ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wagenpflege

Wagenpflege

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 21. März 2021 um 19:08

Einen lieben Gruß in die Runde.

Ich möchte den Lack sowie die Glasflächen (Panoramadach, Seiten- und Heckscheiben) gern versiegeln. Ich "muss" diesen Schritt machen, da mein Fahrzeug extrem schnell verschmutzt.

Was für mich nicht in Frage kommt ist allerdings Wachs.

Was nutzt Ihr? Gibt es evtl. EIN Mittel, welches ich für Lack und Glas nutzen kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Gruß Martin

4 Antworten

Moinsen,

ich reinige meinen Autolack einmal im Jahr besonders gründlich mit Reingunsknete.

Danach wird mit einer Feinpolitur (mein Lack ist zum Glück in einem guten Zustand) nachgearbeitet.

Anschließend nehme ich eine Keramikversiegelung (Liquid Elements - Eco Shield), die nicht nur das Auto im wahrsten Sinne des Wortes glänzend darstehen lässt, sondern auch ein Jahr hält (der Anbieter spricht von bis zu zwei Jahren), sondern auch den Dreck nicht so stark anhaften lässt. Der Wagen lässt sich einfach und schneller reinigen (ich nehme meinen Hochdruckreiniger, der auf geringste Stärke und maximal breiten Strahl eingestellt ist).

Für die Scheiben ist das nichts und auch nicht ganz günstig, aber das Ergebnis alle mal die Arbeit und Kosten wert!

Für die Scheiben nehme ich eine besondere Nanoversiegelung (Armor All)...

Themenstarteram 22. März 2021 um 7:53

Super. Danke für die ausführliche Antwort. Ich war echt erschrocken, wie schnell mein (weißer) Wagen dreckig wird. Besonders die Heckklappe und die Einstiegsleisten. Bin echt schon am Überlegen mir Schmutzfänger zu montieren. Wäre aber echt die letzte Möglichkeit. Will es erstmal mit einer ordentlichen Versiegelung probieren. Hoffe einfach, daß der Dreck dann nicht so stark anhaftet.

Ja, auf dieser Farbe sieht alles so was von schnell...

Hatte ich auch mal (Polarweiß), habe aber jetzt mit Silbergrau eine dahingehend dankbare Lackierung ;-)

Hinsichtlich Versiegelung von Glas und Lack, würde ich da auf einen professionellen Anbieter setzen!

Denn es muss "richtig" gemacht werden, was dann schon bei der Lack und Glasreinigung angeht.

Auch wird das Versiegeln auch nicht auf Dauer sein!

Ab da würde ich den Wagen von Hand oder mit dem Druckreiniger reinigen und ihn nicht mehr durch die Waschanlage fahren.

Auch ist eine professionelle Versiegelung teuer.

Aber könnte sich lohnen!

Ich hatte so etwas beim letzten B auch im Auge, da hier in der Gegend jede Menge Baustellen bzgl. Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, mit dem ganzen Dreck auf der Straße und dann auch auf dem Auto.

Deine Antwort