Wagen abstauben???
Kann man ein Auto eigentlich auch ohne zu waschen vom Staub befreien?
Ist ja gerade im Sommer oft nur staubig, und deshalb jedes mal waschen?
Gibt es da eine Lösung??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rainbirds
Am besten mal nach „California Car Duster“ googlen.
Richtig! Der "California Car Duster" bekommt durch die Bank gute Kritiken (ausser von den Leuten, die so etwas generell nicht auf dem Lack nutzen mögen). Ich dachte damals, ich bin schlauer, vergleiche Preise und habe ein sehr günstiges Modell etwas über 10,- EUR gewählt. Dies war aber so voll Paraffinöl, dass ich ihn Wochen wenn nicht sogar Monate in regelmässig gewechselten Zeitungspapier lagern musste, bis das überschüssige Öl von der Zeitung aufgesaugt und der Duster damit einigermassen benutzbar war.
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Wenn ich noch mal kaufen würde, dann würde ich den "California Car Duster" wählen. Auch diesen soll man so ein bis zwei Tage in Zeitungspapier lagern, um überschüssiges Paraffinöl aufzunehmen.
Und waschen sollte man so einen Duster auch nicht. Die werden mit der Zeit immer besser. Wäscht man ihn, funktioniert er nicht mehr, da die Fasern gar nicht mehr getränkt sind. Man müsste ihn neu ölen.
Und ich nutze ihn nur, wenn der Wagen bei gutem Wetter gar nicht oder nur ganz wenig bewegt wurde. Im offenen Carport habe ich bei schwarzem Lack gerne bereits kurz nach der Wäsche den Wagen mit (Blüten-) Staub übersät. Dafür ist ein Duster ideal.
Gruss DiSchu
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RA3
Kostet das Teil tatsächlich 41,95? Tzz..Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
so etwas in der Art gibt es, schau einfach hier 😉Habe selber einen großen und kleinen "Duster"
Da fahre ich lieber an die Tanke (auch wenn nur Staub drauf ist), kurz abwaschen, trocknen und fertig. Kostet keine 5 Euro.Man kann es auch übertreiben....
das mag schon sein, nur jedesmal gleich waschen gehen wenn etwas Staub aufliegt und den Lackschutz dadurch angehen??
Jeder muss selber entscheiden was ihm lieb ist. Mein Set vom Duster war damals nicht so teuer😉
Noch ne Idee. Wie wärs damit?
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Wie wärs damit?
nicht Böse sein,
ich hol schonmal Cola+Chips 😁
Klar kann ich mein Auto auch jeden 2. Tag durch die Waschanlage schicken, aber dann kostet das zum einen ein Vermögen, zum anderen habe ich dann auch wieder Kratzer oder diese Hologramme im Lack, die ich gerade erst los bin.
LOL, und einpacken ist auch keine Lösung, oder gibts die auch mit Sichtfenster, dass man damit rumfahren kann????😁
Ähnliche Themen
Ja, stimmt schon, dass es mit der Zeit teuer wird, ständig an die Tanke zu fahen, aber ich entstaube auch nicht jeden Tag mein Auto. Daher fand ich den Preis etwas übertrieben. ;-)
Ich wollte es eher so ausdrücken, dass wenn das Auto eh schmutzig ist (auch bei "Staub"😉 fahre ich an die Tanke, natürlich nicht sofort und jeden Tag.
Meiner staht ja auch in der Garage.
Zitat:
Original geschrieben von RA3
Daher fand ich den Preis etwas übertrieben. ;-)
Naja, den California Car Duster kauft man 1x für knapp 30,- EUR und gut.
Gruss DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von frank-knut
Klar kann ich mein Auto auch jeden 2. Tag durch die Waschanlage schicken, aber dann kostet das zum einen ein Vermögen, zum anderen habe ich dann auch wieder Kratzer oder diese Hologramme im Lack, die ich gerade erst los bin.
LOL, und einpacken ist auch keine Lösung, oder gibts die auch mit Sichtfenster, dass man damit rumfahren kann????😁
Verstehe ich jetzt nicht. Du willst beim abstauen rumfahren? Ich dachte wenn der Wagen mehrere Monate steht.................?!?! 😕
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Verstehe ich jetzt nicht. Du willst beim abstauen rumfahren?
Nein, mit Deiner vorgeschlagenen Schutzdecken-Vollgarage rumfahren ... im Spass 😉
Es wird nichts gesucht, um den Wagen mehrere Monate einzumotten, sondern um täglichen losen (Blüten-) Staub zu entfernen.
Daher wurde die Empfehlung einer Schutzdecken-Vollgarage zu Recht etwas belächelt 😉
Gruss DiSchu
Der Duster ist absolut genial...hab meinen schon seit ca. 8 Jahren...ungefähr 3-4 mal, hab ich den Duster bis jetzt etwas aufgefrischt...wenige Spritzer Paranfinöl und der funzt wieder lange Zeit...
gerade bei Blütenstaub unverzichtbar, jedenfalls für mich. Meine Garagennachbarn gucken immer etwas ungläubig aber das ist mir egal. Ich spare mir einiges an Autowäschen und damit nicht nur Geld, sondern viel Arbeit...
Genau so ist es auch bei mir.
Jedoch *wedel* ich nur über mein Auto, wenn es sich wirklich nur um Staub handelt.
Hat es auch nur ein wenig draufgeregnet, dann wasche ich ihn.
Zitat:
Original geschrieben von GSBandit
Genau so ist es auch bei mir.
Jedoch *wedel* ich nur über mein Auto, wenn es sich wirklich nur um Staub handelt.
Hat es auch nur ein wenig draufgeregnet, dann wasche ich ihn.
genau, wenn es geregnet hatte, klebt der Staub...da kommt nur noch waschen in Frage...
... und kratzerverursachende Dreckpartikel aus der Luft runtergeregnet....
Zitat:
Original geschrieben von GSBandit
... und kratzerverursachende Dreckpartikel aus der Luft runtergeregnet....
stimmt...allerdings wird man wohl immer etwas an feinsten Sandpartikeln mit auf dem Lack haben...womit zumindestens ich leben kann...
ich will mal gehört haben, dass die Duster ursprünglich zur Oldtimer-Pflege gedacht waren oder eben in Autohäusern...wo tatsächlich nur Staub entfernt wird...