ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wäre das Paket so in Ordnung?

wäre das Paket so in Ordnung?

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:58

Hallo,

nach ersten Fragen und jetzt viel viel lesen habe ich mir folgendes Paket überlegt:

Einzelne Komponenten fehlen noch wie ihr sehen werdet, da bräuchte ich noch einen Tipp.

Gehen die anderen so in Ordnung oder gibts gescheitere Kombinationen.

Was vergessen?

Bin für Ratschläge immer dankbar.

 

für den Neuwagen: (Mercedes "grau" met. nennt sich palladiumsilber)

Fürs Waschen:

2 Eimer

Shampoo:

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

Waschhandschuh:

Meguiars Ultimate Wash Mitt

Trockentuch:

Chemical Guys – Wooly Mammoth Dryer Towel 25 x 36 Extreme Furriness – Mega Trocknungstuch

Für Lackpflege:

Precleaner:

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 500ml

Wachs:

Collinite 476

zum Auftragen:

Lupus Applicator Pad

(nicht lachen, sind die auswaschbar oder Wegwerfartikel?)

zum Abnehmen:

Lupus Microfasertuch 500 5 - 10 Stück

 

 

zusätzlich für das etwas ältere Auto noch (Ford silber met.)

Knete:

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Politur:

da weiß ich nicht weiter der Lack ist ok, könnte aber mal eine Politur nach dem Kneten vertragen denke ich

was soll ich nehmen?

Sollte Handpolitur sein, Maschine habe ich keine.

Sprühflasche fürs Gleitmittel zum Kneten:

2 Liter Drucksprüher bei LIDL für 2,99€

Shampoo / Wassergemisch?

für die Alufelgen:

möchte ich bei der Nigrin-Felgenversiegelung bleiben

 

Als Bezugsadresse für das ganze habe ich mal an Lupus gedacht.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2011 um 20:06

Für den Benz ist das Paket sehr gut und vollständig. Die Auftragspads kann man sehr oft wiederverwenden. Einfach zusammen mit den Mikrofasertüchern in die Waschmaschine werfen und gut ist.

Für den Ford, ohne den Lack gesehen zu haben, würde ich zu Meguiars Ultimate Compoun greifen. Es ist einfach eine sehr gute Politur, gerade für die Handpolitur. Dazu 3-4 Lackreinigungsschwämme.

Das Schampoo Wassergemisch sollte klappen. Hab ich zwar noch nie mit Born to be Mild versucht, sehe aber keine Grund, warum das nicht klappen sollte. Einfach wie das Waschwasser dosieren. Bei höheren Konzentrationen wird es zwar glitschiger, aber das verträgt die Knete nicht immer.

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:13

Hast du einen anderen Tipp für das Shampoo?

Ich bin da völlig öffen.

Politur habe ich mir so schon mal notiert.

Danke schon mal.

Frank

am 8. April 2011 um 20:18

Och nö;) passt doch so. Ist ein gutes Schampoo, riecht gut, gleitet gut, reinigt gut.

am 8. April 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von frank-vie

Hast du einen anderen Tipp für das Shampoo?

Beim Shampoo kannst Du noch am wenigsten falsch machen. Das DJ Born To Be Mild ist gut, das DJ Sour Power ist gut, das CG Citrus Wash & Gloss ist gut, das Surf City Garage Pacific Wash & Wax auch.

Selbst die meisten Baumarktprodukte taugen als reines Shampoo ...

Man muß halt wissen, was man mit dem Shampoo will ... das Born To Be Mild ist sehr mild, das Sour Power soll ein wenig rückfettend bzw. glanzverstärkend wirken, das Citrus Wash & Gloss ist meiner Erfahrung zufolge eher scharf und reinigt dafür sehr gut.

Als Waschhandschuh würde ich den FIX40 empfehlen, am besten noch einen zweiten Waschhandschuh für den Schwellerbereich und die Felgen!

Ich weiß nicht, ob bei deinem neuen Lack schon der abrasive Lime Prime notwendig ist, vielleicht tut es auch Lime Prime lite was einfach milder und besser ist für den frischen Lack.

Wie viel Fassungsvermögen haben die Eimer? Mindestens 15L sollten schon rein passen, wenn du es perfekt machen willst, dann kaufst du dir gleich noch grit guard Einsätze.;)

P.S. Viel Spaß beim shoppen, es ist schon Wahnsinn was der Markt so hergibt wenn es um die Autopflege geht.:p

Gruß Jan

Themenstarteram 9. April 2011 um 7:36

Danke für den Tipp mit dem Lime Prime lite.

Ohne das Forum hätte ich wohl nur gewachst, habe aber gelesen, das es Sinn macht auch den Neulack vorzubereiten.

Ich möchte natürlich keinesfalls "härter" wie nötig da ran gehen.

Den Fix 40 schaue ich mir auch mal an und für die unteren Bereiche und die Felgen hatte ich eh zwei weitere (günstigere) Handschuhe vorgesehen, hatte ich aber nicht geschrieben.

Gruß

Frank

Den Grit-Guard kann man sich auch wunderbar selber Bauen, da muss man nicht horrendes Geld für rauswerfen. Einfach ein Malerrollengitter mit nem Seitenschneider zurecht knipsen. Fertig.

Ansonsten gute Auswahl, benutz ich auch fast alles.

Da Shampoo hab ich von CG Wash & Glossy. Vom Collinite bin ich absolut überzeugt, August 2010 aufgetragen, und noch immer wirklich guter Abperleffekt. Kaum schwächer geworden. Und das bei einem Laternenparker! Handschuh würde ich auch den Fix nehmen. Das Etikett raus und fertig. Ich habe übrigens zwei 10L Eimer ausm Baumarkt für 1,65 das Stück. Reicht.

Knete: Evtl. wirfst Du mal einen Blick auf DODO JUICE Supernatural Detailling Clay 240gr. mehr drin und dazu noch günstiger. Und schon in drei Bars aufgeteilt ;)

am 9. April 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Den Grit-Guard kann man sich auch wunderbar selber Bauen, da muss man nicht horrendes Geld für rauswerfen. Einfach ein Malerrollengitter mit nem Seitenschneider zurecht knipsen.

Das meines Wissens nach Entscheidende beim GritGuard ist ja nicht nur das Gitter, sondern auch die (meist 4) senkrecht verlaufenden Stege. Diese verhindern/verringern das Aufwirbeln des unten liegenden Schmutzes, da sie den Eimerboden ja quasi in 4 Viertel unterteilen. Wichtig ist ausserdem, daß der GritGuard bis zum äussersten Rand des Eimers geht, und dort sauber abschließt.

 

Meine Meinung: Wenn schon GritGuard, dann richtig. Ansonsten ist man mit ner "normalen" 2-Eimer-Methode schon ganz gut dabei. Ich kann dabei die berühmten Eimer aus dem Fressnapf empfehlen. Preis für 2 Stk. inkl. Deckel war glaub ich 3 Euro, sind relativ stabil und vor allem dicht.

am 9. April 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von frank-vie

Hallo,

nach ersten Fragen und jetzt viel viel lesen habe ich mir folgendes Paket überlegt:

Einzelne Komponenten fehlen noch wie ihr sehen werdet, da bräuchte ich noch einen Tipp.

Gehen die anderen so in Ordnung oder gibts gescheitere Kombinationen.

Was vergessen?

Bin für Ratschläge immer dankbar.

Als Bezugsadresse für das ganze habe ich mal an Lupus gedacht.

Gruß

Frank

Hallo,

finde ich prinzipiell gut, vielleicht geht es noch etwas günstiger :-)

Fürs Waschen:

2 Eimer

-> Klar - Baumarkt - 5 EUR

Shampoo:

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

-> Chemical Guys Maxi Suds 2 / 8,50 EUR

Waschhandschuh:

Meguiars Ultimate Wash Mitt

-> Fix40 / 15,50 EUR

Trockentuch:

Chemical Guys – Wooly Mammoth Dryer Towel 25 x 36 Extreme Furriness – Mega Trocknungstuch

-> Orange Drying Towel / 13,90 EUR

Für Lackpflege:

Precleaner:

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 500ml

-> Meguiars Paint Cleaner Step 1 / 12,90 EUR

Wachs:

Collinite 476

-> Ja

zum Auftragen:

Lupus Applicator Pad

(nicht lachen, sind die auswaschbar oder Wegwerfartikel?)

-> ja, waschbar, natürlich nicht 500 x ;-)

zum Abnehmen:

Lupus Microfasertuch 500 5 - 10 Stück

- > gut, bei Lupus findest Du auch die Cobra Indigo Polishing Cloth Tücher, die sind zur Wachsabnahme imho super, sind randlos und kosten 5,75 EUR - etwas teurer als die Lupus Tücher,

ich habe beide

 

zusätzlich für das etwas ältere Auto noch (Ford silber met.)

Knete:

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

-> a, klappt gut

Politur:

da weiß ich nicht weiter der Lack ist ok, könnte aber mal eine Politur nach dem Kneten vertragen denke ich

was soll ich nehmen?

Sollte Handpolitur sein, Maschine habe ich keine.

-> ich habe es mit diversen, schwächeren Polituren per Hand probiert - gebracht hat es nichts. Das erste und einzige das bisher Verbesserung gebracht hat war das Meguiars Ultimate Compound. Hier muss man aber - je nach Lackzustand - per Hand schon ordentlich drüber gehen. Hier würde ich mir aber noch von Lupus Polierschwämme ( 1,25 EUR ) besorgen - mit den Pads kommst Du hier nicht weit.

Sprühflasche fürs Gleitmittel zum Kneten:

2 Liter Drucksprüher bei LIDL für 2,99€

Shampoo / Wassergemisch?

-> Kauf Dir einen Glasreiniger , fülle ihn kurz um, mache die Sprühflasche ordentlich sauber, dann knete mit Shampoo Wasser ( reicht wenig (!) Shampoo ) und dann kannst den Glasreiniger sogar wieder zurückfüllen und benutzen :-)

Gruss

E.

@ollivah, wie Doggy schon sagt, allein ein Malergitter wird nichts bringen....

Wenn man es schon selber bauen will, dann sollte man sich ein Kunststoff-Zwiebelkorb aus dem Baumarkt besorgen, dieser wird dann passend zum Eimer zugeschnitten, dann werden noch die 2 Querstreben befestigt.

So sieht es dann fertig aus....

Nochmal zu den 10L Eimer, wenn das Auto nur minimal verschmutzt ist, dann mögen 10L vielleicht gerade so ausreichen, doch wenn das Auto doll verdreckt ist wird dir dein Lack es danken wenn du mit mehr Wasser drauf gehst.

Ich habe mir meine beiden 15L Eimer in der Bucht gekauft, dazu dann ein 2er Satz Grit Guard und alles ist gut.

Die Eimer machen sich wirklich gut, sie sind mit Deckel wodurch man sich das Wasser schön im Eimer zur SB Box transportieren kann. Das ganze hat dann ca.40€ gekostet....

Wenn man sich zusammen rechnet was man alles für die Autopflege an Geld ausgibt, dann hat man die 40€ auch noch übrig, bei allen anderen Produkten kauft man sich ja auch nur das feinste.;)

 

Gruß Jan

Nr-2
Nr-1

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich weiß nicht, ob bei deinem neuen Lack schon der abrasive Lime Prime notwendig ist, vielleicht tut es auch Lime Prime lite was einfach milder und besser ist für den frischen Lack.

Das Lime Prime ist minimal abrasiv. Du wirst es damit nicht schaffen, mit einer Exzenter-Maschine einen Schaden anzurichten geschweige denn per Handarbeit. Auch einem Neuwagenlack macht das Lime Prime überhaupt nichts aus.

@AMenge, habe halt gedacht, je milder um so besser für einen neuen Lack....

Denn aus einem anderem Forum hat sich jemand nach der Anwendung des Lime Prime, nach einer Finish Politur leichte Hologramme in den Lack gehauen.

Gruß Jan

Die Frage wäre, woran das konkret lag, denn da kämen neben dem Lime Prime auch die verwendeten Werkzeuge in Betracht. Dein Gedanke ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, mir ging es nur um die Relationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wäre das Paket so in Ordnung?