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Wäre ein Mercedes ein Auto für mich?

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:51

Hallo liebe Mercedes Kenner!

Ich fahre derzeit ein ausländisches Fabrikat als Diesel, bei dem es leider das Problem gibt, dass ein verfügbarer, nachrüstbarer Dieselpartikelfilter zwar eine Europazulassung hat, aber leider keine, für Deutschland zusätzliche, TÜV Zulassung und ich deshalb keine grüne Plakette krigen kann (habe jetzt eine gelbe Plakette). Dummer Weise kommt man in nicht einmal mehr 18 Monaten nicht mehr in viele deutsche Innenstädte.

Da mit gesagt wurde, dass deutsche Fabrikate alle mit Dieselpartkilefiltern nachrüstbar sind, möchte ich wechseln, bevor ich Ende nächsten Jahres Problem bekomme.

In Frage kommt ein Wagen aus den Jahren 2002-2003 als 200 CDI, oder 220 CDI. Außerdem soll es ein Kombi sein. Mir ist natürlich auch klar, dass ich für meinen Gebrauchten sehr viel weniger bekommen werde, als ich für einen Mercedes bezahlen muß. Natürlich sollte der Mercedes dafür auch alles etwas besser können und eine bessere Qualität haben!

Mein derzeitiges Auto ist 6 Jahre alt und hat 130000km gelaufen. Es hat keinen Rost (ist aber wohl normal in dem Alter) und hat natürlich noch den ersten Turbolader, die erste Common Rail Pumpe und die ersten Injektoren. Überhaupt hat das Auto kaum Macken, außer dass die Innenverkleidung nicht ganz geräuschfrei ist (aber harmlos) und es der Hersteller z.B. mit den Spaltmaßen der Kofferaumklappe nicht so ernst genommen hat. Wir haben in der Familie noch ein fast identisches Auto, das auch keine ernsthaften Macken hat.

Was erwarte ich von einem Mercedes?

Er sollte natürlich auch absolut rostfrei sein (ist aber bei einem Auto, dass noch keine 10 Jahre alt ist, wohl kein Problem) und teure Teile wie Turbolader, CR-Pumpe und Injektoren, sollten nur in absolut seltensten Ausnahmefällen kaputt gehen. (oder höchsten bei über 200000km). Das sollte bei Mercedes ja alles kein Problem sein, oder?

Wäre ein Mercedes ein Auto für mich?

Viele Grüße

Jörn

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47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von understatement

.........Was erwarte ich von einem Mercedes?

Er sollte natürlich auch absolut rostfrei sein (ist aber bei einem Auto, dass noch keine 10 Jahre alt ist, wohl kein Problem) und teure Teile wie Turbolader, CR-Pumpe und Injektoren, sollten nur in absolut seltensten Ausnahmefällen kaputt gehen. (oder höchsten bei über 200000km). Das sollte bei Mercedes ja alles kein Problem sein, oder?

Wäre ein Mercedes ein Auto für mich?.......

Viele Grüße

Jörn

Für die in Frage kommenden Jahrgänge ist Rost sehrwohl ein Problem, und teure Teile gehen auch schon mal bei Mercedes früher kaputt als man denkt.

Versuchs mal mit der "Suchen"-Funktion.

Also teure sachen gehen bei Mercedes wirklich sehr früh kaputt siehe meine Lichtmaschine.C320 EZ:01/02 75.000KM und ich brauchte ne neue Lichtmaschine. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sowie Stabi stangen usw.

am 25. August 2008 um 7:06

Jetzt muss ich auch was dazu sagen bzgl. teure Teile.

Ich fahre MB seit Februar diesen Jahres. Zuvor Audi, BMW, Subaru.

Zu meiner Kaufentscheidung hat dazu beigetragen, dass die "teuren" Teile bei MB

wesentlich günstiger sind in der Anschaffung wie im Vergleich mit Audi, BMW usw.

Mein Vater fuhr MB und ich Audi, wir hatten die gleichen Defekte. Er bezahlte jedoch

jedes mal die Hälfte. Von Bremsen, Luftmengenmesser, Querlenker usw.

Zudem sind die allgemeinen Werkstattkosten bei MB niedriger als bei anderen.

Man(n) sollte auch darauf achten, nicht das 1. Serienmodel zu kaufen, sonder immer der

letztere oder Facelift. Bei C220 würde ich dir bei 2001-2002 abraten, ab 2003-2007

sollten die meisten Kinderkrankheiten behoben sein.

Das Model 99/2000 (W202) ist am schlimmsten. Das war der 1. Commonrail Diesel (cdi) und macht stetig

Probleme mit den Injektoren, Pumpe usw.....

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Jetzt muss ich auch was dazu sagen bzgl. teure Teile.

Ich fahre MB seit Februar diesen Jahres. Zuvor Audi, BMW, Subaru.

Zu meiner Kaufentscheidung hat dazu beigetragen, dass die "teuren" Teile bei MB

wesentlich günstiger sind in der Anschaffung wie im Vergleich mit Audi, BMW usw.

Mein Vater fuhr MB und ich Audi, wir hatten die gleichen Defekte. Er bezahlte jedoch

jedes mal die Hälfte. Von Bremsen, Luftmengenmesser, Querlenker usw.

Zudem sind die allgemeinen Werkstattkosten bei MB niedriger als bei anderen.

Man(n) sollte auch darauf achten, nicht das 1. Serienmodel zu kaufen, sonder immer der

letztere oder Facelift. Bei C220 würde ich dir bei 2001-2002 abraten, ab 2003-2007

sollten die meisten Kinderkrankheiten behoben sein.

Das Model 99/2000 (W202) ist am schlimmsten. Das war der 1. Commonrail Diesel (cdi) und macht stetig

Probleme mit den Injektoren, Pumpe usw.....

Stimmt alles ganz genau!

am 25. August 2008 um 7:31

Zitat:

@understatement

 

Ich fahre derzeit ein ausländisches Fabrikat als Diesel, bei dem es leider das Problem gibt, dass ein verfügbarer, nachrüstbarer Dieselpartikelfilter zwar eine Europazulassung hat, aber leider keine, für Deutschland zusätzliche, TÜV Zulassung und ich deshalb keine grüne Plakette krigen kann (habe jetzt eine gelbe Plakette). Dummer Weise kommt man in nicht einmal mehr 18 Monaten nicht mehr in viele deutsche Innenstädte.

Das stimmt nicht ganz so, wie du es beschreibst mit den 18 Monaten.

Zwar weis ich nicht aus welcher Stadt du kommst, aber hier mal eine Liste der geplanten Umweltzonen in Deutschland.

 

Quelle:BMU

Themenstarteram 25. August 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von magicgr

Zitat:

@understatement

Ich fahre derzeit ein ausländisches Fabrikat als Diesel, bei dem es leider das Problem gibt, dass ein verfügbarer, nachrüstbarer Dieselpartikelfilter zwar eine Europazulassung hat, aber leider keine, für Deutschland zusätzliche, TÜV Zulassung und ich deshalb keine grüne Plakette krigen kann (habe jetzt eine gelbe Plakette). Dummer Weise kommt man in nicht einmal mehr 18 Monaten nicht mehr in viele deutsche Innenstädte.

Das stimmt nicht ganz so, wie du es beschreibst mit den 18 Monaten.

Zwar weis ich nicht aus welcher Stadt du kommst, aber hier mal eine Liste der geplanten Umweltzonen in Deutschland.

Quelle:BMU

Hallo,

also bei Berlin und Hannover ist es sicher, dass man in nicht einmal mehr 1,5 Jahren die grüne Plakette haben muß und mit gleben und roten Plaketten nicht mehr in die Innenstädte darf und Köln hat sich ausdrücklich vorbehalten, wenn die Grenzwerte noch nicht eingehalten werden, sich Anfang 2010 (also in 18 Monaten) dieser Regelung anzuschließen.

Wie es in den anderen Städten aussieht, weiß ich nicht, aber alleine Berlin, Hannover und Köln machen zusammen 5 Millionen Einwohner aus... was ich schon ziemlich wesentlich finde!

Gruß, Jörn

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:41

Hallo,

...und vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

Auf die Mercedes C-Klasse war ich eigentlich gekommen, da sich ein befreundetes Paar letztes Jahr eine gebrauchte C-Klasse gekauft hat (T-Modell, aber Benziner) und ich beim Mitfahren SEHR positiv überrascht war.

Insgesamt hört sich das aber leider dann doch nicht so an, dass man bei Mercedes eigentlich nie etwas grundsätzlich (also nicht von einzelnen Exemplaren abhängig) falsch machen kann.

Gerade die Marke, die ich im Moment fahre (war bei Kauf eine Budget-Entscheidung), hat eigentlich den Ruf, dass die Autos viel rosten würden, und etwas unzuverlässig wären. Ich habe aber bis jetzt keinen Rost und außer einer abgebrochenen Schraube einer Keilriemenumlenkrolle für 1,30 Euro, noch keine Defekte gehabt.

Von irgendwelchen E-Klassen aus den 90ern, die rosten, hatte ich schonmal gehört, aber ich dachte, dass die C-Klasse davon nicht betroffen wäre. Vielleicht wäre ja eine der zuverlässigen C-Klassen, aus 2003, finanziell noch drin ...kann man aus 2003 denn alle Fahrzeuge nehmen, oder worauf muß man bei der Zeitgrenze von den nicht so guten, zu den guten Fahrzeugen so achten? Sind da alle Dieselmotoren gleichermaßen von betroffen?

Eigentlich sollte ja ein neuer Wagen, wenn er bei ungefähr gleichem Alter und Laufleistung schon deutlich teurer ist, auch alles mindestens genauso gut machen, wie mein Alter :-)

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

...und vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

 

 

Gruß, Jörn

BTW; wieviel willst denn ausgeben?

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

BTW; wieviel willst denn ausgeben?

Hallo,

ich stelle mir, mit allem drum und dran, für ein maximal 5 Jahre altes und maximal 100000km gelaufenes Auto (C-Klasse, Diesel, T-Modell) maximal 15000,- Euro vor. Da habe ich aber schon alles reingerechnet, was evtl. noch zu machen wäre; auch die Umrüstung auf einen Dieselpartikelfilter. TÜV natürlich neu und z.B. die Bremsen (mit Scheiben) sollten rundrum gemacht sein und jetzt noch mindestens 2/3 ihrer Laufleistung VOR sich haben (genauso die Reifen!). Alle Flüssigkeiten und Filter sowieso! Außerdem sollten darin auch schon Winterreifen (meinetwegen auf Blechfelgen) eingerechnet sein, die noch ganz vernünftig sind.

Der Wagen sollte in so einem Zustand sein, dass er die zweiten 100000km spielend, und mit überschaubaren Kosten, bewältigt.

Das Auto alleine darf also, wenn noch alles zu machen ist, nicht über 12500,- kosten.

Gruß, Jörn

am 25. August 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

BTW; wieviel willst denn ausgeben?

Hallo,

 

ich stelle mir, mit allem drum und dran, für ein maximal 5 Jahre altes und maximal 100000km gelaufenes Auto (C-Klasse, Diesel, T-Modell) maximal 15000,- Euro vor. Da habe ich aber schon alles reingerechnet, was evtl. noch zu machen wäre; auch die Umrüstung auf einen Dieselpartikelfilter. TÜV natürlich neu und z.B. die Bremsen (mit Scheiben) sollten rundrum gemacht sein und jetzt noch mindestens 2/3 ihrer Laufleistung VOR sich haben (genauso die Reifen!). Alle Flüssigkeiten und Filter sowieso! Außerdem sollten darin auch schon Winterreifen (meinetwegen auf Blechfelgen) eingerechnet sein, die noch ganz vernünftig sind.

 

Der Wagen sollte in so einem Zustand sein, dass er die zweiten 100000km spielend, und mit überschaubaren Kosten, bewältigt.

 

Das Auto alleine darf also, wenn noch alles zu machen ist, nicht über 12500,- kosten.

 

Gruß, Jörn

 

Dann würde ich sagen ist Mercedes nichts für Dich :D

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von selin

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Hallo,

ich stelle mir, mit allem drum und dran, für ein maximal 5 Jahre altes und maximal 100000km gelaufenes Auto (C-Klasse, Diesel, T-Modell) maximal 15000,- Euro vor. Da habe ich aber schon alles reingerechnet, was evtl. noch zu machen wäre; auch die Umrüstung auf einen Dieselpartikelfilter. TÜV natürlich neu und z.B. die Bremsen (mit Scheiben) sollten rundrum gemacht sein und jetzt noch mindestens 2/3 ihrer Laufleistung VOR sich haben (genauso die Reifen!). Alle Flüssigkeiten und Filter sowieso! Außerdem sollten darin auch schon Winterreifen (meinetwegen auf Blechfelgen) eingerechnet sein, die noch ganz vernünftig sind.

Der Wagen sollte in so einem Zustand sein, dass er die zweiten 100000km spielend, und mit überschaubaren Kosten, bewältigt.

Das Auto alleine darf also, wenn noch alles zu machen ist, nicht über 12500,- kosten.

Gruß, Jörn

Dann würde ich sagen ist Mercedes nichts für Dich :D

Warum meinst Du das???

Sind 15000,- Euro für ein 5 Jahre altes und 100.000km gelaufenes Auto zuwenig ...oder ist ein Mercedes in der Qualität nicht mehr so gut, dass er (ohne größere Probleme) die 200.000km erreicht?

Was müßte ich denn für einen C200 CDI T-Modell von 2003 mit 100.000km ausgeben?

Gruß, Jörn

am 25. August 2008 um 14:05

Mobile

Autoscout

 

Schau doch mal dort vorbei. Dann kannst du dir von deiner Vorstellung

ein Bild machen, was du für dein Buget bekommst.

 

Grüße

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von magicgr

Mobile

Autoscout

Schau doch mal dort vorbei. Dann kannst du dir von deiner Vorstellung

ein Bild machen.

Grüße

Hallo,

ja, das habe ich schon; daher (und von der Gebrauchtwagenböse auf der Mercdes Webseite) stammen ja auch meine Preisvorstellungen. Deshalb bin ich jetzt ja auch etwas verwirrt, denn dort gibt es durchaus eine ganze Reihe Autos in dem Alter/Laufleitsung und in dem Preisbereich. (mal abgesehen von den Fakes)

Sind das bis 15000,- Euro alles Schrotten? (bzw. haben Mercdes, auch die vom Händler, häufiger einen "Wartungsstau"?) ...und wenn ja, woran erkennt man das?

Gruß, Jörn

geb lieber die vollen 15.000 aus und kauf die nen jüngeren mercedes. da hast du ergeblich bessere quali als bei den ersten baujahren.

ich bin mit mercedes total zufrieden. könnt net besser sein.

also normal kannst du bei so ner hohen KM zahl nix falsch machen, da alle mängel beseitigt wurden.

halt schauen ob immer inspektion gemacht wurde, etc....

sooooo schlecht ist mercedes nun auch nicht wie manche ihn hier hinstellen

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