ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wagenheberaufnahme Unterbodenschutz hat gelitten

Wagenheberaufnahme Unterbodenschutz hat gelitten

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:21

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt meine Winterschuhe aufgezogen habe, ist mir aufgefallen das meine Wagenheberaufnahmen doch etwas gelitten haben. Das Blech ist jeweils ganz und nicht verbogen. Allerdings löat sich an einigen Stellen der Unterbodenschutz ab. Habe immer einen Rangierheber plus Holzkeil verwendet. Werde jetzt wohl auf Gummiblock umsteigen.

Habt ihr ein Tipp für mich? Muss da was gemacht werden? Selber machen? Womit? Machen lassen?

Danke euch schonmal :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Mein bescheidener "Selbsthilfe"Tip...

Da dein Schweller nicht "pikfein" gepflegt aussieht...quasi das Auto ein Gegenstand zum fahren ist...rate ich mal so...

Die betroffenen Stellen reinigen(geht für den Laien gut mit Bremsenreiniger und einem Lappen)

Dann mit Klebeband den umstehenden nicht angegriffenen Lack hart abkleben und die Stellen mit schwarzem Unterbodenschutz und Pinsel mehrfach dick (mit zwischen trocknen!) behandeln.

Im Normalfall hält das gut und bei zukünftigen Wagenheber Aktionen immer mal die behandelten Stellen im Auge behalten.

Über transparenten Wachs als zusätzlichen Schutz würde ich direkt an den Aufnahmen abraten.

Gruß

PS. Unterbodenschutz gibts nicht nur als Spraydose!

Wenn ich das richtig sehe, sind das aber nicht die original Wagenheberaufnahmen, sondern die Schwellerkante.

Wie schon geschrieben gut reinigen,wenn Rost vorhanden diesen entfernen. Dann G4 von Voss Chemie auftragen.

http://store.lksshop.de/Vosschemie-G4-Grundierung-Versiegelung-1-l

Danach APP Seal in der gewünschten Dicke auftragen.

https://www.amazon.de/s/?...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:50

Erstmal Danke.

Das sind schon die Aufnahmen für den Wagenheber. Der Schweller ist an dieser Stelle etwas verstärkt. Daher steht auch dieses Stück wie eine „Nut“ hervor. Warum VW/Seat sowas an Wagenheberaufnahme verbaut, bleibt mir ein Rätzel ...

@Dokholly

...des Rätsels Lösung ist einfach, wenn der Schweller durch ist(durch gerostet) und der Wagenheber einmal ins Leere gegriffen hat, lohnt meist eine Rep nicht mehr und ein neues Gefährt muss her.

Kurz...ab da freut sich der "arg gebeutelte" Autokonzern auf dein Bares...und das soll nach Möglichkeit viel und reichlich sein.

Sehe da mehr als genug davon, wenn der TÜV Mann mit seinem Schraubenzieher an sichtbar angegriffenen Schwellern durch kommt und man von unten plötzlich in den Innenraum schauen kann.

Ergebnis: Nix TÜV!

Entweder für teures Geld instand setzen lassen...was meist nicht sinnvoll für die Glaspaläste ist...oder bei einem entspanntem Kaffee mit dem "Top" Verkäufer über einen neuen fahrbaren Untersatz verhandeln.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:21

Danke Lausitzer für deine Antwort. Allerdings ist der Wagen gerade 2,5 Jahre alt. Noch möchte ich nicht über ein neues KFZ nachdenken ;-). Bisher ist auch kein Rost zu sehen. Allerdings befürchte ich das durch den fehlenden UBS die Wahrscheinlichkeit gesteigert wird ...

@Dokholly

...auf solche Kunden wie du es bist, steht die Autoindustrie gar nicht!

Du passt auf dein Kfz auf und fragst nach, wie du bei Beschädigungen vorgehen sollst.

Viele lassen wechseln und haben den Unterboden ihres Autos noch nie gesehen und wissen demzufolge auch nicht, wo es über Jahre ungesehen bis zum Exitus gammelt.

Kaum ein kleiner ausführender Mechaniker wird dem Kunden auf gammelde Stellen hinweisen...bzw.erst was sagen, wenn es zu spät oder fast zu spät ist.

In so einem Glaspalast wollen jeden Monat viele Hände gefüttert werden, auch die, besonders die, die mit der eigentlichen Rep. gar nichts zu tun haben.

Gruß

Deswegen bezahle ich aber noch lange nicht alles, was die verlangen. Wenn die Rechnung so aussieht, als würde die junge Dame, die mir mit zuckersüßem Lächeln das Traktorpapier aus dem Drucker zerrt, dem horizontalen Gewerbe angehörig sei, sieht mich so ein Laden nur von außen.

@TE:

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen deinen Threads? Wenn nicht, würde ich einen gerne schließen.

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:53

Der andere Therad kann gerne zu gemacht werden :-)

Das ist doch ein Wort. :)

Unterbodenschutz auf Rost ist immer falsch!

Nur eine richtige intakte Lackschicht hält den Rost fern.

Man sieht bei älteren Fahrzeugen oft, wie sich Wasser und SALZ durch Kapillarwirkung unter dem Unterbodenschutz verteilt haben. Das trocknet dann auch nicht mal zwischendurch!

Der Rost ist komplett zu entfernen und mit Chassislack, o. ä. mehrfach zu streichen, danach könnte man Unterbodenschutz drüber machen. Ich würde erst den Lack einige Wochen aushärten lassen.

Falls du die unkomplizierte Variante bevorzugst: kauf dir ne Dose Mike Sanders und streiche die Stellen nach jedem Hebebühnen /WagenheberKontakt damit ein. Alternativ tut's auch Fluid Film AS R.

Was ist hier denn nun passiert....?

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:06:17 Uhr:

Falls du die unkomplizierte Variante bevorzugst: kauf dir ne Dose Mike Sanders und streiche die Stellen nach jedem Hebebühnen /WagenheberKontakt damit ein. Alternativ tut's auch Fluid Film AS R.

...FETT schützt immer...

- Es sammelt sich Staub und Dreck am Fett, man kann nicht unterscheiden ob es nur Dreck, oder schon Rost ist, weil die Schutzwirkung des Fettes nachgelassen hat

- Es wird abgewaschen

- Bei vorhandenem Rost rostet es drunter trotzdem weiter (hab ich selbst schon probiert)

- Umweltschutz?

Empfehlung: Kleines Döschen Chassislack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wagenheberaufnahme Unterbodenschutz hat gelitten