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Wärmeschutzglas und Infrarotkamera

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. November 2011 um 7:29

Soeben bin ich dabei zu überlegen ob ich mir eine Cockpitkamera installiere.

Also eine Kamera die hinter der Windschutzscheibe installiert wird und auch einen kleinen Bildschirm hat.

Der Clou daran ist, dass die Kamera Infrarotstrahlen aussendet und auch einen entsprechenden Detektor hat und so als Nachtsichtgerät eingesetzt werden kann bzw. als Zusatzsichtgerät im Nebel.

Nun habe ich aber Wärmeschutzverglasung. Werden dadurch die IR Strahlen wieder in den Innenraum refelktiert? Oder ist das nur der Fall wenn diese von aussen nach innen wollen?

Hat jemand hiermit vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss capdoc

13 Antworten
am 12. November 2011 um 8:13

Guten Morgen !

Ich arbeite gelegentlich mit einer Wärmebildkamera bei Haussanierungen und kann Dir versichern, daß JEDES Glas, auch z.B. eine normale Fensterscheibe (!), für ein Infrarot-Nachtsichtbild undurchsichtig ist, bei dem z.B. die Wärmestrahlung eines Menschen aufgezeichnet werden soll.

Diese Geräte arbeiten im mittleren bis fernen Infrarotbereich.

Die erschwinglichen Kameras arbeiten im nahen Infrarotbereich. Hier sieht man nicht die Wärmestrahlung von Lebewesen oder Bauteilen, sondern die reflektierte Infrarotstrahlung einer Infrarot-Leuchte (z.B. eine kleine Infrarot-LED).

Zwei Probleme sehe ich:

Da sich die Infrarotquelle im Fahrzeuginnern befindet, dürfte das fast das gesamte Licht der Infrarotquelle von der Windschutzscheibe gespiegelt werden und nicht nach draußen dringen.

Weiterhin reichen die LED's ohnehin nur einige wenige Meter weit.

Da müßte man schon einen richtig fetten IR-Strahler ans Auto bauen, um so etwas wie Nachtsicht zu haben ... leider.

Ein einfache IR-Kamera für den mittleren IR-Bereich kostet - trotz extremen Preisverfalls in den letzten Jahren - noch immer mindestens 3.000 EUR.

Mahlzeit,

Pluto

 

 

Themenstarteram 12. November 2011 um 8:22

Dann wär ja das totaler Nonsens mit den Infrarot LEDs hinter der Scheibe.

Deine Erklärung ist zwar schlüssig, aber dann frage ich mich warum man denn sowas baut wenn es nicht funktioniert. Oder geht es vielleicht doch?

Hat denn schon einmal jemand ein entsprechendes Gerät ausprobiert?

Da kommt mir gleich noch eine Idee. Gibt es die Möglichkeit anstat normaler Halogenlampen IR Lampen in den Nebelscheinwerfern zu verbauen? Dann hätte man ja einen externen IR Scheinwerfer.

Gruss capdoc

Themenstarteram 12. November 2011 um 9:53

Also bin dem Ganzen schon etwas näher. In der S Klasse sind wohl bei Verbau des Nachtsichtgerätes normale H11 Lampen mit einem IR Filter verbaut.

Also müsste man theoretisch nur einen solchen IR Filter verbauen und hätte damit (mit Kombi der genannten Kamera) ein Nachtsichtgerät.

Wenn man nun, für alle die einen TV Tuner haben noch die Cam an den Tuner anschließt, hat man das Bild auch auf dem Monitor.

Hat einer eine Ahnung was man da für einen Filter braucht???

Gruss capdoc

am 12. November 2011 um 11:38

Die Kamera müsstest du wohl in der Stossstange verbauen.

Und eine TV Freischaltung ist auch fällig.

"Sieht" denn diese Kamera bei Nebel wirklich viel mehr ??

Ich glaube den Nebeltropfen ist es egal welche Frequenz das Licht hat.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

 

Hat einer eine Ahnung was man da für einen Filter braucht???

Gruss capdoc

Also eine Glühbirne sendet Licht im gesamten Spektrum aus. Von Ultraviolett über Blau durch das Farbsprektrum bis Rot und weiter bis Infrarot. Je nach Lampe gibt es dann irgendwo auf diesem Spektralbereich ein Maximum (z.B. bei einer blauen Lampe halt im blauen Spektralbereich). Und a bisserl Infrarot kommt halt auch bei jeder Glühbirne raus.

Ein IR-Filter würde nun (idealerweise) alles sperren, was nicht Infrarot ist, und somit z.B. sichtbares Licht absperren um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Infrarot kommt aber relativ ungeschoren durch das IR-Filter.

Folge für Deinen Versuchsaufbau: man braucht gar keinen Filter um das IR durchzulassen - ohne Filter kommt es auf jeden Fall durch.

Zur Durchdringungsfähigkeit von Nebel: je langwelliger, desto besser geht eine Strahlung durch die Atmosphäre. Deshalb ist z.B. auch der Himmel und Wasser blau ... aber das führt jetzt zu weit, oder ?

 

Mahlzeit,

Pluto

Themenstarteram 12. November 2011 um 12:33

Das Licht das gesamte Spektrum darstellt da es ja weiss ist hatte ich irgendwie momentan vergessen.

Nun die nächste Frage. Verbaut Mercedes in der S Klasse dann nur den Infrarotfilter um den Gegenverkehr nicht zu blenden? Aber die nehmen ja wohl normale H11 Lampen und setzen nen Infrarotfilter davor. Da könnt ich ja dann auch einfach mein Nebellicht anschalten und hätte den gleichen Effekt. Oder gibt es vielleicht sogar spezielle H11 Lampen die nur IR aussenden?

Gruss capdoc

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:21

So jetzt weiss ich alles.

Mercedes verbaut normale H11 Lampen mit davorgesetztem IR Filter. Diese strahlen aber anders als das Abblendlicht, welches einen Neigungswinkel hat um den Gegenverkehr nicht zu blenden, direkt in den Gegenverkehr. Nur sieht das Licht keiner weils ja IR ist.

Also brauch mal auch keinen Filter ins Nebellicht setzen weil das ja auch den Neigungswinkel hat.

Wahrscheinlich wird ein IR Sichtgerät nicht ohne größere Massnahmen auf eine Reichweite über die des Abblendlichtes kommen, es sei denn man baut einen externen IR Scheinwerfer ein.

Gruss capdoc

Wie sieht es aus, wenn sich zwei Fahrzeuge mit IR begegnen?

 

peso

Bei Nebel funktioniert hervorragend:

unsere "Adaptive Geschwindigkeitsregelung", abgekürzt ACC.

Geschwindigkeit zB. 100 km/h oder natürlich weniger (!), Abstand maximal: entspanntes Fahren!!

Warum willst Du das Rad neu erfinden???

Die Laser arbeiten im IR Bereich!

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Bei Nebel funktioniert hervorragend:

unsere "Adaptive Geschwindigkeitsregelung", abgekürzt ACC.

Geschwindigkeit zB. 100 km/h oder natürlich weniger (!), Abstand maximal: entspanntes Fahren!!

Ich habe zwar nur das alte ADR-System an Bord, aber genauso bin ich gerade über 300 km nach Schierke in den Harz gefahren. Entspannt und sicher.

Skowi

Meines Wissens gibt es zwei unterschiedliche Lösungen am Markt:

  • BMW mit passivem Restlichtverstärker / Wärmebild
  • Mercedes mit aktiver Infrarot-Ausleuchtung und dann ebenfalls Infrarot-Kamera

Wobei man bei beiden Systemen wegen der US-amerikanischen Exportbeschränkungen wahrscheinlich schwer an die Ersatzteile herankommt.

Der Hinweis auf das Radar-gestütze System des Phaetons der Vorredner (eigentlich müßte ich ja Vorschreiber schreiben, aber den Ausdruck gibt es nicht) ist nur bedingt eine Antwort. Denn so ein Nachtsichtbild liefert natürlich wesentlich differenziertere Informationen. (einfach 'mal bei youtube mit den Stichworten "Nachtsicht" und "BMW" oder "Mercedes" suchen und dann staunen)

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:12

Leider hab ich ja kein ACC. Ist so ziemlich das Einzige was fehlt neben Keyless.

am 17. November 2011 um 5:44

Bisher erschließt sich mir der Nutzen des Einbaus einer solchen Kamera nicht.

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