Wagenheber kaputt - wer kann helfen?
Hallo Leute,
hab mal einen alten Wagenheber von Compac, ähnlich wie Model 2T-5H, gekauft.
Damals konnte man pumpen aber er ging nicht rauf. Hab es dann komplett auseinander genommen und neue Dichtungen besorgt.
Das Kugelventil (Nr. 19, siehe Zeichnung) war damals fest.
Danach hat es wunderbar funktioniert aber seit einiger Zeit geht er von alleine runter. Verstehe nicht ganz wie er eigentlich funktioniert. Laut Zeichnung hat er 2 Behälter und wahrscheinlich pumpt man das Öl vom einen Behälter ins andere. Und was macht dieses Kugelventil Nr. 19?
Der rechte Behälter wird gepumpt und links lässt man es raus.
Hier die Ex-Zeichnung:
http://compac.dk//media/2T-5H.pdf
Evtl. kann mir einer sagen wie die Dinger funktionieren.
Beste Antwort im Thema
@viktor12v
Vielen Dank. Habs gestern noch einmal aufgemacht und gesehen, entgegen deiner Zeichnung, dass die Kugel und die Feder falsch rum montiert waren. Hab es wohl damals falsch gemacht.
Jetzt funktionierts wieder.
19 Antworten
bei rep falsch eingebaut.
also nochmal ganz langsam, der ablauf war doch wie folgt:
1. gebrauchten heber gekauft, der nicht funktionierte
2. zerlegt und mit neuen dichtungen versehen, kugelventil war fest
3. montiert und das teil geht wieder
4. es geht nach einiger zeit plötzlich nicht mehr, und nach dem erneuten zerlegen stellt sich raus, daß kugel/feder falsch rum verbaut waren
meine frage: wie konnte der heber trotz unter punkt 2 falsch montierter kugel/feder funktionieren?
@enrgy: Ich bin mir nicht mehr sicher, wie es damals war. Hab aber die Feder und das Ventil umgedreht reingesetzt. Siehe Nr. 1802
Der Compac hat nur eine Leitung in den Behälter vom Hubkolben.
Am Anfang war die Feder sehr stark und hat das Ventil gehalten. Irgendwann wurde sie schwächer und hat das Öl wieder zurückgelassen.
Leider ist es nicht so leicht in Worte zu fassen. Hätte damals wohl Bilder machen sollen.
Aber nun funktioniert es und immerhin besser wie wegwerfen.
Zitat:
Original geschrieben von basty23
Aber nun funktioniert es und immerhin besser wie wegwerfen.
jou, und so ein teil am "leben" zu halten macht ja auch spaß. 🙂