Wärmetauscher
Hallo
Bei meinem 900I steht schon seit Sommer ab und zu Wasser im Fussraum, seit es kalt ist sogar regelmässig, und die Heizung liefert nur noch Kaltluft. Mir wurde gesagt dass der Wärmetauscher kaputt sei.
Kann man das selber machen, auch wenn man kein Hobbymechaniker ist?
Wie kommt man an den Wärmetauscher ran?
Wo kriegt man günstig einen her?
Die Saab-Fachwerkstatt will einen horrenden Preis haben für die Reperatur und alle unabhängigen lassen von Saab lieber die Finger
17 Antworten
Hallo, ich habe bei meinem 900-2 Cabrio (1995) das Problem, dass auch im Sommer geheizt wird, obwohl der Drehregler auf KALT ist. Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?
Hallo Ranto,
vorab: Soweit es in einem Thema mehrere Jahre keine Bewegung gab, kannst Du nicht unbedingt auf Antwort (vor allem zeitnahe...) hoffen.
Im MT ist die Löschung von Altbeiträgen nicht vorgesehen.
Wenn Du keine Klimaautomatik hast, wird das Ventil für den Zustrom des warmen Wasser durch den Wärmetauscher via Drehregler manuell geregelt.
Dies erfolgt, ebenso wie die Luftverteilung, mechanisch mittels Regelzügen. Nach 30 Jahren kann da schon etwas defekt (ausgeschlagen, gebrochen..) sein.
Die gesamte Einheit sitzt unterm Armaturenbrett im Fahrzeug.
Wenn Du da selbst dran willst, sollten schon gute bis sehr gute Kenntnisse im KFZ-Bereich vorhanden sein.
Gruss
Jazzer2004
Nachtrag: die komplette Bedieneinheit für Fzg. ohne bzw. mit manueller Klimaanlage ist bei Skandix noch als E-Teil gelistet.