Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
Ich habe für meinen GLC 300de das Wärme- und geräuschdämmende Akustikglas bestellt.
Wie kann ich denn nun feststellen, welches Glas tatsächlich verbaut wurde?
Bin gespannt auf euren Hinweis!
Schon jetzt, Danke dafür. 😉
43 Antworten
Am besten Bescheid wissen immer die, die es nicht haben.
Sehr interessant @Dimareka . Ich habe das Akustik Komfort Paket, auch wenn @xxralfxx das bezweifelt. Allerdings habe ich den W214. Da kostet die Ausstattung 851 inkl. Mwst. 285,60 Euro und beinhaltet nur die vorderen Seitenscheiben. Sieht man auch z.B. bei Schawe, die das nachrüsten für den W214. Auch nur die vorderen Seitenscheiben. Vielleicht ist die bessere Dämmung beim W214 auch nicht notwendig, da der sowieso extrem leise ist.
Zitat:
@Auslaufmodell schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:46:25 Uhr:
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:54:02 Uhr:
(Siehe roter Kringel)Bist dir da sicher?
Nööö. Aber das Piktogramm war sooo sinnig weil es wie eine Schallwelle aussieht...
Mit ein bischen googeln wird dann schnell klar, daß es keine genormte Bezeichnung für Akustikglas gibt :-/
Zitat:
@e220stein schrieb am 24. Oktober 2024 um 23:34:50 Uhr:
Vielleicht ist die bessere Dämmung beim W214 auch nicht notwendig, da der sowieso extrem leise ist.
Es kann gut möglich sein, dass der W214 grundsätzlich eine Akustikverglasung in der Frontscheibe hat, um Windgeräusche zu reduzieren und somit nur auf die geänderten Seitenscheiben hingewiesen wird. Jedoch geht es hier um den X254 und dort wird offenbar extra eine angepasste Windschutzscheibe verbaut, so wie es im Konfigurator explizit Erwähnung findet.
@Dimareka da hast du eventuell recht. Ist ja trotzdem interessant, dass beim X254 für weniger Geld mehr verbaut wird, als beim W214, wo das Akustikpaket mehr als das doppelte kostet.
Hallo,
das war nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
Sorry wenn dies so rüber gekommen ist.
quote]
@e220stein schrieb am 24. Oktober 2024 um 23:34:50 Uhr:
Sehr interessant @Dimareka . Ich habe das Akustik Komfort Paket, auch wenn @xxralfxx das bezweifelt. Allerdings habe ich den W214. Da kostet die Ausstattung 851 inkl. Mwst. 285,60 Euro und beinhaltet nur die vorderen Seitenscheiben. Sieht man auch z.B. bei Schawe, die das nachrüsten für den W214. Auch nur die vorderen Seitenscheiben. Vielleicht ist die bessere Dämmung beim W214 auch nicht notwendig, da der sowieso extrem leise ist.
Alles gut @xxralfxx ist manchmal schwierig in so einem Forum. Aber letztendlich hast du ja recht, im X254 meiner Frau haben wir es nicht und wie wir festgestellt haben, sind die Ausstattungen und die Preise der einzelnen Pakete offenbar zwischen den Reihen verschieden… wieder was gelernt.
Zitat:
@e220stein schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:25:01 Uhr:
Ist ja trotzdem interessant, dass beim X254 für weniger Geld mehr verbaut wird, als beim W214, wo das Akustikpaket mehr als das doppelte kostet.
Im W214 bekommen jedoch auch die hinteren Fenster Akustikglas, was es im X254 nicht gibt. Sicherlich kommt daher der Preisunterschied.
Wie kommst du darauf? Es sind im W214 wirklich nur die vorderen Seitenscheiben. Oder hast du irgendwo was anderes gefunden?
Zitat:
@e220stein schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:43:13 Uhr:
Wie kommst du darauf? Es sind im W214 wirklich nur die vorderen Seitenscheiben. Oder hast du irgendwo was anderes gefunden?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, jedoch Du musst auch mal selbst recherchieren bevor Du hier schreibst und kannst nicht nur Thesen raushauen und andere dann in Frage stellen. Das ist doch im Konfigurator immer alles gut beschrieben. Siehe Anhang (Beschreibung Akustikverglasung W214)
Du bist ja auch im W214 Bereich aktiv, da Du Dir offenbar einen W214 zugelegt hast. Dann frage ich mich, hast Du Dir die Konfiguration Deines Wagens überhaupt mal richtig angesehen? Oder nach welchen Kriterien hattest Du Dir das Fahrzeug zusammengestellt?
Ok vielen Dank. Sehr interessant.
Und ja, das Thema wurde im W214 Forum hinreichend diskutiert und man hat sich auf die vorderen Seitenscheiben geeinigt. Diese Info, die du gefunden hast, habe ich nicht gefunden… aber super. Dann wissen wir jetzt Bescheid. Dann ist da offenbar mehr drin, als im GLC. Vielen Dank.
Zitat:
@e220stein schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:16:59 Uhr:
das Thema wurde im W214 Forum hinreichend diskutiert und man hat sich auf die vorderen Seitenscheiben geeinigt. Diese Info, die du gefunden hast, habe ich nicht gefunden…
Das ist doch aber alles für jeden offen, ganz leicht und ohne viel Aufwand zu finden. Dann muss man sich nicht wundern, wenn in Werkstätten die Meister und Mechaniker mittlerweile die Augen verdrehen wenn man sagt, "Ich habe im Forum gelesen, dass...".
Den Umfang der Ausstattung am Preis ablesen zu können ist ein Irrglaube.
Bei meinem damaligen S205 hatte ich auch Akustikglas geordert, aber auch ein Head-up-Display. Im Konfigurator habe ich damals den Hinweis gefunden, dass konstruktionsbedingt die Frontscheibe dann keine Akustikverglasung hat. Der Preis für die Akustikverglasung ist aber gleichgeblieben.
@Auslaufmodell, ... so ist es. Die Seitenscheiben haben die Kennzeichnung -Akustic-. Es gab schon Fälle beim Wechseln der Frontscheibe bei Fz. mit HUD, wo die Scheiben vertauscht wurden und es optisch zu Irritationen kam.
Zitat:
@Belehm schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:47:37 Uhr:
... so ist es. Die Seitenscheiben haben die Kennzeichnung -Akustic-.
Auch das ist leider nicht korrekt. Beim X254, und mit Sicherheit auch bei allen anderen aktuellen Modellen von Mercedes, mit Akustikverglasung, gibt es diese Kennzeichnung "Akustic" nicht. Dort ist auf den Akustikseitenscheiben lediglich die Kennzeichnung "XI" über der "E" Zertifizierung. XI steht in dem Falle für "Verbundglasscheiben abgesehen von Windschutzscheiben"
(Foto des Glasstempels an meinem X254 mit Akustikverglasung)