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Wärmedämmung Fenster

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 10:07

Mahlzeit.

Diesen Sommer (?) lohnt sich die Frage zwar fast nicht... aber... eben nur fast:

Wie bekommt man es hin, dass sich im W202 die Hitze tagsüber nicht so staut?

Immerhin habe ich Wärmedämmglas als Sonderausstattung, was aber auch nicht besonders viel bringt, wenn das Auto von 8 bis 5 in der prallen Sonne steht. Dann gibt's da ja noch folgende Ideen:

- Heckscheibenrollo el. nachrüsten

- steckbare Rollos f. Seitenscheiben

- Tönungsfolie (sollte allerdings nicht zu dunkel sein)

- Falt-Pappe f. Windschutzscheibe

- 'Alufolien' zum außen auf die Scheibe legen und in den Türen festklemmen

Letzteres ist momentan meine Methode. Vorteil: Sonne wird gleich außen reflektiert. Nachteil: Für die Heckscheibe schon fast zu kurz, Aluschicht blättert langsam ab, und es dauert einfach zu lange um auch die Seitenscheiben abzudecken. Ist einfach etwas fummelig.

Welche Kombination (preiswert und gut) könnt ihr denn so empfehlen?

Und: Macht es Sinn, das SD ein Stück zu öffnen; zwecks Lüften?

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13 Antworten

SD ist ja schön und gut..., aber was ist mit der Versicherung. Würde mich gar nicht wundern, wenn die Versicherung das als grob fahrlässig werten würde und Du im Falle des Diebstahl keinen Pfennig bekommst...

Dann schon lieber wärmer im AUTO.

Ich mache, wenn es so heiß ist, immer erst alle Scheiben per Fernbedienung runter.., müsste bei Dir auch funktionieren. Dann ist die größte Hitze schon weg.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 10:36

Nee... das is nich so einfach. Meine FB ist nachgerüstet (hatte ein Modell mit ganz normalem Schlüssel und ohne Wegfahrsperre). Damit gehts nicht.

Mal davon abgesehen, wenn ich aus der S-Bahn steige und dann erst die Fenster aufmache, muss ich trotzdem in der Sonne warten. Oder kann mich auch gleich ins warme Auto setzen...

(außerdem sind die Scheiben auch nicht elektrisch...)

Theoretisch - wenn ich irgendwo einen Schattenplatz zum Warten hätte (hab ich aber leider nicht) könnte ich auch meine Standheizung per FB zum Nur-Lüften benutzen. Das bringts aber auch nicht so, weil hauptsächlich die bereits warme Luft durchgemischt werden würde...

Mein Ziel ist: Hitze gleich draußen halten, und dann ankommen - einsteigen - losfahren.

am 14. Juli 2004 um 10:49

... als Ergänzung:

'Schiebedach Spalt offen hilft', ist aber riskant.

Wenn dass im Schadensfall die Versicherung spitz bekommt, hast du automatisch eine Mitschuld (wie auch Fenster oder Verdeck auf oder Auto nicht abgeschlossen).

Heckscheibenrollos gibts diverse. Das el. orig. Teil ist schick, aber teuer. Evtl. reicht ein manuelles auch.

Seitenscheibenrollos gibt es speziell für die C-Klasse. Andere (Typ: "universal passend") passen entweder nicht (*g*) oder sehen einfach Scheisse aus.

Dunkle Tönungsfolien sind Geschmackssache (definitiv nicht mein Fall).

Allerdings gibt es auch welche in Silber (optisch so ähnlich wie die ISO-Scheiben beim W140).

Einbau würde ich vom Fachmann machen lassen, damit es 100%-knitter und faltenfrei wird.

Aber mangels Sommer in diesem Jahr, hat das alles ja ggf. noch Zeit bis 2005 ...

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 11:44

Okay... das mit dem SD vergessen wir mal.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit Rollo und Folien, was besser ist?

@Johannes35: Klar, dunkle Tönung is nich. Wenn, dann silber spiegelnd oder möglichst hell. Profieinbau versteht sich auch, da man bei der Limo ganz toll :mad: an der Heckscheibe arbeiten kann...

Hallo,

hab mir nen manuellen Heckscheibenrollo (org. DC bei eBay für ca 40€) eingebaut. Bin mit dem Ergebniss zufrieden.

Gruß

dr *AL*

Viel nützen wird weder Heckscheibenrollo noch Tönung, wenn der Wagen stundenlang in der prallen Sonne steht.

Am effizientesten ist sicher eine Alu- oder Pappblende, die die Frontscheibe abdeckt. So vermeidest Du, daß der Instrumententräger durch die pralle Sonne an die Glühgrenze gebracht wird und den Wagen wie ein Ofen beheizt. Zudem wird von der Lüftung keine Heißluft eingeblasen wenn Du losfährst.

Zweiter Schritt wären passende Rollos an den hinteren SCheiben. Tönungsfolien sind zwar auch nicht schlecht, sind aber wirklich massiv Geschmackssache. Ich hatte mal Foliatec Chromolux im Kombi verbaut - die Temp ist merklich gesunken und die Folie ist relativ unauffällig (im Gegensatz zu midnight-Folien).

Einbau: wirklich nicht selbst versuchen - als Laie kriegt man es kaum hin. Schon die Heizdrähte sind eine echte Hürde.

Ist aber alles nur Kosmetik - Autos werden im Sommer nun mal heiß. Je moderner desto heißer.

Ohne Klima kriegt man die Wärme auch nicht wirklich schnell raus aus dem Wagen.

Vielleicht sparst Du das Geld für die Folien (ist mit Montage ganz schön teuer) und kaufst Dir stattdessen ab und zu mal ein Eis zum Abkühlen;-)

am 14. Juli 2004 um 17:40

Alsooooo,

ich hab von CFC die Chrome-Style CutLine ThermoTec drin.

Die ist keine Tönungsfolie, sondern verspiegelt die Scheiben nur. Also von innen kannst Du speziell auch nachts bestens durchsehn.

Wärmeeinfluß von aussen wird geringer, aber wenn die Kiste stundenlang in der Sonne steht, hilft nur: ne Weile die Scheiben runter, Klima an.

Fazit: Effektiv, sieht gut aus.

@tom424

kannst Du mal ein Photo posten??

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von tom424

ich hab von CFC die Chrome-Style CutLine ThermoTec drin.

Foto würd mich auch interessieren... vielleicht auch die Kosten...?

Zitat:

Original geschrieben von tom424

...wenn die Kiste stundenlang in der Sonne steht, hilft nur: ne Weile die Scheiben runter, Klima an.

Welche Klima? :rolleyes:

am 15. Juli 2004 um 18:40

@ all:

Photos folgen, nur: lasst mir bitte etwas Zeit!

Danke

Mfg Tom

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 7:16

Da mit sinkendem Wagenwert (rep. Unfall, div. Lackschäden, keine Klima) auch meine Investitionsbereitschaft sinkt, werde ich wohl weiter bei den Alu-Folien bleiben... es sei denn jemand weiß noch was gutes günstiges.

Das soll aber nicht heißen, dass kein Interesse mehr an den Fotos der Tönungsfolien besteht - schließlich heißts beim nächsten Auto dann 'ganz oder gar nicht'!

am 21. Juli 2004 um 9:37

Natürlich gibt es noch eine Möglichkeit, man baut sich ein Kühlaggregat ein, so wie es die Kühlanhänger von LKW´s haben, nur eine Nummer kleiner.

Allerdings spielt da auch der Kostenfaktor eine Rolle, wird nicht ganz billig sein. :D

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 10:06

Kühlaggregat

 

Mmmh... gute Idee :D Dann kann ich auch endlich den Kofferraum zur Schanktheke umbauen und Schnaps-Flaschen statt des Warndreiecks montieren... :p

Oder ich kauf mir gleich einen VW T2b als Eiswagen. :cool:

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