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Wagenheber

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 16:03

Hi,

Ich möchte mir jetzt endlich einen größeren Wagenheber zu legen.

Bis jetzt ist der Rodcraft RH151 mein Favorit.

Ich weis nur nicht ob die 1,5 Tonnen die er heben kann reichen. Brauchen werde ich ihn Hauptsächlich für meine E-klasse Kombi und meinen SLK. Jetzt werde ich mein auto nie komplett hochheben aber vielleicht mal das komplette Heck oder mal eine komplette Seite mit einer Traverse. Jetzt weis ich nicht ob man das Fahrzeuggewicht durch zwei teilen kann. Dann würden ja die 1,5 Tonnen locker reichen. Hat da jemand Erfahrung?

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61 Antworten

1,5 Tonnen reichen vollkommen.

Die meisten Wagenheber aus der Reserveradmulde haben eine Belastbarkeit von 800-1000 Kilo,somit bist Du mit 1,5 Tonnen aber sowas von auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 16:14

Ok weil es gibt einige die 2-3 Tonnen können aber dafür halt nicht so hoch. Ok dann werde ich mir diesen holen

Zitat:

@Flaterich schrieb am 12. Februar 2018 um 17:14:54 Uhr:

Ok weil es gibt einige die 2-3 Tonnen können aber dafür halt nicht so hoch. Ok dann werde ich mir diesen holen

Sowas ist für Klein-LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge interessant.

Man sollte auch beachten,das die 3-Tonnen-Teile dann sehr schwer und unhandlich sind.

Ja alles in Ordnung was die anderen geschrieben haben.Ich persönlich habe mir für Zuhause einen etwas grösseren geleistet und zum mitnehmen so ein 1,5 Tonnen He

ber aus dem Aldi Bereich. Den grossen nehme ich gerne da er einen grösseren Teller hat und auch sicherer steht. Der Aldi hat keine 20 Euro gekostet der Andere 148 Euro.Fröhliches Schrauben wünscht oder Heben

ja ca fzg gewicht * 0,66 für die schwere achse

hebegewicht und hubhöhe entscheidet. siehe andere beiträge

...den rodcraft gibt´s zum nahezu gleichen Preis, teils weniger, auch als 2t Variante...

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 4:20

Dann hebt er aber nicht so hoch

Zitat:

@Flaterich schrieb am 13. Februar 2018 um 05:20:47 Uhr:

Dann hebt er aber nicht so hoch

Bezüglich der Hubhöhe gibt es im www sehr unterschiedliche Angaben beim RH151. Da werden bis zu 620 mm genannt, was aber laut Hersteller-Katalog nicht stimmt. Es werden 540 mm angegeben, beim RH215 sind es 505 mm. Auch die weiter oben gemachte Annahme, dass 2t oder 3t Wagenheber schwerer sind als der RH151, trifft nicht zu. Ich habe zum Vergleich mal die Werte der Hersteller (Rodcraft und Bahco) gegenübergestellt:

Typ/Last/Höhe min-max/Gewicht

Rodcraft RH151/ 1,5t / 80-540 mm / 50,5 kg

Rodcraft RH215/ 2t / 75-505 mm /39,4 kg

Rodcraft RH315 / 3t / 95-550 / 45 kg

Bahco BH1 1500 / 1,5t / 70-610 mm / 45 kg

Bahco BH12000 / 2t / 70-490 mm / 42 kg

Bahco BH13000 / 3t / 90-552 mm / 46 kg

 

Gruß

electroman

50 Kilo sind aber schon eine Ansage.....

Ein guter Grund vernünftiges Werkzeug zu kaufen. Hab grade mal mein günstigen 2T Heber zerlegt weil er sehr stark nach gelassen hat. Zuletzt hat er nicht mal den Polo von meiner Freundin geschafft. Die zwei Schlitze sehen aus als ob die schon in der Fertigung rein gemacht worden. Da ist es nur eine frage der Zeit bis der Gummi dann so aussieht.

IMAG1310.jpg
IMAG1311.jpg

ja. wer billig kauft.......kauft 2mal

Der " Gummi " ist ein Wellendichtring, und den kannste günstig ersetzen.

Was bringt das wenn die Dichtung nach ein paar mal hoch und runter wieder im A... ist. Da kaufe ich mir lieber ein mechanischen Scherenheber den ich dann noch ein bisschen modifizier.

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 25. Februar 2018 um 12:27:28 Uhr:

Was bringt das wenn die Dichtung nach ein paar mal hoch und runter wieder im A... ist. Da kaufe ich mir lieber ein mechanischen Scherenheber den ich dann noch ein bisschen modifizier.

nichts geht über hydraulik, dein wagenheber ist halt falsch konstruiert denk ich mal. anderen zylinder kaufen.

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