefühlt einen Hauch breiter und vor allem die Gurtschlösser sind etwas weiter außen als im Superb.
Dazu kommt das der Mittelsitz etwas weicher/gemütlicher ist, im Superb ist er ziemlich straff gepolstert.
Dieses Jahr wollten die beiden großen (11 Jahre) sich immer abwechseln weil sie nicht mehr in der Mitte sitzen wollten.
Sowas finde ich als Fahrer bei einer langen Tour echt anstrengend.
Super! Dann ist es eigentlich eindeutig: Wenn jetzt noch die Leasingraten passen wird es ein Volvo! Er ist innen nicht kleiner, sonder besser ;-)
Nichtsdestotrotz mache ich Probefahrten im V90 und Superb. Den Passat lasse ich mal aus ;-)
Hallo berg4m,
Also ich kann meinen bisherigen Eindruck nun definitiv bestätigen.
Der V90 nutzt die Rückbank für drei Kids besser aus als der Superb.
Waren heute mal beim freundlichen und haben probesitzen gespielt, unsere drei (7,11,11) können sich im V90 wesentlich einfacher anschnallen und haben etwas mehr Raum zueinander als im Superb. Dabei hat links die kleine auf unserer Sitzerhöhung gesessen, Mitte und rechts die beiden großen.
Sie fanden es toll und wollten den m liebsten gleich mitnehmen...
Aber, Papa wollte ja auch im XC90 die Kids probesitzen lassen 🙂
Ihr könnt euch denken wie es ausging?
Im XC haben die Kids tatsächlich noch Luft zwischen den Schultern, gefühlt etwa 4-5cm!
Nun wollen alle den XC, auch wenn die OHL zwangsbeatmet werden musste, als sie beim anschließenden Gang ums Auto an der Preistafel angehalten hat 😰
Der freundliche hat mir für den neuen im Showroom einen Hammerpreis gemacht wenn ich ihn dieses Jahr abnehmen würde, von 90.190,- auf 67.000,-
Leider ist dieser XC aber nicht „mein“ XC und, ich muss noch etwas warten bevor ich leasen/kaufen kann.
Montag bekomme ich einen zum Probefahren, bin schon echt gespannt.
Zitat:
@Jochen_K schrieb am 23. November 2019 um 17:07:28 Uhr:
Hallo berg4m,
Also ich kann meinen bisherigen Eindruck nun definitiv bestätigen.
Der V90 nutzt die Rückbank für drei Kids besser aus als der Superb.
Waren heute mal beim freundlichen und haben probesitzen gespielt, unsere drei (7,11,11) können sich im V90 wesentlich einfacher anschnallen und haben etwas mehr Raum zueinander als im Superb. Dabei hat links die kleine auf unserer Sitzerhöhung gesessen, Mitte und rechts die beiden großen.Sie fanden es toll und wollten den m liebsten gleich mitnehmen...
Aber, Papa wollte ja auch im XC90 die Kids probesitzen lassen 🙂
Ihr könnt euch denken wie es ausging?
Im XC haben die Kids tatsächlich noch Luft zwischen den Schultern, gefühlt etwa 4-5cm!Nun wollen alle den XC, auch wenn die OHL zwangsbeatmet werden musste, als sie beim anschließenden Gang ums Auto an der Preistafel angehalten hat 😰
Der freundliche hat mir für den neuen im Showroom einen Hammerpreis gemacht wenn ich ihn dieses Jahr abnehmen würde, von 90.190,- auf 67.000,-
Leider ist dieser XC aber nicht „mein“ XC und, ich muss noch etwas warten bevor ich leasen/kaufen kann.
Montag bekomme ich einen zum Probefahren, bin schon echt gespannt.
Wow!!! Da werde ich ja echt neidisch! ;-) Bei mir ist maximal und nur mit Ausnahme gerade der V90 noch drin, da E-Klasse und A6 eigentlich eine Klasse weiter liegen. Von daher bin ich da schon mal happy!
Ich habe übrigens ebenfalls Superb-Fahrer wie auch Passat-Fahrer gefragt. Das Ergebnis ist interessant:
Natürlich empfiehlt jeder Fahrer seinen Wagen, was zu erwarten war. Aber in den Kommentaren war dann doch zu lesen, dass wenn sie frei wählen könnten eher den Volvo genommen hätten ;-) Das entspricht genau meinem Bauchgefühl :-)
Ich nehme den Volvo. Definitiv und freue mich wie Hölle :-D
Danke für Eure Kommentare!
berg4m
Das würde mein Freund mit dem Superb nie zugeben, weil der Volvo für ihn jenseits von Gut und Böse finanziell ist.